Diamond Monster 1 mit fehlenden Bauteilen und Streifen im Bild

  • Hallo Leute,
    bin neu hier im Forum :S
    Hab hier ne Monster 1 liegen, die etwas herumzickt.
    Hab die seiner Zeit bei eBay Kleinanzeigen gekauft und komme auf keinen grünen Zweig.
    Durch das Bild tanzen immer lustige Streifen, die hier schon öfters beschrieben wurden von links nach schräg.
    Manchmal sieht man die gar nicht, manchmal will ich den PC sofort ausschalten, weil es nur noch nervt.
    Dazu ist mir aufgefallen, dass der Vorbesitzer wohl dran rumgelötet hat und ein paar Kondensatoren/Widerstände fehlen.
    Hier ist mal ein Bild von dem gleichen Modell:
    [Blockierte Grafik: http://tdfx.de/pic/monster3d_10.JPG]

    Bei mir fehlen: L5 und L6 ganz rechts, ganz oben links C80, unten links C58 und C62.
    Gut, C... sind Kondensatoren und L... werden wohl kleine Spulen sein.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob das die Wurzel allen Übels ist oder, ob so etwas sogar "gängige" Mod-Praxis ist?
    Fügt das Nichtvorhandensein der Bauteile meinem System Schaden zu (glaube ich eher nicht)?
    Kann ich ggf. die fehlenden Teile einfach von einer anderen Grafikkarte auslöten und hierfür verwenden?

    Dazu muss ich sagen, dass ich ein kurzes Verlängerungskabel als Loopkabel verwende (was wohl ziemlich dünn ist).

  • Zur Karte bzw. eventuellen Modifikationen an ihr kann ich nicht viel sagen. Manchmal gibt es bei so alten Karten und Boards auch nachträgliche Fixes, die wild aussehen (angelötete Kabel usw.), aber in der Tat vom Hersteller als Postproduktionsfix angewendet wurden, um Kosten zu sparen. Aber ich weiß leider nicht wie es bei der Diamond Monster 3D genau ausschaut.

    Daher, mein erster Tip: Erst Mal das Kabel gegen ein echtes, kurzes und hinreichend geschirmtes Loopkabel ersetzen, zum Test. Sofern sonst keiner was exaktes zu den Bauteilen sagen kann, wär das mein erster Versuch, die einfachste potentielle Fehlerquelle auszuschließen, bevor es an die Platine geht.

    Kann natürlich daneben liegen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich habe auch noch eine Monster 3D Rev. E auf der 3 Kondensatoren auf der Rückseite fehlen. C75, C50 und C49. Die Karte läuft trotzdem in 3D einwandfrei. Aber ich muss dazu sagen dass ich keinen Langzeittest gemacht habe.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Sodele, meine ist eine Rev. E mit PCB Datum 9748.
    Die sieht schonmal ziemlich anders aus, als diejenige auf dem Pic von dir.

    Diverse Widerstände sind nicht bestückt (anscheinend deckt sich das recht gut mit der Karte in deinem ersten Post). Die Lötstellen sehen alle so aus, als ob da schlichtweg nie was bestückt wurde. Es sieht definitiv nicht nach Abbrüchen aus.

    Fehlende Kondis oder Spulen konnte ich auf die Schnelle keine finden. L5 und L6 gibts bei mir an der Stelle schon gar nicht, C58, C60 und C80 sind bestückt und sind für die RAM da. Wenns dumm geht, könnten deine Streifen daher kommen, wäre auf jeden Fall einen Versuch wert die einzubauen.

    Hier noch zwei Shots:

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/DSC01938.JPG]

    [Blockierte Grafik: http://www.outofrange.ch/pics/DSC01939.JPG]

    Einmal editiert, zuletzt von OutOfRange (29. April 2017 um 17:20)