Ati mit PCI-AGP Brücke

  • Zitat

    Original von Deadeye
    http://www.hardware-tweaker.de/HTML/Home_4/home_4.html

    Hoffe ich auch das die keinen von Intel nemen :bonk:

    1. weiss niemand (ausser 3DFX und Intel selbst)
    ob die damaligen Probs definitiv an der Intel PCI-to-AGP-Brigde liegen

    2. selbst wenn: ich denke sie machen es dann nun anders :)

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • is doch wieder fast das selbe prinzip nur jetzt von AGP auf PCI express.

    hat doch alles die selbe grundteschnik.

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Naja, aber AGP ist ja nicht allzuviel schneller als der normale PCI. Und bei AGP1x, 2x, 4x oder 8x sind halt auch kaum Unterschiede zu sehen. Der AGP1x ist teilweise schneller als 4x oder 8x.

  • der 1x schneller als 4x lol haste mal ein spielt gebancht was ordentlich polis hat oder mal 3dmark 2001 high poli count mach da smal bei 1x stockt das höllich und bei 4x läuft das gut auch bei aquanox läuft es mit 4x viel schneller als mit 1x also 2x is fast wie 4x oder 8x aber 1x ne da skannste heute schon vergessen!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • j adas 8x nur 1% oder genauso schnell wie 4x is und das auch mit 2x aber 1x also ich hab das selber mal gebancht ich glaube eher meine erfarungen als irgendwelche anderen test hab jetzt mal ut2k3 mit 1x und 4x gebancht ich muss sagen die 19FPS mehr merkt man schon!

    Hab da auch noch andere sachen gebancht:
    Q3A 4x schneller als 1x
    UT1 kaum ein unterschied zwichen 1x und 4x
    ut2k3 4x 19FPS schneller als 1x
    3dmark01 nicht erwänungswete 1823Punkte

    also bei einer 64MB karte und spiele die viele Polis und grosse texturen haben bringt das schon leisrtung aber 2x reicht da schon voll aus ubnd ausserdem muss der Ram auch stimmen 4x bringt nicks wenn man PC100 SDR hat aber wenn man dual P333 DDR hat dann kann die grakk auch schneller dateien in den ram auslagern und ich spreche jetzt nur aus eigener erfahrung!!!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • Zitat

    Original von Harrold
    Such mal im Forum nach "AGP Lüge" da findest du genug darüber

    da gings aber um 4x vs 8x

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • ja weil 1x ist 100% langsammer als 4x!! und 8x bring nicks weil nur dual channel ram boards entsprechent viel bandbreite bieten aber kein spiel braucht so viel und die grakkas bekommen auch immer mehr ram und berechnen imme rmehr selbe und müssen somit weniger auslagen ! somit wird 4x nicht so schnell ausgereitz!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

    2 Mal editiert, zuletzt von Deadeye (16. Juni 2003 um 20:01)

  • was zum thema>

    AGP -> PCI-Express ist was ganz anderes wie AGP -> PCI!
    zwischen AGP ist im Vergleich zu PCI nicht viel Unterschied - der AGP wird halt mit 66 MHz statt mit den PCI typischen 33 MHz betrieben. desweiteren werden bei den Modi AGP 2x - 8x / 2 - 8 bit pro Takt gesendet.

    zwischen AGP und PCI-Express ist hingegen ein großer unterschied, weil AGP wie auch PCI parallel arbeitet, der neue PCI-Express aber seriell [was uch den kleinen Steckplatz erklärt] - darum muss eine solche Bridge neu entwickelt werden und die daten serialisieren bzw. parallelisieren - ähnlich wie bei den Silicon Image Chips die SATA in PATA umwandeln [auch parallelisieren und serialisieren...].

    daher können die nicht die alte Intel bridge nehmen...

  • Was ist das eigrntlich fuer eine behaemmerte Geschichte ? "3dfx Insider hoffen, dass sie nicht von Intel ist" Was ist dann verkehrt an der Intel Bruecke ?
    Warscheilich ist sie nicht so empfindlich wie die bloede HiNT Bruecke und laeuft einwandfrei. Die 6000 Karten mit den Intel Bruecken waren nur noch nicht richtig
    ausgereift. Und beachte: Es wurde nicht wegen
    Instabilitaet auf HiNT umgestellt, sondern wegen
    Kompatiblitaet.
    Die Intel V5 6K verweigern ihren Betrieb auf den
    meisten Via Plattformen. Injtel geht.
    Und die Hint verweigern den Betrieb auf vielen Intel
    Plattformen. Einige Via Boards gehen.

    Quantum3D hat mit der Avenger AAlchemy (4x Voodoo3)
    auch den Intel Brueckenchip verbaut. Die Karte ist
    ausgereift und laeuft somit absolut problemlos.

    Was zur Hoelle haben alle gegen den Intel
    Brueckenchip ?

  • Zitat

    Original von GRiNSER
    denke die ATi bridge wird fully compatible sein :)

    nein wird sie net. sie MUSS ;)

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • @ all

    Das war eigentlich nur als kleiner Spaß gemeint. Das der ATI-Brückenchip einwandfrei funktionieren wird, ist denke ich klar, da etwas anderes absolut nicht tragbar für die Firma wäre. Das der Intel-Brückenchip auch in keinster technischer Weise etwas mit ATI-Brückenchip zutun hat ist auch klar. Meines Wissens nach, sind die Jungs von 3dfx vom Intel-Brückenchip zum Hint Brückenchip gewechselt, weil dieser einfach einen stabileren Betrieb gewährleistete und 3dfx damals keine große Zeit mehr hatte, die Probleme, die einen Verkauf der Karte verhinderten, zu beseitigen.
    Mit dem kleinen Spaß sollte wie gesagt nur gezeigt werden, das ATI hoffentlich keine größeren Probleme bekommt mit ihrem Brückenchip, da dies den Verkauf ihres Produktes verzögern kann und damit Markanteile verloren gehen können. Ich habe in keinster Weise etwas gegen Intel. Wie gesagt nur Spaß. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Agent500 (18. Juni 2003 um 01:08)

  • Zitat

    Original von Agent500
    @ all

    [...]
    Mit dem kleinen Spaß sollte wie gesagt nur gezeigt werden, das ATI hoffentlich keine größeren Probleme bekommt mit ihrem Brückenchip, da dies den Verkauf ihres Produktes verzögern kann und damit Markanteile verloren gehen können. Ich habe in keinster Weise etwas gegen Intel. Wie gesagt nur Spaß. :D

    so wie bei 3dfx ? :rolleyes:

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    so wie bei 3dfx ? :rolleyes:

    3DFX war damals selber schuld. Die Führung hätte erkennen müssen, dass man den AGP-Bus richtig supporten sollte, dann wäre das Dilemma mit dem PCI-to-AGP-Brückenchip nie passiert. Das ist einer der Gründe warum 3DFX es nicht gepackt hat: Die Weiterentwicklung der Grafikkarten auf dem PCI-Sektor und dabei den AGP-Bus zu ignorieren...

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On

  • Zitat

    Original von 028
    3DFX war damals selber schuld. Die Führung hätte erkennen müssen, dass man den AGP-Bus richtig supporten sollte, dann wäre das Dilemma mit dem PCI-to-AGP-Brückenchip nie passiert. Das ist einer der Gründe warum 3DFX es nicht gepackt hat: Die Weiterentwicklung der Grafikkarten auf dem PCI-Sektor und dabei den AGP-Bus zu ignorieren...

    naja, es war halt für sie unnötig. so wie 32bit support bei der v3. richtiger agp support sollte ja mit dem rampage eingeführt werden.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    naja, es war halt für sie unnötig. so wie 32bit support bei der v3. richtiger agp support sollte ja mit dem rampage eingeführt werden.

    32Bit war tatsächlich unnötig, aber die Entwicklung der Brückenchips hätte nicht sein müssen, es sei denn die Voodoo-Cores wären nicht portierbar auf AGP gewesen (was durchaus sein kann, denn V2 und V3 basieren ja massiv auf der V1)...

    Lass und das OT-Genudel aber nun gut sein, wir sind ihr schliesslich im ATi-Forum!

    Gericom Masterpiece Radeon Notebook: P4 2.66 GHz FSB 533Mhz QDR, 512 MB DDR RAM PC2100, ATi Radeon 9000 Mobility 64MB DDR, 40GB Hitachi HDD 2,5" 4200 UpM, SiS AC97 Sound, 15" SXGA+ TFT und Lite-On DVD-ROM/CD-RW Combo-LW 24x/12x/24x, USB 2.0 Extern 3,5" Gehäuse + 160GB Samsung HDD 3,5" 5400UpM, USB 2.0 Extern DVD+-RW LW von Lite-On