Bald wieder Duron-CPUs?!

  • Die japanische Hardware-Seite PC Watch hat eine inoffizielle AMD Roadmap veröffentlicht, in der man eine abgespecket Variante des Thoroughbred mit dem Namen Thorton erkennen kann. Dieser Prozessor soll Mitte 2003 auf den Markt kommen. Laut X-Bit-Labs soll der Prozessor vom Bios des Abit NF7-S bereits unterstützt werden.

    Jetzt besteht natürlich die Frage, ob man das Ganze glauben soll. Vielleicht ist es auch ein normaler Druckfehler von Abit. Eine andere Frage ist auch: Kann AMD sich sowas zur Zeit überhaupt leisten?

    Es wird zumindest vermutet, dass AMD noch Celeron Versionen jenseits von 2,6Ghz abwartet, um dann ein passendes Gegenstück auf den Markt zu bringen. Natürlich sind dies bis jetzt alles nur Gerüchte, aber bis jetzt sieht es gut aus für alle Duron „Fans“ das die eingestellte Prozessorreihe wieder ins Programm aufgenommen wird.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • stimmt ich hatte selbst mal nen duron der war nett schlecht so als 2pc zum schaffen sind die 1a

    Zalman Z-Machine GT1000| CPU AMD Athlon 64 FX-60| MB Asus A8V-Deluxe| RAM 4x512MB Corsair XMS Pro DDR400 | SSD Samsung 860 EVO 2TB IDE zu Sata | GPU HIS HD3850 IceQ 3 Turbo AGP + Changeling 3dfx V5500 PCI | Sound Creative Audigy 2 zs

    "Das Leben ist scheiße, aber die Grafik ist geil."8o:S

  • Ja, ich kann die Gerüchte bestätigen.

    Die Fangemeinde darf sich freuen !

    Es wird einen Thorton als Nachfolger für den Duron geben.

    Wie wir wissen besitzt der Barton mit 512 KB On-Die Level 2 Cache einen für
    Desktop-Prozessoren relativ großen Pufferspeicher.

    Die Wahrscheinlichkeit, daß einer der zig Millionen Transistoren, die ausschließlich
    für den Cache zuständig sind, defekt ist, ist also größer, als beim Thoroughbred.

    AMD müßte so einen Barton in die Schrottpresse werfen - nicht jedoch, wenn man
    daraus einen Thorton macht: gleicher Core, nur die Hälfte des Caches deaktiviert.

    Damit kann AMD auch jene Prozessoren noch als Thorton verkaufen, die als Barton
    wegen eines Defekts im Level 2 Cache hätten eingestampft werden müssen.

    Und damit sind wir wieder bei so etwas wie einem Duron angelangt .

  • Herzlich willkommen im Forum! :))

    Naja, ATI machts nicht anders. Und an sich eine gute Lösung die Ausbeute zu erhöhen und möglichst wenig wegzupfeffern

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Sockel A natürlich, der neue Duron (Thorton) is ja nur n Recycling Barton.

    FSB würd ich auf 133Mhz schätzen, da ein Duron ja für den LowCost Markt gedacht ist.

  • Der Celeron 2600 kommt schon im Juni.
    Wenn man nun bedenkt wie schnell die Celerons 2,3 udn 2,6 hintereinander gekommen sind, kann man sich vorstellen dass bald entweder noch höhere getaktete Celerons erscheinen oder welche mit irgendwelchen Leistungsplus'...
    Also zB Dass dann der Cache oder der FSB erhöht wird...
    Das mit dem Cache dürfte ja kein Problem sein, denn mit dem 200er FSB bei den niedrigeren P IV-Modellen dürfte ja der Geschwindigkeitsunterschied noch mehr steigen, somit kann Intel ja auch den Celeron ein bischen verbessern.

    PS:
    Celerons sind cooler!

  • Naja, die P4 Celerons sin einfach nur lahm (oder gibs da was neues? ^^)

    Und inwiefern cooler? Meinst allgemein oder die Wärmeabgabe? :D

    - wenn 1.: echt toll :rolleyes:
    - wenn 2.: Durons werden weniger warm als Athlon Prozessoren, also is das kein akzeptables Vorurteil ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Martok (8. Mai 2003 um 19:48)

  • Zitat

    Original von Martok
    Naja, die P4 Celerons sin einfach nur lahm (oder gibs da was neues? ^^)

    Und inwiefern cooler? Meinst allgemein oder die Wärmeabgabe? :D

    - wenn 1.: echt toll :rolleyes:
    - wenn 2.: Durons werden weniger warm als Athlon Prozessoren, also is das kein akzeptables Vorurteil ;)

    lass es gut sein. bei dem is nicht mehr zu helfen. einfach ein Celeron Freak, wie wir einfach voodoo-freaks sind.

    Für ihn ist ein Celeron symbolisch gesehen besser als ein PIV

    :rolleyes:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Der Celeron wird nicht so der Knaller. So zumindest die PCGH. Mit 128KByte Cache nur ein viertel des P4 und der FSB soll auch auf altem Stand bleiben. Aber als Lowcost Chip sicherlich eine Alternative. Der Duron ist aber schneller.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Wenn der Prescott kommt dann wird der Celeron auf Northwood-Basis bestimmt um einiges ausgebessert!
    Oder halt ein Prescott-Celeron!
    Wie schon gesagt, es werden bestimmt bessere kommen!
    Klar, die Celewoods und Celerettes SIND Schrott, jedenfalls bis jetzt!
    Ãœbrigens mal was zum OCing:
    Es gibt welche die haben nen Celi 2 Ghz auf 3 bekommen ohne große Kühlung, damit hat der Celi 2 Ghz wohl den 300er in Sachen OCing abgelöst... :tongue:

    @soul:
    Wenn's ein Tuleron, Celemine oder Mendocino ist, klar, aber wenn's ein Celerette oder Celewood ist natürlich nicht!