Generic USB Mass Storage Sample Treiber von Microsoft für Win98(SE): UMSS.EXE

  • Hmm Päckchen sollten nicht trackbar sein... ging das denn nach Kanada? Wars vielleicht explizit Luftpost? Die ist trackbar soweit ich weiss.

  • Nö, noch nicht :(.

    Mir hat es ja beim Übertakten meines Sockel 7-Systems die Windows 98SE-Installation zerschossen: Windows KernelNT-Fehler irgendwas...

    Seitdem hab ich das System nicht mehr neu aufgesetzt, sondern erst einmal dazu verwendet, von den diversen hier herumliegenden alten ATi Rage-Karten mit Hilfe von Speedsys 4.78 aus Phils Bechmarksammlung die genauen Bezeichnungen, DevIDs und Speicherausstattungen herauszufinden. DOS-Bootdiskette sei Dank!

    Lediglich die von Windows benutzten Partitionen habe ich bereits wieder vorbereitet (Formatierung, Oberflächenscan). Hat einen ganzen Tag gedauert :rolleyes:.

    Morgen muß ich noch ein Antennenkabel durch die Wand hoch ins Dach und zur Schüssel ziehen, dann kann ich mich wieder dem Rechner widmen, während das zukünftige Wohnzimmer tapeziert wird :).


    Tweakstone

    Explizit hab ich bei DHL gar nicht angegeben, wie das Päckchen versendet werden soll. Ich nehme schon an, daß sie es in einen Flieger rein stecken. Solange sie es nicht mit einem Ruderboot verschiffen, ist mir das aber auch ziemlich einerlei ;)

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (29. Mai 2018 um 14:25)

  • Ah. Ja, ich glaube bei der installation von VC6 oder irgendeinem update hat es meine Windows installation zerschossen. Ich kann keine setup dateien mehr ausfuehren...

  • Sooo,

    hab den Treiber heute Mittag kurz angetestet, also:

    - die üblichen VID- & PID-Angaben in die inf eingefügt,

    - Stick angeschlossen,

    - Hardwareerkennung und Treiberinstallation durchlaufen lassen uuund

    LÄUFT:thumbup::spitze:

    Stick wurde im Explorer angezeigt, Lese- und Schreibzugriff haben auch funktioniert.

    Harrold: Sind die Goldbären schon angekommen?

    Nun zurück zu meiner Frage aus Beitrag #25

    Neue Aufgabe :whistling:

    Jetzt ist es mir natürlich etwas zu lästig, jedesmal erst die VID- und PID-Nummer eines neuen Sticks suchen zu müssen, daher die Frage:


    Was muß ich in die INF eintragen, damit jeder neue Stick als USB-Speicher erkannt und automatisch mit diesem Treiber eingerichtet wird?

    Gibt es da sowas wie eine Class-ID?

    und eine neue Frage:

    Beim ChipsBank-Treiber wurde in der Taskleiste unten rechts das Symbol "Hardware sicher entfernen" angezeigt, wenn ein Stick angeschlossen war. Zumindest beim ersten Stick, den man mit diesem Treiber installiert hat, beim zweiten und dritten schon nicht mehr :rolleyes:.

    Mit dem MS UMSS-Treiber funktioniert das im Moment noch gar nicht :(.

    Das muß man wohl erst reinprogrammieren. Oder gibt es da einen anderen Weg, damit der Treiber die Funktion "Hardware sicher entfernen" verwendet?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Ich glaube das muss hinzugefügt werden. Der UMSS treiber ist ja nur eine Referenz Implementierung. Also nur ein Treiber der die Hardware zum laufen bringt. Alles andere ist da nicht dabei.

    Goldbären sind noch nicht da.