Wer spielt mit? "Das reisende PC-Spielepaket"

  • Hallo,

    ich hätte da eine Forumsspielidee:
    "Das reisende PC-Spielepaket". :]

    Kurz beschrieben geht es um folgendes:
    Ich packe in ein Paket ca. 60 PC-Spiele und schicke es an den ersten Mitspieler. Der nimmt sich diejenigen Spiele heraus die er möchte, und gibt in das Paket soviele andere Spiele hinein, wie er genommen hat. Dann schickt er es an den nächsten Mitspieler usw.
    Am Ende kommt das Paket dann wieder zurück zu mir.

    Sinn macht das wohl erst bei mindestens fünf Mitspielern.
    Per Hermes wäre das Verschicken dann auch nicht so teuer.
    Da ich aus Österreich bin, und die große Mehrheit hier aus Deutschland, bleibt der erste Versand nach DE von 9,80 Euro sowieso an mir hängen.
    Und den Unterschied von DE zu DE und DE nach Ösiland am Ende, wenn das Paket dann wieder zurück zu mir kommt, würde ich auch übernehmen, wenn der letzte Mitspieler darauf besteht. Die ca. 15 Euro wäre mir der Spass wert. =)

    Ich erläutere jetzt mal die Spielregeln genauer:
    - Erlaubt sind nur originale Vollversionen von PC-Spielen für DOS oder Windows, egal ob komplett in der Eurobox, in der DVD-Box, im Jewel-Case oder im einfachen Sleeve, mit oder ohne Handbuch, die aber auf jedenfall noch installierbar und spielbar sind. Gebrannte Kopien, Games ohne CD-Key wenn sie einen brauchen, Spiele die online schon aktiviert und Accountgebunden sind, sind nicht gestattet.
    - Lauffähige Spiele aus Spielesammlungen wie "Gold Games", Play The Games" etc. sind auch erlaubt, ebenso Spielevollversionen aus Spielezeitschriften wie "PC Games", "Game Star" usw.
    Bedingung ist allerdings, dass sie installierbar und spielbar sind.
    - Ich lege eine Liste des Inhalts ins Paket, auf der jeder Mitspieler dann notiert welche Spiele er genommen hat und welche Spiele er neu hineingelegt hat.
    - Jeder Spieler darf sich nur soviele Spiele aus dem Paket herausnehmen, wie er wieder reinlegt. Mehr Games darf er natürlich schon hineinlegen als er herausnimmt, falls er seine Sammlung verkleinern will.
    - Jeder Mitspieler hat eine Woche Zeit (wir wollen mal nicht allzustreng sein, wenn es acht oder neun Tage sind, wird ein Auge zugedrückt) sich die Spiele anzusehen und sich welche herauszupicken. Installieren und Testen der Spiele ist auch gestattet. Falls es sich aber um ein Onlineaccountgebundenes Spiel handelt (Steam, Origin, Uplay oder sonstiges) dann muss der Mitspieler dieses Spiel behalten und ein eigenes stattdessen ins Paket legen. Wenn man ein Spiel nach dem Testen nicht behalten will, muss man es aber wieder deinstallieren.
    - Kopieren der im Paket befindlichen Spiele ist nicht gestattet.
    - Jeder Mitspieler verpflichtet sich die Versandkosten zum nächsten Mitspieler gänzlich zu übernehmen. Die einzige Ausnahme wäre der Rückversand nach Österreich, da würde ich die Differenz zum innerdeutschen Versand per Hermes übernehmen wie gesagt.
    - Jeder Mitspieler bekommt nur die Adresse desjenigen Spielers per PN zugesandt, dem er das Paket weiterschickt.
    - Man könnte sich überlegen so etwas wie "das beste Spiel im Paket" dabei zu wählen, und demjenigen der es hineingelegt hat eine besondere Anerkennung zukommen zu lassen. Aber das ist nurmal eine Überlegung.


    So, das wäre es fürs Erste.
    Falls jemand Fragen oder Ergänzungen zu den Regeln hat, bitte einfach das Wort ergreifen.

    Also: Finden sich genug Mitspieler um das Paket auf die Reise zu schicken? Wer spielt mit? ?(

    Beste Grüße :thumbup:

    Edit: Zusatz zu den Spielregeln:
    - Jeder Mitspieler, der ein Glide-Game, nach der Liste hier im Forum, in das Paket legt, darf sich drei Spiele dafür herausnehmen.
    - Es dürfen im Paket höchstens zwei Exemplare eines Spieles zu finden sein. Doppelt geht, mehr nicht.
    - Jeder Mitspieler, der sich bewusst und absichtlich nicht an die Spielregeln hält kommt hier im Forum an den Pranger und wird für zukünftige reisende Spielepakete ausgeschlossen. :adsh:
    - Hier im Thread wird nachverfolgbar der Versand von einem zum anderen Mitspieler und der Erhalt des Paketes dokumentiert. :gadget:
    - Wenn auf einer CD bzw. DVD mehr als ein Spiel drauf ist, das kommt bei Spielezeitschriften wie "PC Games" oder "Game Star"oder auch bei manchen älteren Spielesammlungen wie "Gold Games" vor, dann zählt dies als ein Spiel zum Tauschen.
    - Die unbedingte Installierbarkeit und Spielbarkeit eines Games gilt nur für den Singleplayermodus. Der Multiplayermodus ist gerade bei älteren Spielen oft nicht mehr spielbar, zumindest online. Bei reinen Multiplayergames muss der Multiplayermodus natürlich spielbar sein. Reine Onlinespiele wie MMORPG*s, bei denen die Server schon abgeschaltet wurden, sind nicht gestattet. Ein Spiel muss spielbar sein.
    - Eine eigene Add-On CD/DVD gilt soviel wie ein Spiel. Vielleicht sucht jemand ja genau dieses Add-On.
    - Das Aufschreiben bzw. Kopieren von CD-Keys ist nicht gestattet.

    Beste Grüße =)

    Bisher haben sich für das Spiel angemeldet, ich hoffe es werden noch einige mehr:
    - 3dfxxxxx
    - exxe
    - DungeonKeeper
    - Strauchdieb
    - Tweakstone
    - Cracky
    - kingkoolkata
    - Daywhite_81
    :thumbup:

    31 Mal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (18. Dezember 2015 um 23:54)

  • Passt gut, ich hab hier ein paar doppelt, auch ein- zwei pappboxen.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Klingt cool :D

    Wie alt sollen die Spiele denn sein?
    Also quasi gemischt und egal ob nun was von 1999 oder 2011 zb dabei ist?

    Hätte hier durchaus auch gute Spiele so ab 2008, die ich selber aber nicht mehr spiele.

  • Hallo,

    wie alt die Spiele sind ist egal, nur DOS- oder Windowskompatibel sollen sie sein. Und installierbar bzw. spielbar ist wichtig.
    Also wärest Du der dritte, der mitmacht? :thumbup:

    Beste Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (24. September 2015 um 19:09)

  • :thumbup:

    Okay, dann lege ich oben mal eine Teilnehmerliste an.
    Umso mehr Mitspieler, umso spannender wird es.

    Beste Grüße :]

  • Kommt schon Leute probieren wir es mal aus, meldet Euch... :)

    Ich werde das Paket mit lauter Top-Titeln aus der Vergangenheit vollstopfen. ;)

    Beste Grüße =)

  • Naja, schaut nicht gut aus.
    Scheint sich keiner mehr für dieses Spiel zu interessieren.
    Schade... X(
    Aber falls sich doch noch zwei weitere Mitspieler melden legen wir los...

    Beste Grüße

  • Dann gehts halt von DungeonKeeper nochmal zu mir, sind schonmal "drei" .


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hallo,

    sehr fein. :thumbup:

    Ab Mitte Oktober ist ja kein Problem, selbst wenn wir demnächst beginnen würden, denn das Paket bleibt ja ca. eine Woche bei jedem der Mitspieler.
    Ich schlage mal die nächste Woche als Start vor, wenn das für exxe und DungeonKeeper auch passt. Dann wäre das Paket so um den 20. Oktober herum bei Dir.
    Nach Dir käme es dann nochmal zu exxe (aber exxe, Du legst dann kein Spiel, das Du Dir beim ersten Eintreffen des Paketes bei Dir herausgenommen hast, beim zweiten Mal wieder zurück ins Paket, okay?) und dann zurück zu mir.
    Sind alle damit einverstanden?

    Und vielleicht meldet sich bis nächste Woche ja noch der eine oder andere und will auch mitspielen... :)

    Beste Grüße :]

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (28. September 2015 um 17:37)

  • Von mir aus kann das auch ein paar Tage länger hier stehn.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Von mir aus kann das auch ein paar Tage länger hier stehn.


    Hallo,

    zusehr in die Länge ziehen sollte sich das Ganze nicht. Wenn Du das Paket 8 oder 9 Tage behältst wird niemand etwas sagen.

    Und wie gesagt, da Du das Paket, im Moment zumindest, zweimal bekommst: Du darfst beim zweiten Eintreffen des Paketes keine Spiele hinzufügen, die Du beim ersten Mal herausgenommen hast. Sonst macht es keinen Sinn, es Dir zweimal zu schicken.

    Beste Grüße :)

  • Hallo,

    wäre für Euch ein Versand als Hermes M-Paket in Ordnung?
    Das wären 5,89 Euro Kosten innerhalb Deutschlands für jeden von Euch bzw. für exxe zweimal.
    In ein S-Paket passen die Spiele nicht rein. Höchstens wenn ich die Euroboxen weglasse was schade wäre, oder?
    Für mich wird das sowieso ein teurer Spass, ich komme dann mit Rückversand nach Österreich auf fast 28 Euro. :whistling:
    Also tauscht bitte viele Spiele aus. ^^

    Beste Grüße :)

  • Mir wäre es auf jeden fal lieber wenn die Boxen mit dabei sind.

    28euro nach Österreich? Selbst ein DHL Paket bis 5KG sollte nur 17 kosten.
    Letztendlich kann man sich ja mit dem Empfänger absprechen ob DHL, Hermes, GLS oder was auch immer am Besten bzw. Günstigsten ist.


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hallo exxe,

    nein ich hätte insgesamt 28 Euro Kosten: 15 Euro sind die Hermes-Sendungskosten nach DE + die Differenz von innerhalb DE zu der Sendung von Deutschland nach Österreich, das wären 13 Euro = 28 Euro. (Von DE nach Ö als M-Paket von Hermes kostet 18,79 Euro).
    Aber ja, wenn es woanders günstiger geht als per Hermes, würde ich das schon bevorzugen.
    Und untereinander Absprechen welchen Versand man nimmt wäre natürlich auch vernünftig.
    Der Versand des Paketes von Ö nach DE ist aber per Hermes am günstigsten, das habe ich schon nachgesehen.

    Beste Grüße :)

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfxxxxx (30. September 2015 um 16:12)

  • Hallo,

    da ich demnächst noch ein paar Spiele bekommen werde, die ich in das Paket packen kann, verschiebe ich den Start des Spiels auf Ende nächster Woche/Anfang übernächster Woche.
    Wäre fein wenn sich noch wer dazugesellt...

    Beste Grüße

  • Hallo,

    seid Ihr bereit für das reisende Spielepaket?
    Haltet Euch fest, es ist echt eine tolle Auswahl in der Kiste.
    Ich muss noch die Liste schreiben, dann kann ich sie abschicken.
    Anfang nächster Woche geht sie auf die Reise. :thumbup:

    Beste Grüße :]

  • Schade, dass sich nicht mehr gemeldet haben. Es wäre sonst wirklich sehr lustig geworden! :)
    Aber auch so freu ich mich schon drauf.
    Und ich werde auch einige schöne Perlen an mittelneuen bis älteren Spielen beilegen. :)

    Dann hab ich für den Winter wieder mal was zum spielen. Hoffentlich sind auch Spiele für Athlon 500 und 1000 Generation dabei. Grade solche möchte ich auf den beiden Kisten spielen. :)