Win2000 - Herunterfahren dauert eine Ewigkeit

  • Hallo zusammen

    Der Fehler sieht so aus, das der PC beim Herrunterfahren "sehr" lange braucht (3 Minuten minimum) und im Ergebnisprotokoll folgendes vermerkt wird:

    Ich haben kein servergespeichertes Profil.

    Auch ausgiebige Nachforschungen im Internet brachten keine Lösung. Höchstens ein Workaround, damit der Rechner keine Ewigkeit beim Herunterfahren benötigt. Im Ereignisprotokoll taucht der Fehler trotzdem auf.

    Systemdaten:
    Windows2000 SP4
    2x Intel PentiumIII 1000Mhz/100Mhz FSB
    Mainboard Asus P2B-DS
    1GB Registered Ram
    2x120GB Festplatte

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • Also ich hatte das gleiche Problem, starte mal Win update und mach alles drauf was es da gibt. Schuld war bei mir ein patch,der eine Sicherheitslücke schließt, die nur Webserver betrifft!

  • Zitat

    Original von Nikoh
    Also ich hatte das gleiche Problem, starte mal Win update und mach alles drauf was es da gibt. Schuld war bei mir ein patch,der eine Sicherheitslücke schließt, die nur Webserver betrifft!

    Jop, dieses Prob hatte ich auch, genauso mit dem Patch, bei mir hats geholfen SP4 draufzubügeln ;)

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Leider habe ich schon SP4 drauf und auch alle Updates, die benötigt werden!

    Das Problem habe ich trotzdem nicht gelöst. Deshalb habe ich heute eine e-mail an die ct-Redaktion geschickt. Vielleicht können die das Problem lösen.

    Zumindest habe ich ein Workaround, damit der Rechner keine Ewigkeit beim Herunterfahren benötigt. Im Ereignisprotokoll taucht der Fehler trotzdem auf.

    Wäre interesse hat, kann ich hier posten. Ist nur ein bisschen umfangreich :D

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • ein tipp der mir geholfen hat das langsame runterfahren zu umgehen ist, einfach den rechner über die power off taste runterzufahren, da es sich dabei um eine andere Art des Shutdowns von W2k handelt. (Ich meine jetzt nicht wortwörtlich Power-Off) sondern das einmalige kurze betätigen des Power Schalters am PC.

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Zitat

    Original von vanye
    Blacktron

    Könntest Du das mal ein bisschen genauer aufzeigen...
    Vielleicht könnte ich Dir weiterhelfen! 8)


    Ich klick auf "Herunterfahren".Beim erstenmal passiert garnichts-klick ich nochmal drauf dann wird die Taskleiste ausgeblendet,alle Desktopsymbole usw. und man sieht nur das Hintergrundbild.Dann geht noch nichtmal der Taskmanager...SP 2 ist installiert.
    Naja,es hat schon nen Grund dass ich jetzt zusätzlich Linux drauf hab 8):D

  • Das Verhalten Deines Rechners ist doch sehr merkwürdig!!

    Normal ist das nicht! Wie groß ist den Dein Hauptspeicher? 256MB ist das Minimum, besser wäre 512MB. Sonst lager Win2000 bei Anwendung ziemlich viel auf die HD aus...

    Was sagt den das Ereignisprotokoll? Hast du evtl. mal geprüft, ob die Platten im DMA-Modus laufen.

    Also irgendwas zwickt Deinem Rechner 8)

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • Zitat

    Original von vanye
    Das Verhalten Deines Rechners ist doch sehr merkwürdig!!

    Normal ist das nicht! Wie groß ist den Dein Hauptspeicher? 256MB ist das Minimum, besser wäre 512MB. Sonst lager Win2000 bei Anwendung ziemlich viel auf die HD aus...

    Was sagt den das Ereignisprotokoll? Hast du evtl. mal geprüft, ob die Platten im DMA-Modus laufen.

    Also irgendwas zwickt Deinem Rechner 8)

    Hab (noch) 192 MB.Hab aber auch nen vergleichbaren Rechner bei dem gehts ganz normal.Und gestern abend wars auch strange.Ich hab auf herunterfahren geklickt,dann hat er die Einstellungen usw gespeichert,der Bildschirm wurde schwarz,dann hab ihn ausgemacht und vorhin beim Hochfahren wollte er mir was von wegen "wurde nicht ordnungsgemäß heruntergefahren" erzählen :bonk:

  • Ich bin dafür, das wir Bill Gates kurz und schmerzlos erschießen... Obwohl das Verbrechen "Windows auf die Menschheit loszulassen" mit einem qualvollen und langsamen Tot bestraft werden sollte :D

    Ich bin ein Doomer der ersten Stunden.

  • Zitat

    Original von vanye
    Das Verhalten Deines Rechners ist doch sehr merkwürdig!!

    Normal ist das nicht! Wie groß ist den Dein Hauptspeicher? 256MB ist das Minimum, besser wäre 512MB. Sonst lager Win2000 bei Anwendung ziemlich viel auf die HD aus...

    Was sagt den das Ereignisprotokoll? Hast du evtl. mal geprüft, ob die Platten im DMA-Modus laufen.

    Also irgendwas zwickt Deinem Rechner 8)


    Das stimmt nicht. Ich hab nen Windows2000 auf 32MB Ram zum laufen gebracht. Läuft zwar langsam, aber es läuft und fährt auch normal runter.