Zalman 7000 oder 7700er Cu ?

  • Hab im Moment den Zalman 7000 Cu auf meinem P4 2,8 würde ich mit dem 7700er die grad senken können oder würde das geldverschwendung sein ?

    Wir können unser Leben nur rückwärts verstehen, doch wir müssen es vorwärts leben.

  • Zitat

    Original von airazor
    Hab im Moment den Zalman 7000 Cu auf meinem P4 2,8 würde ich mit dem 7700er die grad senken können oder würde das geldverschwendung sein ?


    Imho Geldverschwendung.
    Bringt so viel wie von 7000er ALCu auf CU:

    Mehr Gewicht und paar 2-3 °C weniger.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

  • Ich denke mal, dass AlCu ein Alu Kühler mit Kupferkern ist und der Cu ein reiner Kupferkühler.

    Also ist der Cu theoretisch leistungsfähiger, aber in der Praxis wirds - wie Black schon sagte - nicht viel bringen, höchstens hat man anschließend mit mehr Gewicht zu kämpfen.

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • der ALCU is billiger soweit ich weiss und in etwa gleich leistungsfähig. Um deine Frage zu beantworten: Geldverschwendung! 8)
    Was das mitm Gewicht angeht:
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass des Gewicht nicht sooo dramatisch ist. Der Kühler ist ordentlich mit dem Mainboard verschraubt-die Wahrscheinlichkeit das er abreißt, sinkt bei einer sachgemäßen Behandlung, gen 0. Ich bestreite nicht, dass er abreißen KANN, aber das ist verdammt unwahrscheinlich, daher versteh ich auch nicht, warum alle immer sone Angst haben, dass der Kühler beim Transport abreißt. 8o
    Das nur mal so am Rande, zum Thema Gewicht :D

  • Würde den 7700er schon gerne mal testen aber bin nicht sicher ob dieser mit seiner grösse problemlos auf mein Asus P4P800-SE passt. Kan mir da jemand weiterhelfen ? ?(

    Wir können unser Leben nur rückwärts verstehen, doch wir müssen es vorwärts leben.

  • Hab das P4P800-SE Layout zwar nicht millimetergenau im Kopf, glaube aber, dass es passen müsste. Guck doch mal auf Zalman's HP, ob`s da nicht sogar ne Kompa-Liste gibt.

    Wichtig ist beim 7700er vor allem auch, darauf zu achten, wie groß auf dem Board der Abstand zwischen CPU-Sockel und AGP-Port ist. Da wird`s bei einigen Boards nämlich ganz schön haarig. Bei der K8N Neo-Serie von MSI kannste den 7700 zum Beispiel knicken, da wird`s selbst mit dem 7000er schon eng. Besonders aufpassen müssen natürlich auch Besitzer einer heatpipe-gekühlten Graka...

    Athlon 64 X2 6000
    8GB G-Skill F2-6400CL5-4GBPQ
    Asus M2 Crosshair
    Leadtek PX8800GT GTB SLi

    Einmal editiert, zuletzt von LordChaos80 (11. Januar 2005 um 14:19)

  • okay dannke erstmal für den tipp werd mal gucken genaueres darüber heraus zufinden :D

    Wir können unser Leben nur rückwärts verstehen, doch wir müssen es vorwärts leben.