A7V133-C Sound & Joystick

  • Hallo, ich versuche seit geraumer Zeit an mein Voodoo 3 3000 AGP Projekt eine PCI Soundkarte CT4700 und meinen 15 Pin Joystick Microsoft p 3D anzuschließen. Egal mit welchen Treibern oder BIOS Konfigurationen, ich bekomme es nicht hin. Auch direkt am MB lässt sich der Joystick nicht in Gang bringen. Die Sounkarte wir nicht erkannt. Hat hier jemand eine Idee oder ist schonmal das selbe untergekomme ?

  • Welches OS benutzt Du?

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Hast Du mal geschaut ob da IRQ‘s doppelt belegt sind? Evtl. mal die Soundkarte in einen anderen PCI-Slot stecken.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!

  • Die Soundkarte hatte ich schon auf verschiedene Steckplätzen. IRQ's.. Ich dachte dabei geht es auch nur um die optimale Leistungsversorgung zwecks share's anderer Komponenten und nicht darum das die Karte 100% nicht gehen könnte?

  • Die Creative Treiber müssen die passenden für deine CT4700 sein. Bist du 100% sicher dass du die richtigen verwendest? Im Gerätemanager sollte bei richtiger Installation „Creative Gameport Joystick“ unter Audio, Video- und Gamecontrollern stehen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Ich habe alle auffindbaren Treiber durchprobiert. Während der Installation sucht der Gerätemanager die passende Hardware und kann den Treiber dazu nicht installieren. Der Controller passt auch noch nicht.

  • Dann waren all die Treiber die du probiert hast falsch. Was steht denn auf dem Soundchip auf der Soundkarte? Ist das ein Chip von Creative selbst oder eventuell einer von Ensoniq (ES)? Ich kenne die PCI128 jetzt nicht aber ich glaube die gab es mit unterschiedlichen Chips.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Bei Creative gibt es einen Dschungel an Treibern, da muss man wirklich aufpassen. Am besten machst du ein Foto oder scheibst genau auf was auf dem Chip steht.


    Edit: Wenn da Creative 5507 steht, dann ist das trotzdem ein umgelabelter Ensoniq ES1370 Chip. Dann würde ich folgende Treiber versuchen. [Link zum Vogons Treiberarchiv]

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Avenger (30. Dezember 2023 um 22:25)

  • 7zip Archiv einfach entpacken und dort zu sbpci\Audio\Common navigieren. Dort befindet sich der Ordner ECTDrivers, es reicht nur diesen Ordner auf den Voodoo3 PC zu kopieren. In diesem Ordner einfach die ctsetup.exe ausführen.

    Alternativ kannst du es auch aus dem Gerätemanager machen. Wenn dort bei unbekannten Geräten nach Treiber gefragt wird, dann auf den Pfad ECTDrivers\Win9xDrv verweisen.

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Es gibt ein großes Problem bei Windows 95, es reagiert extrem sensibel auf häufiges installieren und deinstallieren von Treibern und Software allgemein. Das weiß ich noch von früher, ich habe es damals wöchentlich geschafft den Familien PC lahm zu legen. Ich will damit sagen, es kann jetzt schon sein, dass du einen Treibermatsch im System erstellt hast. Das kann ich aber aus der Ferne nicht wirklich sagen. Falls es so ist, dann hilft meistens nur noch eine Neuinstallation von Windows 95, am besten noch Windows 98SE. Letzteres ist ein bisschen stabiler und wir haben hier im Forum einen super Guide an den man sich einfach halten kann. Link: Anleitung: Windows 98SE perfekt™ installieren und konfigurieren [Achtung: Viele Bilder!]

    Aber ich würde vorher noch etwas versuchen. Gehe jetzt nochmal in den Gerätemanager auf die einzelnen Geräte und versuche über Andere Position (wie oben im Bild) die Treiber suchen zu lassen. 2 Pfade würde ich dafür angeben:

    • sbpci\Audio\Common\ECTDrivers\Win9xDrv

    wenn der nicht geht, dann diesen Pfad

    • sbpci\Audio\Common\ENQDrivers\Win9xDrv

    Das sind so meine letzten Ideen, so aus der Ferne. ;)

    Die Pixel beschleunigt, die Kanten gefixt, lang leben die Karten von 3dfx! :spitze:

  • Jupp, wenn es keinen konkreten Grund für die Verwendung von Win95 gibt, macht Win98SE auf jeden Fall mehr Sinn. Es ist zwar kein XP, aber wenn man einmal seine Gesamtkonfig gefunden hat läuft das relativ stabil. Ständig Hardware tauschen und Treiber rauf und runter sollte man hier aber auch nicht tun.


    Ich vermute mal das die Voodoo3 auch mit einem Pentium III unterwegs ist, dann sind auch die etwas höheren Hardwareanforderungen von Win98SE egal.

    Permanent aufgebaut:
    A7V133, Athlon 1,4GHz, 512MB, GeForce3 Ti200 128MB, SB Live! X-Gamer
    Für die LAN:
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    TUSL2-C, PIII-S 1,4GHz, 512MB, GeForce2 GTS 32MB, 2x Monster II 12M, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x 3D Blaster Voodoo² 12MB, SB Live!
    CUSL2-C, PIII 933MHz, 512MB, G400 Max 32MB AGP, 2x Monster II 8MB, SB Live!