ASUS CUSL2-C Treiber für Windows 98SE

  • Hallo, ich bin neu hier.
    Habe mir vor kurzem ein ASUS CUSL2-C Mainboard gekauft, weil ich mir ein altes Retro System zusammen bauen will.
    Leider war bei dem Mainboard keine Treiber-CD dabei.
    Hat jemand von euch eine Idee, wo ich am besten die Treiber für das Board herunterladen kann? Auf dem System soll später Windows 98SE installiert werden.

    Bin für jeden Tipp sehr dankbar.

    Wetere Details zum System:
    Mainboard: ASUS CUSL2-C
    CPU: Pentium 3 1000MHz
    RAM: 512 MB-SD RAM
    HDD: 80GB Seagate Barracuda 7200
    Audio: Creative Audigy 2 ZS
    Grafik: Voodoo 5 5500
    Betriebssystem: Windows 98SE
    Netzteil: Zalman ZM400A

  • Super, vielen Dank für den Link. Hatte ich vorhin irgendwie übersehen auf der Asus-Seite.
    Wenn ich das System zum laufen bekommen habe, werde ich euch berichten.

    Was haltet ihr von dem System? Bin für Verbesserungsvorschläge sehr dankbar.

  • Herzlich willkommen.
    Wenn du vor etwas Bastelarbeit keine Scheu hast, dann installiere eine P3-S mit 1,4 GHz drauf. Die Voodoo wird es dankend annehmen.
    Es gibt aber auch bereits modifizierte Tualatins bei Ebay zu kaufen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Gibt keine großen Verbesserungsvorschläge meinerseits, ein sehr klassisches, zeitlich passendes System hast du dir da ausgesucht.
    Einzig die Audigy 2ZS ist nicht einfach unter Win9x zu installieren. Ältere Karten von Creative sind da unproblematischer.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Denke auch das das so passt, bis auf die Soundkarte. Ich glaube für Win9x gibt es keine Treiber für die Audigy. Schau mal in den gängigen Plattformen nach einer Soundblaster Live! (PCI). Die ist sehr unproblematisch unter Win9x, auch wenn es nicht die TOP-Karte ist.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Ich hab nen P3B-F Board, da habe ich noch nen ISA-Slot drauf und ne ISA Soundblaster 16 PnP drin, aber dein Board hat ja kein ISA mehr, also brauchste PCI. Soll ich dir was empfehlen? Auch wenn sie etwas mehr kosten mag: Hol dir ne Aureal Vortex 2 Karte für PCI. Die hat (meiner Meinung nach) eine wirklich gute Klangqualität und hat auch eine wirklich richtig gute DOS-Kompatibilität obendrein. Einzurichten ist sie auch recht einfach unter Win 9x und ich kann die Karte nur empfehlen, habe sie auch ne Zeit lang besessen und schätzen gelernt (aber wieder abgegeben). Bin jetzt zufrieden mit meiner ISA-Karte, aber für PCI: Hol' dir meiner Meinung nach ne Vortex 2. ;)

    MFG

    ***** Mein aktuelles Win98SE Rig: ASUS P3B-F, Pentium III @ 1100, FSB 100 MHz, 256mb SD-RAM, 40gb HDD, *****
    ***** Voodoo 5 5500, SoundBlaster 16 PnP ISA, 3Com LAN w/ 3xp CPU, Thermaltake Soprano Silver Case *****
    Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UC0NPOOUi3k03fZZern3aAgw

  • auch wenn es nicht die TOP-Karte ist

    Wer die Top Karte sucht wird Creative ohnehin nicht fündig :topmodel:

    und ob Soundblaster live oder Audigy oder sonstwas macht beim spielen keinen Unterschied, also einfach eine SB Live für 5 Euro rein und gut :)

    Es macht einen Unterschied, nämlich dann wenn es keine Treiber für das Wunsch-OS gibt. :steinigung:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Vielen Dank für euer Feedback :thumbup:
    Habe das System heute zusammengebaut, und es läuft sogar mit der Audigy 2 ZS (hatte noch ne Originale Treiber CD dafür gefunden). Die Treiberinstallation verlief damit problemlos unter Win98SE.
    Das einzige Problem, was wärend des Zusammenbaus aufgetreten ist, ich hatte einen 512MB-SD-RAM Riegel mit 133MHz verbaut, dieser wurde vom Board nur als gesammt 256MB erkannt. Dann habe ich Gott sei Dank noch zwei einzelne 256MB-SD-RAM´s mit 133MHz gefunden, diese werden jetzt zusammen als 512MB erkannt.

    Würdet ihr für die Voodoo 5 5500 den Treiber von der Originalen Treiber CD empfehlen, oder soll ich mir besser einen anderen besorgen (habe da mal was von Amigamerlin gelesen).

  • Echt??? Hast Du ne Möglichkeit mir eine Kopie der CD zu schicken?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!


  • Würdet ihr für die Voodoo 5 5500 den Treiber von der Originalen Treiber CD empfehlen, oder soll ich mir besser einen anderen besorgen (habe da mal was von Amigamerlin gelesen).


    Meine Empfehlung ist entweder der letzte originale Treiber oder der Amigamerlin 2.9.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Gibt keine großen Verbesserungsvorschläge meinerseits, ein sehr klassisches, zeitlich passendes System hast du dir da ausgesucht.
    Einzig die Audigy 2ZS ist nicht einfach unter Win9x zu installieren. Ältere Karten von Creative sind da unproblematischer.

    Sehr interessant, also ich hab hier keine Probleme mit einer Audigy 2 ZS (SB0350) (Original-CD, mittlerweile nicht nur per ISO ausm Netz, sondern tatsächlich vorhanden)

    Die lief quasi auf Anhieb die Audigy 2 ZS, da ich dasselbe Board hab, zuerst mit nem 933er, für 5€ auch gegen einen 1000er getauscht :D :P...
    ....
    Hab die Retromöhre von mir gerade auf dem Schoß...:

    - 9600 XT (AGP x8, läuft auf x4, mehr macht das Brett nicht, Cracky meint auch bei Rawiioli auf YouTube in Kommentaren zu mir ne 9600Pro würde besser passen, zeitgenössisch halt von dem was ich hier habe, wird noch umgesteckt)
    - 2x256MB 133er SD-RAM

    So, zwei PCI frei, dann die Audigy 2 ZS, dann ne Realtek 10/100er, wie es damals halt typisch war ne ;)

    Board Revision die ich hier habe ist, 1.02, habe das aktuellste, also das Beta-Bios drauf.

    Habe allerdings auch schon ne (Dell Label) Live! 5.1 Digital dringehabt, an selbiger Stelle, "CD" gibt es bei Vogons zum download (SB0220, war es denk ich), alles was mit EAX zutun hat macht allerdings der PIII wohl nicht so richtig mit, aber normaler Sound geht wunderbar :)
    Also EAX ist für die Tonne mit dem Unterbau, aber so an sich laufen die Karten eher ohne Probleme.

    Ah genauso wie meiner Erfahrung nach, das Board macht wohl nur 2x256mb ram mit, oder eben 2x128mb ram
    genauso auch mit der Soundkarte, EAX läuft allerdings wie ein Sack Nüsse mit dem Unterbau.

    Gruss Dennis

  • da ich dasselbe Board hab....
    ....

    - 9600 XT (AGP x8, läuft auf x4, mehr macht das Brett nicht, Cracky meint auch bei Rawiioli auf YouTube in Kommentaren zu mir ne 9600Pro würde besser passen, zeitgenössisch halt

    eine 9600XT (oder auch GT) passt auf ein i815Board genauso gut wie Xenon in einen VW Käfer ne...

    mit Zeitgenössisch hat das nicht wirklich viel zu tun :whistling: Steck am besten noch ne Velociraptor per Adapter da rein :D:D:D

  • Vielen Dank für euer Feedback :thumbup:
    Habe das System heute zusammengebaut, und es läuft sogar mit der Audigy 2 ZS (hatte noch ne Originale Treiber CD dafür gefunden). Die Treiberinstallation verlief damit problemlos unter Win98SE.

    Besten Dank für die schnelle "Verlinkung"! :D

    Hab zwar keinen Login dafür, aber meine Frau macht das grad für mich. :topmodel:

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • da ich dasselbe Board hab....
    ....

    - 9600 XT (AGP x8, läuft auf x4, mehr macht das Brett nicht, Cracky meint auch bei Rawiioli auf YouTube in Kommentaren zu mir ne 9600Pro würde besser passen, zeitgenössisch halt

    eine 9600XT (oder auch GT) passt auf ein i815Board genauso gut wie Xenon in einen VW Käfer ne...

    mit Zeitgenössisch hat das nicht wirklich viel zu tun :whistling: Steck am besten noch ne Velociraptor per Adapter da rein :D :D :D

    Hehe nuja was schwächeres hab ich halt nicht so wirklich hier ne und wenn, dann ist es halt schonwieder viel zu schwach :)


    Gruss Dennis

  • nur wozu? unter 98 und mit 3dfx kannst Du die zusätzlich Features ehh nicht nutzen, also wozu dann dieser Stress?

    Von der Audigy 2 ZS meinst ?
    Ich hab auch den Eindruck das selbst eine sb0220 die ja nur eax 1.0 kann, schon obwohl sie funktioniert an und für sich, mit nem P-III einfach läuft wie ein Sack Nüsse, bescheiden halt.
    Am dicken Athlon XP 3200+ rockts aber mit Cod1 auf 98SE :) (EAX3.0, also das OS ist nicht das Problem, mit Original CD)

    @Avenger
    hab mir dein verlinktes Thema hier angeschaut, ich lese da Hardware sowie cd nicht von SB0240 oder SB0350, letztere mal so ausm Kopf jetzt, meine Audigy 2 ZS halt, hatte die definitiv richtige Zahl zum Jackthema noch definitiv richtig niedergeschrieben.

    Da gibt es wohl einen kleinen Unterschied, die SB0240 ist nämlich keine "2 ZS" sondern eine Audigy "2", die Karte ist vom Platinenlayout und der Bestückung her etwas anders. "2 ZS" ist denk ich halt die SB0350.
    Diese läuft dann also die 2, dann besser mit dem Pax Treiber, selber ausprobiert hab ich es noch nicht, aber ich kann parallel zu Ubuntu 16.04 LTS sagen, das auf 8/8.1 der Daniel K zumindest nicht funktioniert gescheit :)
    Dafür geht die mit Ubuntu super, 7 und oder 10 oder sowas müsst ich alles noch ausprobieren, da ich das mit Jack mittlerweile aufgegeben hatte macht die in nem anderen Rechner definitiv mehr Sinn.
    Ich werd da noch weiterforschen, hab ja nun eine 2er hier und 2 2 ZSer :)

    Richtig nett am Hauptrechner wäre auch meine Terratec DMX 24/96 auf Win7, die hat im Front-Panel ja sogar nen Phonoentzerrvorverstärker drin, Kopfhörer sowie Mikroeingang scheinen auch nicht übel zu sein. Das scheint alles im Frontpanel verbaut zu sein, auf der PCI-Karte ist da kaum was drauf, das gute an der ist, das das Gehäuse vom Frontpanel komplett und robust zudem aus Metall gefertigt ist, also solange über das Flachbandkabel zur PCI Karte nix stört, was sicherlich nicht der Fall sein wird, weil darüber nur digitales im Rechner geht und analog nur in das Gehäuse rein oder rausgeht an der Front draussen.... rein technisch ist das wohl mal eine selten wirklich richtig gute Soundkarte, soweit man im Netz darüber liesst.

    Treiber sollen problematisch sein, aber auf 7x64 noch zum laufen zu bringen sein, übern abgesicherten Modus installieren oder so ähnlich, nuja mal gucken ne ob keiner guckt :)


    Gruss Dennis

    2 Mal editiert, zuletzt von Dennis_50300 (6. Januar 2018 um 04:17)