ASROCK K7S8X mit Athlon XP 2500+

  • Sers!

    Ich wollte mal wissen, ob es irgendwie möglich wäre mit dem oben genannten Board Sowohl die Spannung und den Multiplikator im Bios zu verändern.

    Ich finde es nämlich ziemlich dumm, weil ich dann nich die CPU nich übertakten kann - denn ich hab ma gelesen, dass man die auf 2,4 GHZ kricht, was genial wär^^

    Thx!

    MfG

    :topmodel:

  • Zitat

    Original von Darkgeneral
    Ich finde es nämlich ziemlich dumm, weil ich dann nich die CPU nich übertakten kann - denn ich hab ma gelesen, dass man die auf 2,4 GHZ kricht, was genial wär^^


    Um mit einem 2500+ auf 2,4 GHz zu kommen brauchst Du schon einiges an Glück was die CPU angeht. Es gibt zwar Serien wo bekannt ist dass sie gut zu übertakten sind (die Bezeichnungen fangen mit AQ an und enden mit A, z.B. AQXEA oder AQZFA), davon gehen die meisten aber "nur" auf 2,2 GHz, indem einfach der FSB von 166 auf 200 MHz gestellt wird. Das muss aber nicht bei allen funktionieren, weil jede CPU anders ist.
    Außerdem ist das Board denkbar ungeeignet für irgendwelche Ãœbertaktungsversuche, wie eigentlich jedes Asrock- oder Elitegroup-Board. Die Boards sind darauf ausgelegt möglichst günstig zu sein, da werden Funktionen gerne wegrationalisiert, sowohl was die Hardware- als auch die BIOS-Ausstattung betrifft.
    Außerdem sind die meisten Athlon XP-CPUs gelockt, d.h. man kann den Multiplikator nicht per BIOS verändern bzw. wenn man den Multi im BIOS verändert wird dieser einfach nicht übernommen. Nur wenn Du einen 2500+ aus der Zeit vor der 38. Kalenderwoche 2003 (also vor der Inschrift 0338) hast ist der Multiplikator unlocked.

  • Red mal mit Blacksoul!

    Der will doch im Moment ein Abit NF-7 loswerden. Die NF7 v2.0 sind mit die geilsten Ãœbertakter-Boards meineswissens. Habe selber so eines und bin damit voll zufrieden. Man kann alle wichtigen Spannnungen einstellen...

    Und vorallem läufts sehr stabil, was man von ECS nicht behaupten kann.

    SUPER!!!

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.