Firefox legt von jedem betrachteten PDF aus dem Netz eine Kopie auf der Festplatte an

  • Wieder einmal nervt mich Firefox. :cursing:


    Ich weiß nicht genau, wann es los ging, aber heute habe ich bemerkt, daß Firefox von jedem PDF, das ich im Netz anklicke, eine Kopie auf der Festplatte speichert.

    In den Einstellungen rechts unten ist festgelegt, daß er nachfragen soll, was ich mit dem PDF treiben will. Das macht er auch, wie man links sieht.

    Aber egal was ich jetzt anklicke, ob "Öffnen mit Firefox" oder "Öffnen mit Okular", es wird eine Kopie auf der Festplatte abgelegt (rechts oben in Dolphin):


    ...und die bleiben dann auch dort, auch wenn nachdem alle Programme wieder geschlossen wurden:


    Nur wenn ich auf "Abbrechen" klicke wird die Kopie wieder gelöscht, aber dann kann ich es auch nicht lesen... :grr:

    Wie kann ich ihm das wieder abgewöhnen?

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

  • Lotosdrache 29. Dezember 2022 um 19:02

    Hat den Titel des Themas von „Firefox legt von jedem heruntergeladenen PDF eine Kopie auf der Festplatte an“ zu „Firefox legt von jedem betrachteten PDF aus dem Netz eine Kopie auf der Festplatte an“ geändert.
  • Ich nutze Firefox in der Version 108.0.1 (64-Bit) als "Not-Browser" auf meiner Linux Kiste. Da verhält sich die Problematik wie von dir beschrieben. Ich habe jetzt keinen richtigen Lösungsansatz aber eventuell einen halben. Wenn du unter Einstellungen / Anwendungen / PDF bei Aktion "In Firefox öffnen" wählst, dann wird auch nur geöffnet und unter dem eingestellten Downloadpfad nichts gespeichert.

    Aber ich denke du willst unbedingt vor dem öffnen von Firefox gefragt werden was mit einer PDF passieren soll richtig? Dann kann ich momentan nur einen anderen Browser empfehlen, keine Zeit / Lust mich mit dem Feuerfuchs zu beschäftigen. :spitze:

    Edit: Chosen war schneller und hat vermutlich tiefgründiger nachgeschaut als ich. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (29. Dezember 2022 um 20:09)

  • Chosen_One Hat leider nicht geholfen.

    Mir war schon klar, daß von jeder betrachteten Datei zunächst eine Kopie auf der Platte landet, aber die Begründung von Mozilla für das neuerliche Verhalten ist ja mal so was von bescheuert. Sie speichern das nun im Downloadordner, weil der Systemordner für Temporäre Dateien so schwer zu finden sei. :mauer::grr:

    When I open a file with an application, why is it also saved to my Downloads folder?


    Before Firefox version 98, files you opened in Firefox with an application were also saved to the system Temp folder on Windows and Linux, even though you may not have been aware of it. Firefox no longer saves files to a temporary folder because of the downsides to saving files in a location that is hard to discover. Instead, files are saved to the "Save files to" folder location shown in Firefox settings, in the General panel Downloads section under Files and Applications. (Firefox will not ask you to choose a folder when opening files if you have selected the "Always ask you where to save files" setting, to prevent unnecessary interruptions.)


    Ah ja und das sehen die nun als Rechtfertigung dafür an, meinen Downloadordner mit temporären Dateien zu zumüllen. :grr::grr::grr::grr::grr::grr::grr:

    Danke für Nichts, Mozilla!

    Ihr könntet mir wenigstens eine Option geben, einen Ordner für temporäre Dateien festzulegen. :rolleyes:

    Ich werde mich von keinem einzzzigen Prozzzessor trennen.
    Jedoch lockt es mich beinahe, ihn Dir zu überlassen, nur um zu sehen, wie er Dich in den Wahnsinn treibt :evil:

    Meine Begehren

    Einmal editiert, zuletzt von Lotosdrache (29. Dezember 2022 um 20:49)