HTPC aufbohren: Athlon 200GE oder Ryzen 2400G?

  • Moin zusammen,

    ich plane meinen "Schlafzimmer-PC" aufzubohren (momentan AM1), soll stromsparend bleiben (90W PicoPSU vorhanden), Hauptnutzung wohl Streaming und Surfen (momentan 1080p, vielleicht gibts irgendwann in ferner Zukunft auch nen neuen TV mit 4k, ist aber noch nicht in Sicht), gespielt wird aufm Haupt-PC.

    Mein erster Plan war nen Athlon 200GE auf nem möglichst einfachen Board (dachte an das Asrock A320-HDV, ITX gibts ja leider für AM4 nicht in "einfach"). Oder sollte man besser direkt nen Ryzen 2200G oder 2400G nehmen? Wobei ich dann wohl eher zu letzterem tendiere, da der nur ein paar Euro mehr kostet und nochmals ne bessere iGPU hat (Vega 11 vs Vega 8). Vermutlich ist dann aber das NT grenzwertig...

    Bin leider im Thema moderne AMDs überhaupt nicht drin, der AM1 war vor 4 Jahren ne super Entscheidung aber mittlerweile merkt man ab und an die Leistungsgrenze des kleinen Jaguars. Habt ihr ne Empfehlung?

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP

  • Wenn du nicht spielst, brauchst du die stärkere GPU nicht. Beide iGPUs der Ryzen Chips haben den selben Videobeschleuniger-ASIC drin, selbst das kleinere Teil kann also 4K/UHD in anspruchsvollem 10-bit H.265/HEVC wiedergeben. Und das mit bis zu 60fps. Dabei wird die CPU auch nicht viel heizen, weil die eigentlichen Kerne nur wenig Arbeit damit haben. Der ASIC ist ja richtig sparsam beim Dekodieren. 1080p mit standard 8-bit H.264/AVC ist sowieso kein Problem.

    Trotzdem wäre mir zumindest ein klein wenig flau im Magen, wenn ich sowas mit einem 90W Netzteil betreiben würde. Ich meine, wahrscheinlich geht's eh, aber es wirkt schon eher knapp. Und was passiert, wenn du die CPU doch Mal richtig ausfährst?

    Der Athlon 200GE hingegen hat zwar nur eine Vega 3, aber auch diese Minimal-GPU hat den ASIC für Videodekodierung drin. Selbst mit dem sollte 4K/UHD kein gröberes Problem darstellen, und mit 35W TDP dank der nur zwei Kerne bist immer auf der sicheren Seite. Überlasten solltest das Netzteil zumindest nicht können.

    Ajo, es sei noch angemerkt, daß diese iGPUs recht viel Bandbreite benötigen, wenn es an 4K Dekodierung in Hardware geht. Du solltest die Maschine in jedem Fall mit Dual-Channel RAM bestücken, sonst verhungert eventuell der ASIC, weil er die Daten nicht schnell genug mit dem RAM austauschen kann. Für 1080p egal, aber für 4K mit 60fps kann das ein Problem werden.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok, Dualchannel war mir schon bekannt bei den AMD APUs, das hatte ich im Plan schon vorgesehen.

    Vom NT her hatte ich bei der 65W TDP der Ryzens auch schon Bedenken, aber klingt ja eigentlich als müsste der Athlon ausreichen für das was ich vorhabe.

    Voodoo: Athlon XP-2800+ auf MSI KT3-Ultra 2, 1GB DDR, Voodoo 5 5500 AGP, SB Audigy Platinum EX, Win98SE
    Voodoo²: Athlon XP-2400+ auf MSI K7T266Pro2, 1GB DDR, Nvidia GF3TI500 und Voodoo 2 SLI, SB Audigy 2ZS, Win98SE

    Mainsys: Ryzen 5-3600 auf Asus Prime B350-Plus, 32GB DDR4 3200, RTX2070, Win 11

    Midrange: 2x Xeon 3,2GHz Dell Precision 450, 3GB DDR, ATI HD3850 AGP, SB X-Fi mit Frontpanel, WinXP