NFS III Hot Pursuit hängt sich auf.

  • Auf meinem Voodoo 1 System kommt bei NFS nie ein Splash, getestet von Teil 2 bis 5.

    3dfx SYSTEME (Silent/low Noise) Windows 98 SE:

    QDI Legend V2200 AGP +Diamond Monster 3D +Videologic Apocalypse 3Dx | ASUS P2B-B | PII 450 | 128MB | 32GB CF
    Matrox G400 MAX +Matrox m3D +Orchid Righteous 3D² SLI | ASUS P3B-F | PIII 1100 | 256MB | 8GB CF
    Voodoo 5 5500 AGP | ASUS TUSL2-M | PIII-S 1400 | 256MB | 120GB SSD
    Voodoo 5 5500 AGP | EPoX EP-8K5A3+ | AthlonXP 3000+ | 512MB | 16GB CF |

  • Bei NfS 2 SE kriege ich mit einer Voodoo 5 einen Splashscreen, bei Unreal bin ich mir gerade nicht sicher, habe es schon länger nicht gespielt.

    Grüße

  • Bei Unreal gibts keinen Splashscreen. Sonst um herauszufinden ob D3D oder Glide: Im Treiber für Glide die Kantenglättung bei V4/5 Karten einfach aktivieren. Wenn man im Spiel nix sieht, dann bist im D3D Modus.

    Gestern wieder NFS3 im Glide Modus (1024 x 768) und 4X AA (5500er 2xAA) gezockt. Noch immer eine sehr fesche Grafik für das Alter! Quake 3 Arena kann man mit der 6k ohne Probs unter 1280x1024 und 32 Bit Farbtiefe und 32 Bit Texturen spielen. Das Spiel macht mit 32 Bit Farbtiefe noch mehr Spass. Mit der 5500er gehen da max. 16 Bit flüssig.

  • Nfs3 hat meines wissens keine exclusiven glide features. Ein splashscreen kommt bei mir auch nicht. Und das intro läuft bei mir auch nicht.
    Wenn man es z.b. Auf nem rechner mit ner riva 128zx installiert läuft das intro ab.

    Wenn der registry eintrag wie auf der ersten seite hier im thread ist dann ists auch glide.
    Bei d3d blitzen die reifen manchmal durch die kotflügel durch. Als kleines indiz.

  • Laut Daywhite_81 hier im Forum braucht NfS 3 ja ab der Voodoo 3 für Glide einen "Registry-Patch" was immer das auch für ein Patch sein mag. Hast Du den installiert?


    Die geänderte Registry funktioniert einwandfrei.
    Bei nGlide Compatibility List erhältlich.
    Einfach die Dateien reinkopieren und doppelklick auf die registry Datei. Läuft dann mit V3 bis 1024x768.

    Es gibt auch noch einen anderen Registry patch für V5, der läuft auch mit V3 und V4, da geht die Auflösung bis 1600x1200.
    Ich hab ihn auf meiner HDD aber online kann ich den nicht finden, wenn ihn jemand möchte kann er mich gerne kontaktieren.

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  • Mit der Registry Datei für NFS3 von der "nGlide - Compatibility list" bekomme ich einen Splash mit Voodoo 3. Eventuell wird in der anderen Registry der Splash deaktiviert?!?

    Direct3D sieht bei NFS3 meines erachtens mehr oder weniger gleich aus wie Glide.

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    Einmal editiert, zuletzt von Daywhite_81 (29. Februar 2016 um 15:25)

  • Laut Daywhite_81 hier im Forum braucht NfS 3 ja ab der Voodoo 3 für Glide einen "Registry-Patch" was immer das auch für ein Patch sein mag. Hast Du den installiert?


    Die geänderte Registry funktioniert einwandfrei.
    Bei nGlide Compatibility List erhältlich.
    Einfach die Dateien reinkopieren und doppelklick auf die registry Datei. Läuft dann mit V3 bis 1024x768.

    Es gibt auch noch einen anderen Registry patch für V5, der läuft auch mit V3 und V4, da geht die Auflösung bis 1600x1200.
    Ich hab ihn auf meiner HDD aber online kann ich den nicht finden, wenn ihn jemand möchte kann er mich gerne kontaktieren.

    Kann man dann im Glidemodus die Auflösung über 1024x768 stellen?

    Spielst Du Quake 3 Arena online?

    Wenn ja, sind da noch viele Leute am Server?

    Beste Grüße

    Der Rechner hängt nicht am Netz.

    Einmal editiert, zuletzt von Aslinger (29. Februar 2016 um 18:14)

  • Kann man dann im Glidemodus die Auflösung über 1024x768 stellen?


    Ja, ich habs bisher mit V3 und V5 mit 1600x1200 gespielt. AA ruckelt bei dieser Auflösung aber. mit der 6000er gehts vermutlich mit 2xAA flüssig.

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  • Kann man dann im Glidemodus die Auflösung über 1024x768 stellen?


    Ja, ich habs bisher mit V3 und V5 mit 1600x1200 gespielt. AA ruckelt bei dieser Auflösung aber. mit der 6000er gehts vermutlich mit 2xAA flüssig.

    Gibts das auch für NFS4? Weil da geht auch nur max. 1024x768 unter Glide. Falls ja, bitte bereitstellen, sonst nur das 3er. :)

  • Hmm, zumindest der Hintergrund und der Himmel sieht meines Erachtens nach VIEL besser aus mit Glide, bei d3d sieht es genauso öde aus wie in dem ersten video wo er software mit Gilde vergleicht, nur das es mit d3d nicht so verpixelt ist wie im software mode.

    Cool, den registry patch probiere ich auch mal ob dann das Logo erscheint.

  • Gibts das auch für NFS4? Weil da geht auch nur max. 1024x768 unter Glide. Falls ja, bitte bereitstellen, sonst nur das 3er.


    Ja.
    Komischerweise läuft das auf meinem V5 Rechner, jetzt beim schnellen Test, nur mit 1024 max.

    Auf meinem P2B Testaufbau mit V5 aber mit 1600x1200. Das ist seltsam obwohl die selbe Registry verwendet wird...
    Was mir noch fehlt ist die Zwischenauflösung 1280x1024, die wäre mir lieber da gehts dann wenigstens mit FSAA.

    Ansonsten läuft nur NFS3 mit 2xFSAA bei 1600x1200.

    Ich würde die Dateien gerne zur Verfügung stellen aber ich wüsste nicht wo ich sie hochladen könnte.
    Ich würde sie auch gerne hier verlinken.

    Hier sind die Screens von NFS3 und 4 bei 1600x1200

    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p1330846-nfs4i2r55.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p1330853-nfs4wnq0h.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p1330854-nfs3uor5w.jpg] [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/p1330855-nfs3zqpuv.jpg]

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  • Coole Sache Daywhite_81


    Also das Thema ist komplexer als ich dachte.
    Definitiv sehe ich jetzt alle unterschiede auf meinem System, wenn glide läuft zeigt Fraps nichts an, mit d3d und software werden oben rechts die FPS eingeblendet, also ein gutes Erkennungsmerkmal.

    Aber jetzt wird's ulkig:

    Also, Original von CD installiert mit der V3 nicht startfähig,
    Mit einem (offiziellen) patch für die v3 startet das spiel (ohne Logo) und es sieht um einiges hübscher aus als mit d3d (siehe mein video) (Fraps zeigt keine FPS)
    Mit dem patch von nGlide Compatibility List wird das 3dfx logo gezeigt, aber die Hintergründe sehen wieder eher so aus wie bei d3d (Fraps zeigt auch hier keine FPS)

    bei beiden Patches wird die voodoo2a.dll getauscht.

  • bei beiden Patches wird die voodoo2a.dll getauscht.


    Wo gibts den V3 patch? Den würde ich auch gern mal probieren.

    Hast schon mal den Registry patch mit der anderen *.dll probiert?

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  • Kann es sein, dass es mit dem ofiziellen Patch aufgehübscht wurde, also eine Art von Mod?
    Wobei ich wie gesagt bei deinem Video keinen Unterschied sehe.

    Edit: Ah okay, die verschneiten Berge im Hintergrund, jetzt sehe ichs. Na dann wird es wohl ein Mod sein.

    Beste Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (29. Februar 2016 um 22:54)

  • Ich finde die Seite gerade nicht mehr wo ich es gefunden habe, aber ich habe die Dateien ja noch, bin da drauf gestoßen als ich noch auf der Fehlersuche wegen den Freezes war:

    http://www.file-upload.net/download-11352…atches.zip.html


    Da sind 4 Updates/patches drin, relevant ist hier nur das nfs3_update.zip welches sich in dem Archiv befindet, das ist die voodoo2a.dll die kein 3dfx logo zeigt, dafür aber die hübschen Berge und wolken zeigt.

    Ich guck nochmal ob ich die Seite nochmal finde wo ich es her habe.

    Edit: Achso, und ja, den reg. patch mit der anderen .dll habe ich auch probiert, damit wird ja das 3dfx logo gezeigt wie ich im vorherigen post beschrieben habe.

  • Danke, werde ich demnächst mal ausprobieren.

    Wie sieht es bei den Patches mit den Auflösungen aus?
    Interessant für mich und vielleicht auch andere wäre 1280x1024.

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  • Eine 1600er Auflösung kann mein 19er TFT von Sony und Samsung leider nicht. 1280x1024 wäre die native Auflösung.

    Den letzten CRT habe ich mal vor 7?Jahren verkauft. DAs war ein Sony CPD 420GS 19er. Platz hätte ich sowieso keinen für einen CRT. :D

  • @ mig3000:

    Also ich habe das Spiel nun mit einem Voodoo2 SLI System am Laufen, und irgendwie sieht der Hintergrund auf der Strecke von Deinem Video bei mir anders aus.
    Das Video ist ja nicht das schärfste, aber für mich sieht es mit Glide danach aus, als ob die Berge hinten bei Dir verschneit sind. Bei mir sind sie hellgrün, aber nicht verschneit. Aber auch nicht so dunkel wie unter D3D. Es kommt ja in vielen Spielen vor, dass sich Glide, D3D oder auch andere APIs wie Rendition oder OpenGL durch die Helligkeits- oder den Farbnuancen unterscheiden. Aber wenn mit Deinem Voodoo3-Patch Schnee liegt, wo bei der Voodoo2 keiner ist, dann wäre das ja etwas anderes...

    Beste Grüße =)

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (1. März 2016 um 10:53)