Brauchbares Lötwerkzeug (Motherboard Elko-Tausch)

  • Moin Leute,
    würde gerne von euch wissen was ihr mir empfehlen könnt, gerne auch mit direktem Link zum jeweiligen Shop.
    Ich denke mal das vollgendes benötigt wird: Entlötpumpe, regelbare Lötstation mit ner feinen (wie fein??) , brauchbaren Spitze, brauchbares Lötzinn ?!

    Falls ihr euch fragt was ich vor habe. Hab vor am ersteigerten Epox 8K5A3+ alle nennenswerten Elkos gegen diese LOW ESR Elkos auszuwechseln:

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/kondensatorenv0h8.jpg]


    Bitte um euren Rat, merci ^^

    Schöne Grüße,
    lao-koon

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze:

  • Servus Lao!

    Ich habe mir vorletztes Jahr vom Reichelt die recht güntige Fixpoint EP5 gekauft.
    Dazu noch ein Lötspitzenset.

    Die Lötstation hat ein Digitales Display und die Tempeinstellung geht in 1° Schritten bis zu 450°C.
    Beim Lötspitzenset verwende ich standardmäßig die 0,8mm Lötspitze.
    Es ist zwar noch eine 0,5er dabei, aber da kommt weniger Hitze an, was nicht gut ist.

    Als Lötzinn verwende ich ebenfalls von reichelt das 1,0mm Lötzinn in der 250gr Rolle.
    auch dieses sollte für Deine Zwecke reichen.

    Suche bei Reichelt einfach mal nach EP5, dann wirst Du bestimmt fündig.

    Teurere Lötsationen lohnen sich nur für den täglichen Gebrauch.

    hoffe, ich konnt Dir helfen, Lao! :)

  • Moin Lao.

    Wenn Du wirklich nur gelegentlich etwas löten möchtest, solltest Du keine Station kaufen. Das wäre Geldverschwendung.
    Ich selbst habe jahrelang mit einem 18W Lötkolben gearbeitet.
    Für die von Dir genannten Zwecke wäre dieser Lötkolben voll ok.
    Dazu diese Entlötpumpe und dieseEntlötlitze. Dieses Zinn wäre auch absolut in Ordnung.

    Der Tip von Dunge ist gut, Reichelt in die engere Wahl zu ziehen. Die sind Schnell, zuverlässig und Kulant.
    Wenn Du noch Fragen hast, hau rein :P ... ansonsten
    Könnte man sich mal wieder einen Löten ... :spitze: ... oder Dunge?

    Achso... zu Low ESR Elkos... die sind nur dann wichtig, wenn es sich um hohe Frequenzen handelt. Diese können aufgrund des geringen Leckstromes schneller umgeladen werden.
    In der Regel kommt am Mainboard aber nur DC an. Von daher sollte man nur hoffen das sich diese hochwerigen Elkos im Netzteil befinden. Grundsätzlich aber ist es keine schlechte Sache gute Elkos zu verwenden.

    So Long
    -Backfire-

  • Ahhh, der Profi ist wieder da! :thumbup:
    Servus Backfire, na alles klaro?

    Irgendwie hab ich mir das mit dem Lötkolben auch überlegt, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass ich mir da vorkomme, nix ganzes und nix halbes zu haben.
    So habe ich mir die EP5 Lötsation gekauft :D
    Natürlich ist ein einzelner Kolben allerhöchstwahrscheinlich nicht schlechter als eine Station.
    Zumal ich ja nur eine noname-Station habe, aber bisher immer recht zufrieden damit bin :)

    Schönen Abend Euch noch! :)

  • Moin.

    Klaro? Hmm..naja. Viel um die Ohren. Job und Familie beanspruchen mich im Moment etwas mehr als sonst.
    Freilich ist eine Station immer die bessere Wahl. Aber es ist auch ein erheblicher Preisunterschied.
    Ein Marken-Lötkolben ist gewiss keine halbe Sache.
    Für gröbere Arbeiten habe ich immer noch einen ollen 40W Bratspieß und wenn es mal ganz hart kommt, noch eine 150W Lötpistole. Alles weitere, was darüber hinaus geht, wird mit der Flamme bearbeitet.

    -Backfire-

  • Würde mich auch interessieren, aber was ihr mir empfiehlt wird auf jedenfall gut sein! Werd die Teile erst nächsten Monat bestellen, dan hab ich mein Grundequipment für kleinere Bastelarbeiten! Eine Weller Lötstation sammt Pumpe etc. könnte ich auch von "PsayDog" ausgeliehen bekommen.

    Gruß,
    Marius

    Zitat von lao-koon

    "Kein Kauf ist umsonst!" :spitze: