Frage bezüglich USB1.1/USB2.0

  • Hallo!

    Eine Bekannte von mir hat einen uralten Laptop (P1MMX233 mit 256MB RAM und 10GB HDD)

    und möchte dafür einen Brenner. Das Problem is, daß der von Siemens Nixdorf is und ich nicht weiß, ob ein standard-Slimline-Laufwerk da reinpasst. Des Gehäuse hat nämlich so eine komische Form.

    So. Dann haben wir überlegt, daß eigentlich ein externer Brenner mit USB besser wäre weil man den dann auch gleich an jedem anderen PC verwenden kann.
    Außerdem sind externe USB-Brenner verhältnismäßig billiger als Slimline-Laufwerke.

    Das Problem is nur, daß der Laptop lediglich über USB 1.1 verfügt währenddessen alle externen Laufwerke über USB 2.0 angeschlossen werden.

    -----------------------------
    Ich hab früher mal von Laufwerken gehört, die zwar mit USB 2.0 angeschlossen werden können, aber auch zu USB 1.1 abwärtskompatibel sind. Zwar mit verminderter Geschwindigkeit, aber funktionieren tuts schon.
    -----------------------------
    Jetz kommt meine Frage:

    Funktionieren ALLE modernen externen USB2.0 Brenner auch an einem alten USB1.1

    oder

    muss man sich noch eine USB2.0-Karte dazukaufen um das Ding benutzen zu können?

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • soweit ich weiß sind alle USB 2.0 Geräte auch zu nem USB 1.1 Anschluss abwärtskompatibel. Es sollte also funktionieren.

    System
    [Blockierte Grafik: http://mitglied.lycos.de/ich456/3dfx.gif
    Voodoo1|VoodooRushTV out|3x Voodoo²(1xdefekt) alle 3 OVP|Voodoo BansheePCI(Creative 3d Blaster Banshee),BansheeAGP(ElsaVictory2 und Maxi Gamer Phoenix)|Voodoo3 1000 AGP SGRAM|Voodoo3 2000 AGP|Voodoo3 3000 AGP TV OUT|Voodoo3 3000 PCI SGRAM OVP|Voodoo3 3500TV|Voodoo4 4500TV (EK4)|Voodoo4 4500 PCI (OVP)|Voodoo4 4500 AGP OVP|2x Voodoo5 5500AGP(1x OVP)|Voodoo TV FM

  • Zitat

    Original von MasterOf468er
    Solang das Laptop USB hat (egal welcher Typ), funktionieren ALLE USB Geräte an diesem Laptop. Klar das USB 2.0 Geräte nicht an einem normalen USB Controller die max. Geschwindigkeit erreichen können, aber es geht ;).


    es gibt auch pcs mit usb1.0 !
    das ist nicht aufwärtskompitabel und dort erkennt dann zwar das usb2.0 gerät den pc aber der pc das gerät net :mauer:

  • Zitat

    Original von Altes-Kamel


    es gibt auch pcs mit usb1.0 !
    das ist nicht aufwärtskompitabel und dort erkennt dann zwar das usb2.0 gerät den pc aber der pc das gerät net :mauer:


    Das ist mir NEU! Ich hab mal bei einen uralt PC von ende 1995 (war bestimmt einer der ersten compis mit USB) eine externe 60 GB Platte mit USB 2.0 drangehangen. Das hat 1a geklappt!

  • Meine Bekannte hat auch einen USB-Memory-Stick mit 2.0 und der funktioniert auch. Also so schlimm kanns mit der Kompatibilität net sein.


    Mir gings eben nur darum, daß man ja zum Brennen einen gewissen Mindest-Datendurchsatz braucht. Wenn man auf irgendein elektronisches Speichermedium schreibt, dann isses ja wurscht wie schnell die Daten ankommen, aber bei einer CD darf halt kein BufferUnderrun auftreten.

    Das war meine Sorge. Aber vielen Dank für die flotten Antworten!

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • öhm, also mein externer HP 8200 CD-Writer hat die Geschwindigkeiten 4x/4x/8x (schreiben, wiederbeschreiben, lesen) und es ist ein USB 1.0 oder 1.1 Laufwerk. Es gab bisher noch keine Schreibfehler oder ähnliches.

    Also würde ich sagen das deine Bekannte auch bei dieser Geschwindigkeit fehlerfrei brennen kann ;)

  • Mein externer DVD Brenner hängt auch übern USB am PC, der ist auch abwärtskompatibel bzw das Gehäuse wo er drinnen steckt.

    Würde mir auch einen aktuellen in der Situtation holen, kannst ja überall anschließen und an anderen Rechner dann die volle Geschwindigkeit ausnutzen.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!