frage zu modem-routern

  • da ich mein kleines heimnetzwerk nun komplett mit dem internet verbinden möchte, allerdings über ein dslmodem mit usb-anschluss verfüge (und so kein normaler router in betracht kommt) suche ich nach einem router mit eingebautem switch, dslmodem und der möglichkeit in onlinespielen hosten zu können; das ganze natürlich mit einem möglichst guten ping ;)

    falls wer hier schon erfahrungen mit sowas gemacht hat möge er sich bitte hier dazu äussern :))

  • hm , kannst ja nachgucken wenn du nen bissl zeit hast =)

    entweder direkt im spiel oder
    start->programme->zubehör->eingabeaufforderung:

    und da folgendes eingeben:

    ping https://www.voodooalert.de/www.t-online.de

    die zeit in millisekunden entspricht dem ping ;)


    edit:
    was generell wichtiger für mich ist (da sich bei den pings zwischen den meisten modellen wohl nicht so viel tut)
    ist, ob man bei onlinespielen hosten kann

    Einmal editiert, zuletzt von Sarge (10. Februar 2004 um 20:14)

  • Hi Sarge!

    Ich hab den Zyxel Prestige 650 H-17 glaub ich...

    Ich bin eigentlich ziemlich zufrieden mit dem Ding. Stellt schnell eine Verbindung her und is eigentlich ganz gut.

    Ping is immer ca.: 70 ms. (Und wir haben kein Fast-Path!)
    Außerdem vergiss die Idioten von CHIP!

    Wenn Du einen sinnvollen Test mit DSL-Routern willst, dann schau mal bei https://www.voodooalert.de/www.tomshardware.de

    Die von Chip sagen mittlerweile vielleicht auch ganz lustige Sachen aber was ich in der Vergangenheit von denen gehört habe war nur Müll! Anstatt Aspekte wie Geschwindigkeit zu testen waren bei denen so Popeldinger wie z.B.: die Gehäusefarbe im Mittelpunkt ihres Tests...

    Viel Glück bei der Suche nach was passendem... cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • vielen dank schonmal für die tipps, sind einige für mich gut geeignete geräte dabei - falls das mit dem hosten bei onlinespielen klappt (hat dazu jemand wer erfahrungen gesammelt? -also z.b. ob man in einem stinknormalen warcraftspiel im battle.net host sein kann - und wenn ja was man da alles verstellen muss im router (falls notwendig))
    Surrimugge
    hast du fastpath oder normales dsl (bei dem ping)
    - isdn hab ich zwar, brauch das aber net zwingend im router

  • hm sehen alle nicht schlecht aus
    HMan
    wie funktioniert das Port-Forwarding genau?
    wenn ich sowas wie battlefield spiele wo manche verschiedene ports nehmen, muss ich dann auch alle freischalten ? (14567, 14570, etc)

  • Sarge

    Normal ist es nicht möglich eine "direkte" verbindung zu einem Computer der hinter einem Router ist herzustellen.
    Durch das Forwarden wird dies erst möglich.
    Wie du das meinst mit den Ports, weiss ich nicht (...wo manche verschiedene ports nehmen...).
    Zocke Battlefield zwar mal ab und zu mal im LAN aber wies mit dem Netz aussieht weiss ich nicht.
    Erklär mal bitte wie du das mit den verschiedenen Ports meinst.

  • so wie ich das mit dem Port-Forwarding verstanden hab muss man den betreffenden port freischalten -> aber bei bf gibts hatl verschiedene ports (die muss ich dann wohl alle freischalten)
    - kann man damit zb auch mit icq daten empfangen?
    (kenne viele mit router wos nicht geht)

  • hm hört sich gut an, is denn eine gescheite anleitung dabei oder muss ich mir die einstellungsinfos in foren zusammensuchen ?

    naja, ich denke ich guck mir das netgear-ding mal genauer an 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Sarge (11. Februar 2004 um 20:12)

  • Ich hab normales ADSL. Die pings hier in der schweiz sind daher recht kurz, da wir ein sehr modernes Kommunikationssystem haben. (selbst cih war erstaunt über diese Resultate, obwohl ich wirklich Abseits der zivilisation lebe :tongue: )
    Das Port-forwarden ist z.B. ganz einfach. Du gibst evnt. den Bereich an, wie z.B. port 10-12, oder Du kannst es auch einzeln einstellen z.B. nur Port 10 wird auf die IP Nummer XXX umgeleitet etc.

  • kennt einer den genauen unterschied zwischen dem netgear dg824b (chip-test) und dem dg834b (neueres modell schätze ich) ??
    kosten beide so 100-120€ weiss aber nun nicht welchen von beiden ich nehmen soll

  • mach dir nen fli4l-router....der kostet dich éigendlich nichts und is viel besser, bei modem reicht nen 486er

    1: XP2600+ @ 2300Mhz, Asus A7N8X-Deluxe, 2x 512MB Twinmos PC500, MSI FX5700 Ultra 128MB @ 550/1000, Raid 0
    2: XP2500+ @ XP3200+, Asus A7V600-X, 512MB Kingston, Asus V9560 256MB RAM @ 366/600, Raid 0
    3: Athlon Thunderbird Slot A 1000, MSI MS-6191 (µATX), 512MB RAM PC100 cl2, Riva TNT Pro,
    Fil4l DHCP+Router:AMD K6 233, 64MB SDRAM cl2 , LAN 100Mbit, Compact Flash 16MB mit IDE-Adapter.

  • hab jetzt schon den netgear DG834B , aber trotzdem noch probleme :(

    der router kann sich nicht ins internet einwählen, ich denke das liegt an meinen benutzerdaten (bin bei gmx), hab aber alles so eingestellt wie der netgearsupport mir das gesagt hat - GMX/benutzername@gmx.de

    und bei gmx auf der seite kann man sich einen "cfox" runterladen - brauch ich den (oder weiss wer generell dazu rat) ?