PPU die CPU für Physik!

  • Man soll es ab weihnachten 2005 kaufen können!

    Nur ist dann halt dei unterstützung noch nicht so gegeben!


    Die grösste werbung dafür ist bis jetzt die UE3 von Epic!


    Preis fände ich auch interresant, wenn sich das durchsetz wird ein Spiele PC noch teurer die karte hat ja 128MB GDDR3 ram!


    €dit:

    Epic Games' Tim Sweeney!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

    2 Mal editiert, zuletzt von Deadeye (9. März 2005 um 16:11)

  • Das wird auf jedenfall ein Thema meiner Meinung nach. Man sieht ja das die Taktfrequenzen der CPUs langsam an die Grenzen des Materials kommen. Jetzt sollte man überlegen die Rechenoperationen auf viele Komponenten und Funktionen zu verlagern. Ein gutes Beispiel ist die "Emotion Engine" der Playstation 2 von Sony.

    Weiter gut finde ich das immer wenn von Innovationen im technischen Gaming Bereich gesprochen wird ein Vergleich mit 3dfx gezogen wird :)

  • Ja obwohl jetzt Dualcore ansteht und da kann man ja jetzt den zweiten kern für physik oder so nehmen abe rmal sehen was draus wird!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • na das ist ja interessant!

    wie lange es wohl dauert bis den gpus eine ppu eingepflanzt wird?

    und ob wir wohl auch boinc/seti auf den dingern rechnen können? :)

  • ich denk kaum das eine GPU eine PPU bekommt da der chip wohl auch sehr komplex ist und somit viel zu gross wer für eine grakka, somit muss man auf eintel lösungen auf PCI-E 1x/4x oder normales PCI geben!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • abwarten ;)

    ich habe schon einige male über eine spu, also eine sound processing unit nachgedacht. diese sollte sounddateien in spielen/simulationen überflüssug machen indem sie die geräusche anhand der physik und der beschaffenheit des raumes errechnet.
    aber die realisierung dieser technologie liegt wohl nochmal ein paar jahre in der zukunft.

    ich frage mich bloss wieso ich dabei nicht auf eine ppu gekommen bin... denn grundsätzlich ist das ja genau das selbe.

    ich finde diese ppu die spannendste idee seid langem!
    echtzeit raytracing in hardware gehört natürlich auch zu meinen favoriten...

    da kommt was auf uns zu :)

    Einmal editiert, zuletzt von Torch (9. März 2005 um 22:43)

  • na das nenn ich mal nen knüller.

    das wird wohl das große ding werden, nachdem man nun langsam an die technologischen grenzen bei grakas kommt wird.

    in nem praktikum habe wir mal ne stoffsimulation programmiert. es war schon beeindruckend, was man so alles nur mittels differential gleichungen
    machen kann. die erwähnten punkte in white paper von ageia kamen mir gleich wieder bekannt vor.

    cloth patches, fluids, rigid body simulation, collision detection, spring forces etc.

    allerdings gingen bei einem 400 kontrollpunkte starken netz selbst GHz systeme in die knie.

  • Zitat

    Original von Ryam BaCo
    liest sich interessant - bin gespannt, wie und ob sich dieses konzept gegen dualcore und co durchsetzen kann...

    da brauch sich nichts von beiden durchsetzen, die können doch bequem (quasi) parallel arbeiten. die gpu(s) brechnet(nen) skalare verschiebungen (rotation, drehung, scherung ...) und die ppu hat zuvor herausgefunden warum sich polygon um x verschoben hat.

  • Zitat

    Original von Zilch

    da brauch sich nichts von beiden durchsetzen, die können doch bequem (quasi) parallel arbeiten. die gpu(s) brechnet(nen) skalare verschiebungen (rotation, drehung, scherung ...) und die ppu hat zuvor herausgefunden warum sich polygon um x verschoben hat.


    mein das eher auf dual core cpus bezogen. so hab ich z.b. im hw teil der gamestar (jajaja :topmodel:) gelesen, dass die zweite cpu dann evtl. für physikberechnungen herangezogen werden kann, während die erste all das andere zeug berechnet. und wenn sich diese form durchsetzen sollte, seh ich wenig chance für diese ppu (es sei denn ati und nvidia lizenzieren diese technologie für zukünftige grafikkartengenerationen oder so). große pluspunkte für die ppu könnten jedoch eine evtl. einfachere programmierung oder vielleicht auch ein geringerer preis sein.

  • ich bin mal super gespannt auf diese technologie...
    was ich mir allerdings schlecht vorstellen kann sind online games die das unterstützen... die bandbreite pro player wird ja förmlich explodieren.

    ob diese chips auch für andere berechnungen eingesetzt werden können? für hardware raytracing wäre der chip doch sicher geeignet. ist ja auch füsiik :)

  • Das die PPU in eine grakka kommen soll halte ich für sehr sehr unwarscheinlich da die erste PPU ( der PhysX PPU ) allein schon 125 millionen transis haben soll und somit schon die grösse eines R3X0 hat!

    System1:
    Intel Core I5 750 | 4GB DDR3 | 2xRadeon HD 5770 @ CF | X-Fi

  • wenn schon, dann als multi chip lösung. aber hast natürlich recht, das ist eher unwahrscheinlich.

    verdammt, ich kanns kaum erwarten so ein ding zu besitzen X(

    edit: war diese firma ageia eigendlich auf der cebit?

    Einmal editiert, zuletzt von Torch (14. März 2005 um 00:48)

  • Zitat

    Original von Kaitou
    Ein gutes Beispiel ist die "Emotion Engine" der Playstation 2 von Sony.


    Die PS2 ist wohl eins der schlechtesten Beispiele überhaupt.
    Laut Entwicklern soll es wirklich "grausam" sein für die PS2 zu proggen.

    Eigentlich hat ja quasi nur eine (schon etwas länger) verfügbare Physicengine die passende Hardware bekommen. Darum gibt es auch schon so viele Spiele, welche die Hardware unterstützen (afaik sinds um die 15).
    Genau dewegen befürchten einige schon ähnliche Probleme, die es schon bei Glide gab.
    Die Engine (oder eher die PPU) ist stark darauf zugeschnitten.
    Auf der einen Seite gibt es also einen guten Support für Spiele mit der Engine,
    auf der anderen Seite werden andere Engines dann ausgeschlossen.

    Eine API für Physik würde solche Probleme wiederum lösen, aber dafür bedarf es mehr als nur einen Spieler.
    Den Platz des zeiten Spielers könnte hier aber nVidia einnehmen, denn aus ihrer Richtung gab es Erwähungen zum Konzept einer PPU schon einmal.


    Das ganze könnte interessant werden.


    t.blacksoul.d

    TRADEMARK INFORMATION
    3DFX, 3DFX INTERACTIVE, the 3dfx Logo, STB, STB Systems and Design, the STB Logo, VOODOO, VOODOO GRAPHICS, Glide, M-BUFFER, T-BUFFER are registered trademarks or trademarks of NVIDIA Corporation in the United States and/or other countries.

    Mein System (mit Final-Update =))

    Einmal editiert, zuletzt von Blacksoul (14. März 2005 um 02:50)

  • Zitat

    Original von Blacksoul
    Die Engine (oder eher die PPU) ist stark darauf zugeschnitten.

    kapier ich nicht ganz...
    newton ist und bleibt doch newton. ob panzersimulation, springbrunnen oder splittergranaten.

  • Das die PS2 schlecht zu programmieren ist weiss ich doch. Aber das Konzept der Emotion Engine finde ich war hervorragend. Die Idee.
    Was die PPU uns in der XBOX2 bringt werden wir sehen.