Alte Software auf Windows Xp zum Laufen bringen!

  • Auf mein Laptop mit Win10 ist die V-Box.

    Die Win Xp ist auf dem Rechner Siehe Foto.

  • Auf dem Rechner ist Windows XP?

    Gut.

    Hat der Computer einen Internetzugang und bekam regelmäßig Updates von Microsoft?

    Mach mal Rechtsklick auf Arbeitsplatz --> Eigenschaften.

    Klicke dann den Gerätemanager an. (so wie es auf einen meiner Bilder gezeigt ist)

    Du darfst nirgens ein gelbes Warndreieck sehen.

    Erweitere mit Klick auf das Plus links in der Liste den Punkt Audio Video und Gamecontroller (heißts glaube ich)

    Dort muss irgendwas mit MIDI zu finden sein. Ist das nicht der Fall, dann muss ein passender Treiber dazu installiert werden.

    Der gehört üblicherweise zum Soundtreiber dazu. Den findest du auf der Homepage beim Hersteller deines Mainboards. Das Mainboardmodell, sowie der Hersteller ist dir bekannt und ich gehe davon aus, daß du Google und Co. bedienen kannst. Einen Webbrowser kannst du ja auch bedienen.

    Sollte danach MIDI nicht funktionieren, dann ist gut möglich, daß die Funktion im BIOS des Rechners abgeschalten ist. Die musst du dann aktivieren. Da ich weder das BIOS kenne, noch das Board, musst du selbst den Menüpunkt finden. Das BIOS ist üblicherweise in englischer Sprache verfasst, also musst du zumindest ein bisschen verstehen können.

    Meist heißt der Menüpunkt auch irgendwas mit MIDI.

    Achtung: Eine falsche Einstellung kann dazu führen, daß der Rechner nicht mehr startet.

    Das ist aber nicht schlimm, bei ASRock setzt sich das BIOS meist nach ein paar Fehlstarts zurück und zur Not kann man einen Reset erzwingen.

    Dann speicherst du die Änderung und startest den Rechner neu.

    Wenn du dir das nicht zutraust, frage jemanden im Bekanntenkreis, der das für dich macht. Meist haben Kinder / Enkel / Urenkel garantiert jemanden, der das hinkriegen sollte.


    Windows XP sollte dann ein neues Gerät erkennen und nach einem Treiber fragen, falls noch kein kompatibler Treiber im System exisitiert.

    Berichte dann, ob es geklappt hat.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Die meisten Punkte habe ich schon durch siehe weiter oben, Internet geht nicht über den Rechner, Treiber über USB stick für das Mainboard macht er nicht, zeigt Fehler an, Win Xp wurde mit einer Recovery CD Installiert, ich Wiederhole mich hier ständig, weil das Problem liegt erstmal Wahrscheinlich Woanders, habe weiter Oben dazu eine Zusammenfassung erstellt.


    Trotzdem Danke für deine Bemühungen.....

  • Darf man erfahren, welches Sevice Pack installiert ist?

    (Eigenschaften von System)

    Es ist also ein Betriebssystem, welches niemals irgendein Update gesehen hat?

    Ist ja kein Wunder, daß der Kasten so dermaßen (Entschuldigung) scheiße läuft.

    Wenn das noch nie passiert ist, dann solltest du defintiv mal die Updates machen. Dort wurden neben Sicherheitslücken auch Fehler behoben und Dinge hinzugefügt.

    Das wird eine Weile dauern und du musst mehrfach neustarten.

    Es gibt auch solche zusammengefassten All-in-one-Pakete, mit denen habe ich jedoch keine Erfahrungen.

    Alternativ solltest du dir jemanden suchen, der dir den Computer mal ordnungsgemäß einrichtet. Das Ding ist ja gelinde gesagt ein absolutes Desaster.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Auf der CD steht SP1, kann ich die die Updates auf ein Stick laden und dann Installieren und von wo genau?

  • Also solltest du als erstes deine Softwarebasis auf den neusten Stand bringen, bevor du irgendetwas anderes mit der Runkelrübe machst!

    Das SP 2 und 3 findest du im Netz. Einfach mal nach Service Pack 2 und 3 für Windows XP suchen, dann wirst du fündig. Und es gibt NUR bis zum Service Pack 3! Alles andere ist Schwindel!

    Es ist ein selbstentpackendes Programm und die Installation dauert eine Weile.

    Die meisten Updates lassen sich über Windows Update beziehen. Das ist der sicherere Weg. Oder du nimmst ein Komplettpaket, von dem du nicht weißt, was es alles mit dem Betriebssystem anstellt.

    Theoretisch solltest du die SPs per USB-Stick übertragen können.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Also solltest du als erstes deine Softwarebasis auf den neusten Stand bringen, bevor du irgendetwas anderes mit der Runkelrübe machst!

    Das SP 2 und 3 findest du im Netz. Einfach mal nach Service Pack 2 und 3 für Windows XP suchen, dann wirst du fündig. Und es gibt NUR bis zum Service Pack 3! Alles andere ist Schwindel!

    Es ist ein selbstentpackendes Programm und die Installation dauert eine Weile.

    Die meisten Updates lassen sich über Windows Update beziehen. Das ist der sicherere Weg. Oder du nimmst ein Komplettpaket, von dem du nicht weißt, was es alles mit dem Betriebssystem anstellt.

    Theoretisch solltest du die SPs per USB-Stick übertragen können.

    Habe jetzt Service Pack 2 drauf gemacht, EasyMix startet trotzdem nicht, mache jetzt SP3 drauf aber ich glaube da wird sich auch nichts ändern, mal sehen...

  • Ja, weil weitere Software fehlt. Steht alles schon da und haben schon mehrere User versucht, dir zu erklären.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ja, weil weitere Software fehlt. Steht alles schon da und haben schon mehrere User versucht, dir zu erklären.

    Es gibt eine Überraschung nach Installation von SP3 ging es noch nicht, ich habe dann noch den Audiotreiber vom Mainboard Installiert und was soll ich sagen es Läuft.:):):)

    Es lag wohl am Audiotreiber der noch nicht da war!

  • Okay das hat Funktioniert jetzt habe ich den Großen Rechner für nur eine Anwendung, mir wäre Lieber wenn ich das Programm auf den Mini Pc Hp T5570 zum Laufen Kriegen könnte, jetzt Weiß ich ja woran es Lag am nicht vorhandenen Audiotreiber, kann mir jemand Verraten was für ein Audioreiber der HP T5570 Braucht?

  • Ja, weil weitere Software fehlt. Steht alles schon da und haben schon mehrere User versucht, dir zu erklären.

    Es gibt eine Überraschung nach Installation von SP3 ging es noch nicht, ich habe dann noch den Audiotreiber vom Mainboard Installiert und was soll ich sagen es Läuft.:):):)

    Es lag wohl am Audiotreiber der noch nicht da war!

    Ach nee...

    Das haben wir die ganze Zeit gesagt. Die ganze Zeit. Hättest du mal das gemacht, was wir dir vorgeschlagen haben, wäre das Problem schon viel früher gelöst gewesen. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Der Treiber ließ sich nicht installieren, weil die Service Packs fehlten. Sogar mit USB Stick!

    Auf das HP Ding machst du auch XP. Mit allen Service Packs! Und dann guckst du bei HP nach den Treibern. Einfach mal eine Suchmaschine deiner Wahl bedienen. Empfehlenswert ist alle Treiber zu installieren. Also Audio, Grafik usw. Und das mit USB Stick!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    Einmal editiert, zuletzt von CryptonNite (8. März 2020 um 06:47)

  • Ja das wollte ich auch so machen aber leider ist der Flash Spiecher mit 2GB zu klein, ich muss da wohl mit ein Adapter Arbeiten um ein Größeres Speichermedium Einzubauen, es gibt auch nicht viel Platz im Gehäuse Kannst du mir da was Empfehlen?

    So ein Speicher ist da zurzeit Eingebaut Siehe Link, ich Denke 10 GB Festplatte müsste es schon sein, die Dinger gehen nur bis 4GB, habe jedenfalls kein Größeren dieser Bauart gesehen aber auf YOUTUBE gibt es Leute die in so eine kleine Kiste eine Große Festplatte Eingebaut haben mit hilfe eines Adapters, aber für mich reicht was kleines...

    https://www.ebay.de/itm/Apacer-2GB…cwAAOSwp~pdW7Mb

    3 Mal editiert, zuletzt von Tossi (8. März 2020 um 12:25)

  • Leider nein, ich habe damit keine Erfahrungen. Du musdt dich also auf die Videos verlassen.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Hast du ein fertiges Windows XP ISO mit SP3? Bei 2GB Flashspeicher kannst du keine großen Servicepacks mehr installieren, aber ein ISO bzw. eine CD mit integriertem Service Pack 3 könnte sehr wohl noch klappen. Wenn du das nicht hast, gibst mir einfach dein ISO (NICHT hier posten bitte, sondern Link nur per PM verschicken, ansonsten fällt das unter Softwarepiraterie).

    Ich geh' dann her und bau dir ein SP3 ein, und gebe dir das ISO mit integriertem SP3 retour und lösche es dann bei mir.

    Also, falls das fehlende SP3 jetzt das Problem sein sollte. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Audiotreiber für den Thin Client finden wir schon, so schwer ist das nicht. Wenn mir niemand zuvor kommt such ich morgen Mal rum. Heute mag ich nicht mehr. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Hast du ein fertiges Windows XP ISO mit SP3? Bei 2GB Flashspeicher kannst du keine großen Servicepacks mehr installieren, aber ein ISO bzw. eine CD mit integriertem Service Pack 3 könnte sehr wohl noch klappen. Wenn du das nicht hast, gibst mir einfach dein ISO (NICHT hier posten bitte, sondern Link nur per PM verschicken, ansonsten fällt das unter Softwarepiraterie).

    Ich geh' dann her und bau dir ein SP3 ein, und gebe dir das ISO mit integriertem SP3 retour und lösche es dann bei mir.

    Also, falls das fehlende SP3 jetzt das Problem sein sollte. Oder habe ich das falsch verstanden?

    Audiotreiber für den Thin Client finden wir schon, so schwer ist das nicht. Wenn mir niemand zuvor kommt such ich morgen Mal rum. Heute mag ich nicht mehr. ;)

    GrandAdmiralThrawn Danke für dein Vorschlag aber eine Xp ISO besitze ich nicht nur eine Originale Xp Recovery CD ohne Lizenz, ich habe 30 Tage Zeit das Xp zu Aktivieren, kann man die Lizenz Irgendwo kostenlos Runterziehen oder Günstig Erwerben? Ein Tausch gegen die noch nie Genutzte Win98se Lizenz wäre auch möglich.

    Desweiteren habe ich die unten Verlinkten Komponenten für den Thin Client Zwecks Aufrüstung Bestellt ich Hoffe sie sind auch Kompatibel, demnach wird genug Speicher nach der Aufrüstung zur Verfügung stehen.

    Wenn ich vorher gewusst hätte das mein Vorhaben auch unter Win Xp Funktioniert hätte ich mir den ganzen Ärger mit Win98se Sparen können, mittlerweile habe es auch geschafft WinXp in der V-Box zum Laufen zubringen und auch meine Software EasyMix Läuft darüber, nur die Xp Lizenz Fehlt noch!


    https://www.ebay.de/itm/High-quali…353.m2749.l2649

    https://www.ebay.de/itm/CF-Card-to…353.m2749.l2649

    https://www.ebay.de/itm/2-5-Zoll-I…353.m2749.l2649

  • Im Netzt gibt es Anweisungen wie man die Aktivierung von Win Xp Umgehen kann, ist diese Umgehung auch Dauerhaft und überhaupt Sinnvoll?

    Angeblich soll das auch Legal sein, stimmt das?

  • Nein. Das ist illegal, denn es bedeutet das Umgehen einer wirksamen Schutzmaßnahme.

    Und falls du keine Probleme bekommen möchtest, solltest du solche Fragen unterlassen. Dazu wird dir hier niemand antworten.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Nein. Das ist illegal, denn es bedeutet das Umgehen einer wirksamen Schutzmaßnahme.

    Und falls du keine Probleme bekommen möchtest, solltest du solche Fragen unterlassen. Dazu wird dir hier niemand antworten.

    Okay aber das Produkt gibt es nicht mehr zu kaufen beim Hersteller und wenn man sein Key Verloren oder verlegt hat usw.

    Und wer es trotzdem einfach so Umgeht wie soll das jemand Raus bekommen bzw. das ganze überhaupt verfolgen?

    Der Hersteller (Microsoft) kümmert sich mit Sicherheit nicht um sowas zumal er selber keine Lizenzen mehr dafür Anbietet!

    Ich kann verstehen wenn es ein Aktuelles Produkt wäre aber bei so alten Schinken... da Frage ich mich wieso dann so viele bei Youtube und Co solche Sachen Verbreiten und nicht nur das es werden auch Lizenzschlüssel einfach veröffentlicht und für Jedermann

    zugänglich gemacht!

    Und warum soll man nicht über solche Sachen Diskutieren dürfen? ich mache nichts illegales deswegen habe ich auch nichts zu befürchten!

    6 Mal editiert, zuletzt von Tossi (10. März 2020 um 00:44)