Amigamerlin 3.1-R11 erschienen!

  • Zitat

    Original von zecke23
    der geht auch mit ´ner v3... (bei mir jedenfalls), 3dmark2001se und 30min. nexuiz hat die v3 überstanden. habe den napalm2 erzwungen und bis jetzt funtzt es perfekt und ist wie schon oben geschrieben schneller, wie der r6...

    Wollte das mal eben bestätigen. Meine Voodoo3 2000 PCI flutscht ebenfalls wunderbar als "Voodoo5 6000 AGP" mit dem Treiber. :)

    MfG,
    Raff

  • Meine V5 ist mit dem AmigaMerlin unter WinXp viel langsamer als mit den Treibern,die ich vorher benutzt hatte. Hätte gerne mal eine Empfehlung für den eurer Meinung nach besten Xp Treiber für die V5, denn auf 98 sah's bei mir sogar mit den uralten Win98 Treibern besser aus als zur Zeit auf XP. (oder findet ihr den AM 3.1 am besten)
    3DMARK 2001 SE, V5500 AGP @ 180/180, P3-S 1266MHz @ 1580MHz
    2713 Punkte
    Treiber: 3dfx v.1.08.04XP

    Mal eben 'nen bisschen Ot:
    Ãœbertaktet Powerstrip eigentlich beide GPU's der V5?

  • also der amigamerlin is der bisher beste treiber! der SFFT is genauso gut...jedenfalls baut der AM auf ihn auf soviel wie ich das verstanden hab ;)

    ob powerstrip beide vsa übertaktet weiß ich nicht aber nimm zur sicherheit den VSA-Overclocker! der machts auf alle fälle!

  • Mit dem Amigamerlin hatte ich bei 3DMARK nur 4 FPS wo ich mit allen möglichen anderen Treibern 10 FPS hatte. Bei Spielen ist er dennoch der beste, aber als ich noch Win 98 und dazu passende orig. 3dfx Treiber hatte, sah's einfach besser aus. ?(

  • Zitat

    Original von Raptor
    Mit dem Amigamerlin hatte ich bei 3DMARK nur 4 FPS wo ich mit allen möglichen anderen Treibern 10 FPS hatte. Bei Spielen ist er dennoch der beste, aber als ich noch Win 98 und dazu passende orig. 3dfx Treiber hatte, sah's einfach besser aus. ?(

    Hallo Raptor,

    kann ich bestätigen, unter Win98 (Lite), mit deaktiviertem AGP-Support war die V5 mit dem letzten offiziellen 3dfx-Treiber (ich glaube von 2001) einfach unschlagbar, alle Treiber die danach kamen brauchten eine Spezial-Behandlung um auch nur annähernd an diese Performance heranzukommen, weswegen ich immer zu dem originalen 3dfx-Treiber zurückgegangen bin, und nur die Glide-Komponenten der neuen Treiber in meinen Setup integriert habe, was dann immer zu einer Verbesserung der Leistung geführt hatte. Auch habe ich die Einstellungen in den 3Dfx-Prefs auf ein Minimum reduziert, d.h. nur die wesentlichsten Optionen waren dort enthalten, auf den ganzen SchnickSchnack wie z.b. SLI_BANDHEIGHT usw. habe ich verzichtet, da das sich egal mit welchen Werten immer als Bremse erwiesen hat. Aber z.B. der LOD-Bias war einfach genial, heutige Grafikkarten und deren ControlPanels sollten sich ein Beispiel daran nehmen, zumal die V5 über den LOD-Bias eine Qualität/Geschindigkeit liefern konnte, die von aktuellen Graka's nur noch mit AF usw. erreicht wird, was dann meist zu starken Performance einbußen führt.

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Kann ich nicht bestätigen. Die neuen Amigamerlin- bzw- SFFT-Treiber sind mit Abstand das Beste, was man seiner Voodoo unter WindowsXP zum Futtern geben kann. Die Direct3D-Kompatibilität von 1.08.04 & Co. ist im Vergleich mehr als erbärmlich.

    MfG,
    Raff

    P.S: Zu dem Thema morgen oder Montag mal hier auf die Page schauen. =)

  • ROFL am Rande: World of WarCraft rennt mit (ab) diesem Treiber wahrhaftig auf einer Voodoo3!! Ich musste meine Einstellungen überprüfen und sah nach, ob ich nicht in geistiger Umnachtung doch die V5 wieder eingebaut hatte. Es war wirklich die Voodoo3 ... und es ist mit minimaler Sichtweite ohne Texturabstinenzen spielbar. Daran sieht man auch, dass das Spiel eine aus technologischer Sicht miserable Grafik hat, wenn nur maximal 256er-Texturen zum Einsatz kommen ... ;)

    MfG,
    Raff

  • Zitat

    Original von Raff
    Kann ich nicht bestätigen. Die neuen Amigamerlin- bzw- SFFT-Treiber sind mit Abstand das Beste, was man seiner Voodoo unter WindowsXP zum Futtern geben kann. Die Direct3D-Kompatibilität von 1.08.04 & Co. ist im Vergleich mehr als erbärmlich.

    MfG,
    Raff

    P.S: Zu dem Thema morgen oder Montag mal hier auf die Page schauen. =)

    Hallo Raff,

    gibt's da deinerseits irgendwelche Vergleichswerte Win98+letzter offizieller Treiber und XP+neuestem AmigaMerlin- bzw. SFFT-Treiber, es ist nicht so daß ich jetzt unbedingt wieder auf Win98 zurücksetzen wöllte, insofern interessiert mich deine Aussage, und wenn Du das noch belegen kannst, um so besser ;) Ich kenne XP+3dfx von damals nur als nicht oder nur minimal lauffähig, also ich bin gerne bereit etwas dazu zu lernen :D

    Und ja WoW ist wirklich nicht gerade Pixelpracht pur, ist nun die Frage ob das dem Spielgenuß abträglich ist oder nicht.

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner

  • Zu WoW: Ich muss meine Aussage teilweise zurück nehmen:

    [Blockierte Grafik: http://img212.imageshack.us/img212/2170/voodoo37ht.jpg]

    Neben diesem seltenen Fehler - wohl eine dicke Bodentextur - sind die Texturfehler manchmal schlimmer als auf einer Voodoo5. Ansonsten liegt eine bei 2400 MHz fast unglaubliche CPU-Limitierung vor, 1024x768x16 rennt fast identisch wie 800x600x16. Erst 1280x1024 bricht arg ein. :spitze:

    Raoul,

    auf VoodooAlert erscheint die Tage ein Test mit einer Menge Treibern auf Basis einer Voodoo5 und Windows XP. Windows 98SE widme ich mich danach. Solange kannst du ja mal schauen, welche der dort funktionierenden Spiele unter Win98 mit (z.B.) dem Raziel64 laufen -- ich wette, es sind nicht so viele. :)

    MfG,
    Raff

  • Zitat

    Original von Raffauf VoodooAlert erscheint die Tage ein Test mit einer Menge Treibern auf Basis einer Voodoo5 und Windows XP. Windows 98SE widme ich mich danach. Solange kannst du ja mal schauen, welche der dort funktionierenden Spiele unter Win98 mit (z.B.) dem Raziel64 laufen -- ich wette, es sind nicht so viele. smile

    Hallo Raff,

    sorry, das kann noch dauern, da ich momentan erstmal eine V5-Mac-PCI kaufe, is halt'n bissel daneben, wenn man nur'n MB mit nem 1,5V-AGP hat, da brauchts dann schon eine V5-PCI zum Testen.

    Ok, ich werd dann mal öfters die Site checken, und eure XP-Treibertests studieren :D Also danke vielmals für den Hinweis ;)

    Äh ja, WoW sieht hier wirklich etwas merkwürdig aus, is ja heftig wenn eine ganze Bodentextur ausfällt.

    Beste Wünsche,

    Raoul Bogers.

    Pegasos II G3-PPC @ 800 MHz | 256 MB 333'er DDR-Speicher | 3dfx-Voodoo5/5500-AGP | 3dfx-Voodoo3/2000-PCI | SoundBlaster Live!
    80GB WD800-Caviar-HD | LG-GSA4082B-DVD-Brenner