Webserver: Bei unterschiedlichen Domains in unterschiedlichen Directories landen?

  • Semikolon hatte ich nicht gesetzt. Ich glaub ich mache jetzt erst nochmal einen kompletten Restore und setze die ganzen Änderungen zurück. Mit dem hin- und herkopieren und probieren hab ich jetzt doch ein paar zuviele Probleme.. Ich meine PHPMyAdmin gibt es dort irgendwo versteckt.. damit kann man an die Datenbank? Mir war nie klar wofür das ist, obwohl ich das vom Namen her kenne :spitze:

    Man das nervt echt alles, die Seite war praktisch fertig. Hätte ich mich mal direkt als erstes mit diesem "kleinen Problem" beschäftigt.. daran erkennt man dass das echt nicht meine Welt ist :D

  • Ja, phpMyAdmin ist eine Administrationsoberfläche für die Datenbank. Wenn das schon da ist, könntest du vielleicht vor deinem Restore damit noch Mal eben experimentieren.

    Ich verstehe Deine Frustration. Das ist alles Frickelei, aber nichts unlösbares. Du kriegst das schon hin

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • MySQL hat übrigens eine erstklassige [Onlinedokumentation], derer ich mich auch immer bediene, wenn ich Mal wieder irgendein SQL Query bauen muß (weil ich das nicht so oft mache). Da suchst einfach nach deinem Statement, z.B. DROP TABLE, und findest normal recht flott genau was du brauchst.

    phpMyAdmin (oder andere SQL GUIs) machen's aber deutlich simpler, jo. Als Desktopprogramme habe ich hier SQLyog und DbVisualizer im Einsatz, aber da mußt halt auch von der lokalen Maschine auf die Db hinkommen. Das geht oft nicht, daher phpMyAdmin auf der Serverseite. Bei dir scheint aber der Zugriff von deiner lokalen Kiste aus gegeben zu sein. Wenn du die Muße hast, vielleicht willst ja Mal SQLyog Community oder DbVisualizer testen. Meiner Meinung nach sind die viel einfacher als die Workbench. Nur falls du phpMyAdmin doch nicht haben solltest.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich hab jetzt erstmal n anderes Problem :rolleyes:

    Ich habe gestern die DB einmal über das Webhosting Portal gesichert und heruntergeladen.

    Hab dann die 80MB .sql Datei in Notepad++ geladen (:topmodel:) und händisch die Zeilen mit den Tables gelöscht und diese dann gesichert.

    Dann habe ich die wieder hochgeladen und wollte restoren - da gab es einfach "hochladen" und dann noch nen Haken "Datenbank neu erstellen" zusätzlich. k.A. was da jetzt exakt stand. Jedenfalls war nach einem Restore ohne den Haken die Datenbank von vorher angezeigten ~60MB auf ~83MB angewachsen. Ich hab angenommen dass der da Schmu gemacht hat und den klugen Entschluss gefasst, die Datenbank zu löschen und mit identischem Namen etc wieder neu zu erstellen und dort reinzusichern.. HAT auch geklappt und die Webseite lief (genauso fehlerhaft wie vorher; es muss also noch mehr in der DB stehen), aber jetzt kann ich kein kompletten Restore von allem (Webseite, Datenbank, Hosting Settings) mehr machen, weil er die Datenbank nicht zurücksichern kann. Scheinbar geht der nach einer Unique ID oder so - fantastisch. Sowas tolles gibt es bei MS SQL schonmal nicht..

    Ich hoffe der Support kann die händisch da wieder einspielen.. bzw ich lade mir mal das komplette Backup Set runter und versuche das auch einmal.

    Ich hasse Webserver, DB Server und diesen ganzen Dreck. :topmodel:

    Vor allem weiß ich ja jetzt schon fast, dass mir das alles nichts bringt, weil das Plugin da immer noch teils in der DB rumgeistert. ODER es ist noch irgendwas in einer .php Datei versteckt. Jedenfalls funktionierte es trotzdem nicht richtig.

    Ich seh mich schon 500 Seiten Screenshots und Doku erstellen und alles neu und richtig machen :grr:

    Oder ich mache schaffe einen ordentlichen Restore und belasse die Seite in /home.. dann müsste ich nur irgendwie einen Verweis dorthin hinbekommen. Aber das nervt mich alles nicht wenig, so richtig gefällt mir das alles nicht.

  • Eine MySQL Datenbank hat keine "unique ID". Zumindest von SQL prinzipiell her nicht. Also ich habe schon zig Datenbanken einfach so rausgesichert und wiederhergestellt, ohne Probleme. Da wird wohl eher das Webinterface schuld sein, wenn sowas nicht geht.

    Erst Mal mit der Ruhe..

    Zuerst sollte man sich zum Migrieren von Wordpress von einer URL auf eine andere einlesen: [Informationen von Wordpress.org]. Es gibt auch eigene WP Plugins, die dir diese Arbeit erleichtern, z.B. [Duplicator], siehe [diese Anleitung]. Das macht dir vielleicht alles viel, vieeeel einfacher!

    Bei manuellem Herumreißen (ich würde immer zuerst sowas wie Duplicator probieren!):

    Das Löschen des Plugins, und das folgliche, selektive Löschen der Tabellen in der Datenbank sollte sehr, sehr einfach sein. Das Plugin löscht eh direkt im WP Dashboard. Der Rest? In der Datenbank-GUI die Checkboxen anhaken, "löschen" bzw. "DROP", fertig. Händisch im SQL Full Backup rumfuhrwerken würde ich tendenziell eher mal nicht. Sowas machst nur als allerletzten Ausweg. Zu fehleranfällig.

    Danach Reinstall vom Plugin und schauen ob es möglich ist, eine Gallerie anzulegen.

    Wenn nicht, dann könnte es noch sein, daß es (jetzt falsche!) Pfade anderorts in der WP Db gibt (abseits von den Plugintabellen), die das Plugin bei Installation referenziert, womit es dann bricht. Daher würde ich einfach die komplette Datenbank nach Strings wie "http://www.domain1.de/home" durchsuchen. Das kannst auch bei der Offlinesicherung leicht machen.

    Sobald du eine vernünftige GUI App für die Db hast, ist es easy, diese Einträge umzusetzen. Das ist dann nicht viel aufwändiger als in Excel ein paar Zellen zu ändern. Erst wenn es sehr viele Einträge sind müßte man Queries bauen, aber davon gehe ich erfahrungsgemäß nicht aus, ist zumindest bei meinem WP auch nicht so.

    Wenn du den Fehler in PHP vermutest (was ich nicht glaube, aber möglich ist es), dann lade einfach alles runter. In einem UNIX-artigen System gehst dann einfach in's Verzeichnis rein und: $ grep -lri --color='auto' 'http://www.domain1.de/home' './'. Unter Windows gibt's sicher auch irgendwelche Tools für Volltextsuche über zig Dateien. Weiß nur grade kein reines Windows Tool..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Die Unique-ID-Meldung könnte sich auf einzelne Datensätze innerhalb der Tabellen beziehen. Das würde darauf hindeuten, dass die DB vor dem Restore nicht gelöscht wurde...

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ok das sind auf jeden Fall interessante Informationen, aber so richtig passen tut das eben in meinem Anwendungsfall nicht - sowas in der Richtung habe ich mir vorab schon durchgelesen, aber:

    Ich bleibe mit meiner Worpress Installation genau DORT, wo sie ist. Vermutlich wäre sonst alles einfacher..

    Also sie verbleibt in http://domain.de/home, in den Webhosting Einstellungen wird nur eben httpdocs/home als Stammpfad definiert - dadurch kann die Seite unter domain.de aufgerufen werden (in den Wordpress Settings ist dies auch als Wordpress- und Site-URL angegeben; Nur Site-URL habe ich auch schon versucht, es MUSS wirklich beides geändert werden). Im Grunde funktioniert das dann auch. Soweit ich gesehen habe tuts nur das Plugin nicht.

    Nachdem ich die Datenbank editiert habe, war unter Plugins die Meldung, dass das betroffene Plugin deaktviert wurde, weil es nicht gefunden wurde. Und nach einer Neuinstallation lief es nicht ordentlich. Daher gehe ich davon aus, dass da trotzdem noch Rest irgendwo waren. Es KANN natürlich auch sein, dass das Plugin in so einer Konstellation auch nicht läuft, aber das kann es doch nicht sein?! Da bin ich doch nicht der einzige, der auf einem Webserver mehrere Seiten laufen hat?!

    Mal sehen was das alles gibt. Vielleicht ist es das beste, erstmal einer weitere Installation zu machen, diese dann als Stammpfad für die Domain zu setzen und dort zu schauen, ob das Gallery Plugin überhaupt in meiner Konstellation läuft.

    Ganz ehrlich baue ich dann vermutlich lieber die komplette Seite neu nach als son rumgewurschtel, wo ich eh nur in der Luft hänge.

    Ist zwar irre viel Arbeit, aber nervenschonender.

    Ich kann das eben auch nur immer Abends bis Nachts nach einem kompletten Arbeitstag machen.. da ist man mental auch nicht mehr der Frischeste.

  • Es kann natürlich auch noch sein, daß das Gallerieplugin deiner Wahl einfach ein bißchen... schrottig ist. Aber wennst eine Testinstallation durchführst, dann siehst eh gleich was Sache ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gib nicht auf :) Von außen betrachtet und mit viel Erfahrung in Web Applikationen ist das recht schade, weil ich behaupte dass Du wirklich nur ein Mü von der Lösung entfernt bist. Wenn ich den Datenbankdump hätte, könnte ich wahrscheinlich in 10 Minuten die fehlerhaften Pfade ersetzen, und mit einem Restore würde es dann funktionieren. Ich gehe nämlich genau wie GAT davon aus, dass das nichts in den PHP-Dateien ist.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • OK also bevor ich alles zum Teufel jage, kann ich dir gern mal die Datenbank hochladen, LoB. Vorher mache ich aber auf jeden Fall eine Testinstallation um das Plugin auf Tauglichkeit zu prüfen und versuche, den alten Stand wieder herzustellen. Sonst kann ichs eh vergessen.

  • So - Webseite ist wieder lauffähig in der /home Konstellation.

    Diese Optionen habe ich übrigens bzgl. der Datenbank:

    Dort ist beim Importieren standardmäßig der Haken bei Datenbank neu erstellen gesetzt - soll ich das bei einem Restore deiner ggfs. angepassten Datenbank gesetzt lassen LoB ?

    Einen Dump kann ich dir via PN zukommen lassen.

    Soll ich dann das Plugin dann ggfs. installiert lassen, wenn man Test auf Eignung abgeschlossen ist? Würde mir VIELE Stunden Arbeit sparen, wenn ich nicht alle Galleries neu erstellen müsste.

  • OK also das Gallery Plugin taugt schonmal :spitze:

    Wenn das jetzt doch alles zu retten und biegen ist, wäre ich ein glücklicher Tweakstone :topmodel::topmodel::topmodel:

  • Ich kenne dieses Interface nicht, ich hätte es direkt aus PhpMyAdmin heraus gemacht. Im Zweifel probier es ein Mal ohne das Häkchen. Funktioniert es, gut. Meckert es wegen duplicate unique keys, machste das Häkchen an. Dann sollte Ruhe sein.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.