Dual Channel mit 3 speicheriegeln es geht aber nur bei amd

  • das habe ich im CHIP Forum gefunden weil ich mir die frage gestelt habe ab es möglich ist mit 3 riegln Dual Channel zu betreiben also mit 2x256mb und einmal mit 512mb :)

    lest selbst..

    6.0. Was ist Dual Channel?

    Neuere Boards sind damit ausgestattet, dazu gehören solche mit nForce415/420, nForce2, i865 und i875 Chipsatz. Gemeint damit ist nix anderes, als daß anstatt nur einem zwei RAM Controller verbaut sind. Der Speicherbus verdoppelt sich auf 128bit und je nach Taktung auch die Datentransferrate. Die Unterschiede zum Single Channel sind je nach Chipsatz und CPU unterschiedlich.

    AMD: Ist ne schöne Idee gewesen, als nVidia mit dem nForce415/420 den Dual Channel einführte, aber so richtig zünden tat es erst mit dem nForce2. Nachteil: da ein AthlonXP 3000+ z.B. "nur" auf 200MHz FSB und somit "nur" 3200MB/s kommt, bringt Dual Channel eigentlich gar nix. Denn mit DDR400 Speicher sind 6400MB/s (2x 3200) drin, die aber kaum bis gar nicht genutzt werden können. Außerdem ist zu sagen, dass die Controller unabhängig von einander arbeiten, also als 64+64bit-Controller.

    Intel: da sieht es schon ganz anders aus. Da der FSB Quad Pumped wird, läuft die CPU zum RAM synchron. Bsp.: P4-C (FSB800) und DDR400. Der P4 kommt auf 6.4GB/s und der Speicher auch, daher wesentlich höhere Transferraten. In diesem Fall werden beide Controller zu einem zusammengefaßt, also ein reinrassiger 128bit Controller entsteht.

    6.1. Kann ich auch Dual Channel nutzen, wenn ich 3 oder mehr RAMs installiert habe?

    Kommt wie so oft drauf an. Also beim nForce2 Chipsatz ist Dual Channel aktiv, wenn mind. 2 Riegel eingebaut sind, also auch bei mehr. Beim i865/87 Chipsatz ist es aber so, dass Dual Channel nur dann aktiviert ist, wenn zwei, vier oder sechs Riegel verbaut sind, also wirklich nur ?paarweise?.

    CHIP Online-Forum Dual Channal mit 3 Speicherrigeln

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Mh irgendwie, mag ja sein das CHIP des sagt, aber Dual Channel funzt nur wirklich mit 2 Ram Riegeln. :gadget:

    Stimmt nicht. Beim nForce 2 geht es auch mit 3 Riegeln.

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Ich hab mir jetzt den Artikel nicht durchgelesen, aber was ist daran so neu?

    Ich hatte ne ganze Weile 3 Riegel im DC Betrieb auf meinem NForce2 Board.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • naja ich habe 2x256mb Infineon ram cl 2,5 mit 6ns DDR333 und wolte mir noch einen 512mb Infineon ram cl 2,5 mit 6ns DDR333 holen und die im Dual Channel laufen lassen :)

    den 512 auf den eiselnen steckplatz und die 256er auf den anderen zwei steckplatzen :rolleyes:

    Friday_13th
    ich denke das die zwei 256er als ein 512er angesprochen wird um mit den anderen 512er im Dual Channel lauffähig zu sein :rolleyes:

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

    2 Mal editiert, zuletzt von Lippi (27. November 2004 um 12:39)

  • Zitat

    Original von Lippi
    naja ich habe 2x256mb Infineon ram cl 2,5 mit 6ns DDR333 und wolte mir noch einen 512mb Infineon ram cl 2,5 mit 6ns DDR333 holen und die im Dual Channel laufen lassen :)

    den 512 auf den eiselnen steckplatz und die 256er auf den anderen zwei steckplatzen :rolleyes:

    Friday_13th
    ich denke das die zwei 256er als ein 512er angesprochen wird um mit den anderen 512er im Dual Channel lauffähig zu sein :rolleyes:

    Naja, wobei sich dann die Frage stellt warum ich die Slots nicht wahlweise belegen kann.

    [Blockierte Grafik: http://people.freenet.de/3dfx/Sig2.JPG]

    System

    Meine Voodoos:

    Miro Hiscore 3D, Helios 3D Voodoo Rush, Miro Hiscore 3D² SLI, Miro Hiscore Pro, Voodoo 3 3000 PCI (SG-Ram), Voodoo 3 3500, Voodoo 5 5500

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's gemacht"

  • du mut das so aufteilen das an jetem speichercontroller exaxct die selbe menge an ram ist um Dual Channel nutzen zu können

    -----------------bank 1 512 erster speichercontrpller

    -----------------bank 2 256 zweiter speichercontrpller
    -----------------bank 3 256 zweiter speichercontroller

    ist Dual Channel

    und das ist nicht Dual Channel

    -----------------bank 1 256 erster speichercontrpller

    -----------------bank 2 256 zweiter speichercontrpller
    -----------------bank 3 512 zweiter speichercontroller

    sihst du auf die richtige bestückung kommt es an egal ob am zweiten ein oder zwei riegel verbaut worden sind auf die gleiche menge ram kommt es an wie am ersten speichercontroller ;)

    Pinki und Brain: "Brain was wollen wir den Morgen Abend machen?" "Das selbe was wir jeden Abend machen. Wir installieren Windows neu!
    Wer Rechtschreibfehler Findet Darf sie Behalten !
     
    Voodoo3 3000 AGP
    AMD R260 PCIe

    AMD RX580 8GB PCIe

  • ES läuft alles im Dual channel sobald im 1/2 und im 3 slot was steckt ;) der nforce 2 chipsatz unterscheidet das nicht.

    Nur 1 slot ->kein dual channel
    1+3 slot->dual channel max. perf.
    2+3 slot->genau das gleiche da 1/2 zusammen verkabelt sind.
    1+2+3 slot->auch dual channel aber da muss man unterscheiden: 1+2 slot= größe des 3 slots dann max. perf. weil 1 und 2 slot zusammen geschlossen sind.
    Alternative: 1+2 ungleich 3 slot hier ist auch dual channel aber es wird nur 2/3 der max. perf ereicht dadurch das der nforce 2 chipsatz jetzt dynamisch verteilen muss ;)

    Bei intel chipsätzen gilt aber nur 1+3 und 2+4 slot sind dual channel,mischbestückung geht da nicht,was auch einfach im BIOS abzulessen ist.

    mfg mc.klass

    Farewell Voodooalert. Farewell.

  • Zitat

    Original von Lippi
    und das ist nicht Dual Channel

    -----------------bank 1 256 erster speichercontrpller

    -----------------bank 2 256 zweiter speichercontrpller
    -----------------bank 3 512 zweiter speichercontroller

    Oder einfacher:

    Die Riegel laufen in diesem Fall sehr wohl in Dualchannel, aber der 512er wird nur zur Hälfte angesprochen, es laufen also nur 768MB im 128bit Modus.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Original von Birdie-W@n
    ja und wie verrechnest du nun die übrigen 256mb in die gesamtperformance?
    viel einfacher find ich das jetz nich...

    ???

    Der 512MB Riegel wird nur zur Hälfte im 128Bit/DC Modus angesprochen, also 256MB "nur" im 64Bit Betrieb.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • Zitat

    Der 512MB Riegel wird nur zur Hälfte im 128Bit/DC Modus angesprochen, also 256MB "nur" im 64Bit Betrieb.

    muahaha erkär mir ma bitte wie das Technisch machbar ist ;) nicht nur das es asynchron in dem moment wäre da daten aus slot 1+3(256MB) schneller abgerufen werden würden als aus den restlichen 256mb es würde auch technisch garnicht gehen da man den channel dann mit 64x2bit verkabeln müsste.(Man hätte also 1 slot dual channel mod?!? :bonk: alles klar?

    Farewell Voodooalert. Farewell.