Ãœbertaktung auf Epox 8KHA+

  • Hallo,

    ich habe mir einen neuen T-Bred Prozessor geholt und gegen den "alten" Palomino eingetauscht, da man den T-Bred besser übertakten kann. Und es geht auch! Der Prozessor läuft selbst bei einem FSB von 160Mhz (Board und CPU sind vorgesehen für 133Mhz) absolut stabil (nach mehreren Stunden in geschloßenem Tower und bei warmen Bedingungen - inzwischen waren es ja doch schon mal ca. 30 Grad draußen!). Vorher lief mein Palomino bei 150Mhz gerade so stabil. Leider habe ich nun andere Probleme: Sobald ich den FSB höher als 155Mhz setze, fängt der Mauszeiger in Windows an zu flackern. Da man, den PCI-Bus auch mitübertaktet, habe ich mir den Ãœbeltäter dort gedacht - und tatsächlich, nachdem ich die Soundblaster Live 5.1 deaktiviert habe, verschwindet das Flackern. Allerdings höre ich nun natürlich keinen Sound mehr! Kennt jemand eine Möglichkeit, dies zu beheben? Neuestes Bios habe ich drauf (24.5.2003). Ich vermute, dass der PCI-Bus überlastet ist, da die Soundblaster Live ihn bei Normalbetrieb (sprich 33,3Mhz) schon sehr belastet.
    Vielleicht kennt ihr eine Soundkarte, die nicht so hoch den PCI-Bus beansprucht. Wie siehts mit der Audigy aus! Bitte um Hilfe!

    MFG

    Markus

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Nein, da gibt es keine andere Möglichkeit!
    Der Bus is überlastet. Einzigste was du noch machen kannst ist gucken ob du bis auf 163-166 kommst. Vllt hat dein Board noch nen Teiler....

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • Aber ich habe auch eine zusätzliche RAID-Contoller-Karte drin, an der vier(!) Festplatten laufen. Dort gibt es komischerweise keine Probleme! Obwohl der RAID eigentlich einen höheren Datendurchsatz beansprucht, nämlich die maximalen 133Mb´s (zumindest theoretisch)!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Sorry, verstehe nicht ganz!
    Was ist die einzigste Möglichkeit?

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Mein ABIT KR7A-Raid packt 176 MHZ FSB, ich hatte ein Sound Blaster Live Value Digital, bei dir kann es helfen die Sound Karte auszutaschen oder anderes Mainboard

  • Das ist doch nix neues, dass bei zu hohem PCI Takt die Creative Soundkarten als erstes zicken...

    Aber wenn du schon nen T-Bred hast, wieso übertaktest den nicht per Multi?

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Phobos
    Das ist doch nix neues, dass bei zu hohem PCI Takt die Creative Soundkarten als erstes zicken...

    Aber wenn du schon nen T-Bred hast, wieso übertaktest den nicht per Multi?

    nicht alle Creative, meine nicht Sound Blaster Live Value Digital, mit einem Chipset Kühler

  • Weil mir das zu riskant ist, wegen ein paar lächerlichen Mhz den Defekt des Prozessors zu riskieren (bezieht sich auf overclocken per Multi = Entriegelung der L1-Brücken - nein Danke!). Ich habe mir jetzt bei Ebay eine Audigy bestellt, da ich jetzt sowie noch einen 2.ten Rechner baue, und dann gucke ich mal, ob die geht (kann ich mir aber nicht vorstellen. Ob eine alte Soundkarte geht, interessiert mich dann auch nicht mehr. Ich sehe nicht ein, für ein paar Mhz mehr, komplett auf eine hochwertige Soundkarte zu verzichten (könnte natürlich Onboard benutzen, aber das ist doch nicht akzeptabel). Was mich nur ärgert:
    Die PCG-Hardware Fritzen schreiben immer, wie toll sie doch übertakten können - und dann klappt immer nichts! Wahrscheinlich testen sie den Rechner, ob er den 3D-Mark einmal durchläuft - und das wars. Aber so ein Rechner muss dauerhaft stabil laufen (mehrere Stunden bei Hochleistung, bei anforderungsreichen Programmen, im geschlossenem Gehäuse und bei hoher Zimmertemperatur - erst dann kommt bei mir ein Rechner durch den TÃœV!!!).Wozu hat denn Epox überhaupt so eine hohe Mhz-Zahl implementiert (200Mhz), wenn nichts geht? Ich finde diesen Overclocking-Trend langsam öde!!!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Ja und nein! Die Voodoo ist natürlich nicht mehr zeitgemäß - da hilft auch das Ãœbertakten nichts!
    Aber es ist halt der Kitzel. Außerdem übertaktet doch jeder heutzutage, alleine in diesem Forum hier gibt es
    sehr viele, die CPU oder GPU übertakten. Desweiteren
    liest man es überall. Ein Rechner kann nie schnell genug sein! Und wenn sich die Möglichkeit bietet, warum nicht nutzen. Es ist halt nur ärgerlich: Jetzt habe ich mir extra einen T-Bred geholt und er erfüllt auch das, was ich mir vorgestellt habe (viel höher übertaktbar als Palomino),
    da macht ein andere Teil wieder Ärger. Hier nochmal genau die Beschreibung: Palomino läuft bei 150Mhz recht stabil (im Sommer könnte er aber abstürzen)!
    Da ich aufs Ãœbertakten nicht verzichten wollte, kaufte ich mir einen T-Bred (bei den Preisen!). Zuerst ging auch alles (150Mhz zuverlässig, sogar 160Mhz, weiter habe ich nicht getestet und will ich auch nicht! 160Mhz ist die magische Grenze, die ich mir gesetzt habe; 166Mhz wären natürlich schön, weil PC2700Ram, aber da habe ich wohl zu wenig Spannung zur Verfügung!). Jetzt aber die neuen Probleme: Ab einem FSB von 146Mhz kommen bei machen Spielen (NFS HP2, Fifa WM 2002, 3DMark2001 SE) erste Anzeichen: Der Windows Mauszeiger blendet sich ein (weißer Standard-Mauszeiger), was nicht normal ist und bei normalen Betrieb nicht der Fall ist - Das ist aber verschmerzbar!
    Ab 158/159Mhz fängt der Mauszeiger an zu flackern, bzw. die Ladeuhr neben den Mauszeiger, die permanent
    eingeblendet wird! Dies passiert aber nur, wenn nicht geladen wird. Lädt die Festplatte, kommt der normale Lade-Mauszeiger! Dies passiert auch nur, wie gesagt, wenn die Soundkarte aktiviert ist. Es muss also an der Soundkarte in Verbindung mit dem PCI-Bus liegen (warum dann der Mauszeiger?????). Wie gesagt, ich baue mal die Audigy ein, wenn sie da ist!
    Bitte berichtet ihr mal, wenn ihr übertaktet habt, ob diese Dinge auch bei euch Auftreten (Flackern und Erscheinen des Standard-Mauszeigers in Anwendungen)! Bitte schreibt auch immer, für welchen FSB euer Mainboard und CPU vorgehen ist (z.B. 133Mhz standard 150Mhz overclocked usw.).

    Danke!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • LöL, passt leicht zum Thema: Ich hab meine SBlive durch FSB Erhöhung auf nem Epox 8KHA+ geschrottet (nachn paar Monaten auf 150Mhz wollte sie nimmer)

    Ich hatte aber in der Zeit keine Probleme mit Mauszeiger und Co., wenn ich den FSB zu hoch hatte war das System halt instabil, aber sonst nichts.

    Dann bin ich auf ein Epox 8K5A2+ umgestiegen, der onboard is genial, und siehe da, mein 1600+ Palomino entlarvt sich als Ãœbertaktungswunder. Völlig stabil mit 173 Mhz FSB (ohne Multi Verringerung).

    -----------------------------------

    Das mit den möglichen 200Mhz beim Epox 8KHA+ ist ein reiner Marketing Gag, wie z.B. AGP 8x bei Grafikkarten

    Kein normaler Ãœbertakter (also kein Tweakbios und keine Board Umlötung usw...) schafft es bei einem 8KHA+ über 160Mhz stabil, da es einem dann normalerweise alles zerbröselt, was vom PCI/AGP Takt ausgeht und das ist ja bekanntlich soziemlich alles (auch der Festplattencontroller in der Southbridge, ich glaub der läuft mit irgendwas um 1/10 vom PCI Takt)
    Beim 8KHA+ schaltet ab 166Mhz nur der Festplattencontroller auf nen 5er Teiler, also wenigstens überleben es die Festplatten bei dem Takt ;)

    Bei Boards mit KT333(A) Northbride und höher ist das aber kein Problem mehr, da dann ab 166Mhz alles auf einen 5er Teiler umgeschalten wird und somit nurnoch der Prozessor abnormal belastet wird.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martok (12. Mai 2003 um 20:58)

  • Hey, du scheinst ja richtig Ahnung zu haben! Danke!
    Aber meine anderen Geräte funktionieren ja einwandfrei! Selbst die Voodoo5 bei 200Mhz Takt (AGP-Bus wird ja auch übertaktet). Und Raid und Netzwerkkarte funktionieren auch, auch die Festplatten - einfach alles!!!! Nur dieser nervige MAUSZEIGER nicht!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • mmmhhhh der Mauszeiger flackert, dürft ja nichts mit der Maus selbst zutun haben. Aber wer weiß wer weiß, schonmal probiert die Maus anstatt an PS2 an USB oder andersrum zu hängen (hab ja keine Ahnung was du hast)

    Vielleicht bringts ja komischerweise was ;)

    (jaja, die Technik)

  • Ja, hab ich leider auch schon! Da ändert sich auch nichts!
    Wie gesagt, das mit dem Windows-Flackern passiert aber nur, wenn die Soundkarte aktiviert ist. Ich schätze, wie vorhin auch von Fri... bestätigt, dass der PCI-Bus überlastet ist (aber warum dann die Maus - sind halt Computer). Gibt es kein Tool, mit dem man permanent 33,3Mhz für den PCI-Bus einstellen kann, egal welcher FSB??? Sonst bleibt mir nur noch die Audigy als Rettung!
    Daran glaube ich aber nicht, die dürfte ebensoviel Bandbreite belegen!

    Athlon XP 2600+ 2125Mhz (170x12,5)
    Epox 8KHA+
    1024MB DDR-RAM @ 170 Mhz
    Voodoo5 5500 AGP @ 200Mhz
    250GB RAID
    Creative Soundblaster Live 5.1
    Windows Me, x3dfx 1.08.04

    3Dfx is the best, Nvidia and ATI are the rest!

    1x Diamond Monster 3D, 1x Voodoo3 2000 AGP, 2x 3dfx Voodoo3 3000 AGP, 1x Voodoo3 3500, 4x Voodoo5 5500 AGP (alle OVP)

  • Zitat

    Original von supermark5
    Weil mir das zu riskant ist, wegen ein paar lächerlichen Mhz den Defekt des Prozessors zu riskieren (bezieht sich auf overclocken per Multi = Entriegelung der L1-Brücken - nein Danke!). Ich habe mir jetzt bei Ebay eine Audigy bestellt, da ich jetzt sowie noch einen 2.ten Rechner baue, und dann gucke ich mal, ob die geht (kann ich mir aber nicht vorstellen. Ob eine alte Soundkarte geht, interessiert mich dann auch nicht mehr. Ich sehe nicht ein, für ein paar Mhz mehr, komplett auf eine hochwertige Soundkarte zu verzichten (könnte natürlich Onboard benutzen, aber das ist doch nicht akzeptabel). Was mich nur ärgert:
    Die PCG-Hardware Fritzen schreiben immer, wie toll sie doch übertakten können - und dann klappt immer nichts! Wahrscheinlich testen sie den Rechner, ob er den 3D-Mark einmal durchläuft - und das wars. Aber so ein Rechner muss dauerhaft stabil laufen (mehrere Stunden bei Hochleistung, bei anforderungsreichen Programmen, im geschlossenem Gehäuse und bei hoher Zimmertemperatur - erst dann kommt bei mir ein Rechner durch den TÃœV!!!).Wozu hat denn Epox überhaupt so eine hohe Mhz-Zahl implementiert (200Mhz), wenn nichts geht? Ich finde diesen Overclocking-Trend langsam öde!!!

    Ich schlage dir vor ein ABIT KR7A und Athlon XP 1466 MHZ zu holen den kannst du ohnen großen aufwand auf wand auf 2200 MHZ hochtakten, das gute ist das du am Processor nichts machen mußt, das ABIT Board unterstüzt 250 MHZ FSB Real und in DDR sind das 500 MHZ, das Board kriegst du für schlappe 60-80 Euro