raspberry pi 3 b+ bootet nicht

  • Hallo, bevor ich mich in neuen Foren rumtreiben möchte, erseinmal die Frage ob hier Raspberry Pi kenner unter euch sind?!

    Ich habe mir einen 3 b+ mir original Netzteil gekauft. Die rote Lampe blinkt einen Blinkcode vor sich hin, der Monitor hat den Powerblitz.

    Das selbe spiel mit China Netzteil, welches ich vorher mit dem Gehäuse erworben hatte. Soo, trotz originalhardware, gleicher Fehler.

    Nix an zusätzlichen Endgeräten dran, außer sd Karte. Hardwaredefekt?

    Grüße Eike

  • Was du mit Powerblitz meinst erschließt sich mir nicht.

    Hast du eine zweite MicroSD-Karte zur Hand oder einen anderen RPi zum Gegentesten deiner MicroSD?

    Ansonstn hört sich dies nach HW-Defekt an. Einige meiner RPi v1 zeigten nach Jahren dieses Verhalten.

  • Ich habe eine zweite SD Karte, ja die könnte ich noch testen, mache ich heute Abend.

    Zusätzlich blinkt die LED als wolle sie etwas sagen. Lange rot, dann 4x Blink, dann wieder länger rot.

    Dazu habe ich aber keine "Übersetzung im Netz gefunden. Lediglich Rote Lampe mit Blinkfunktion: Stromproblem.

    Der "Powerblitz" ist die einzige Anzeige auf dem Monitor.

    Schwarzes Bild mit Blitzsymbol oben rechts in der Ecke, welches wohl auf eine Spannungsunterversorgung hindeuten soll.

    Allerdings ist das ja jetzt mit dem Originalnetzteil eigentlich so nicht mehr wahrscheinlich.

    Wenn das nämlich so sehr empfindlich wäre, bräuchte man ja über Batteriebetrieb, etc niemals nachdenken?!

    Eine grüne Lampe von wegen SD Kartenzugriff oder so leuchtet gar nicht.

    Ich habe ein neues Gerät bestellt, und schaue wie sich dieses Verhält. Bin noch in der Rückgabefrist.

  • japp,

    1x 5V 2,5A China als Beigabe für die Plattenbau-Wohnung des Pi (Acrylglas-Stapel-Gehäuse)

    1x 5,1V 2,5A orig. Rasp Pi

    Keine Ahnung was die unter Last wirklich bringen.

    heute kommt ein Ersatz-Pi der dann hoffentlich läuft.

    Zitat

    "Ansonstn hört sich dies nach HW-Defekt an. Einige meiner RPi v1 zeigten nach Jahren dieses Verhalten."

    Ähm, ist das ürbgens häufiger, dass die Raspberrys "altern" oder kalte Lötstellen haben?

  • Also ein v1 hat bei mir mehrere Jahre Dauerbetrieb durchgehalten bis er das verhalten zeigte. Drei andere v1 zeigten das verhalten schneller, wobei ich die auch nicht pfleglich behandelt habe.

    Mein v3 läuft erst seit knapp einem Jahr durch glaube ich.

  • fehlerhaftes bootimage bei i.o. sd karte und io stromversorgung war der fehler.

    seltsam. kein grünes blinken, nur der rote blinkcode, der bei allen internetquellen auf Stromversorgung hindeutet....

    er läuft :)