• AMD eröffnet heute in Dresden die neue Fab36. Die 2,5 Milliarden Euro teure 300mm Halbleiterfabrik, soll ab dem ersten Quartal 2006 Produkte im 90nm Prozess fertigen und bis Mitte 2007 auf den neuen und für den "Quad-Core" wichtigen, 65nm Prozess umgestellt sein.

    AMD selbst zeigt sich zuversichtig, dass die neue Fab36 vollends ihren Zweck erfüllen wird. Der neue, mit IBM in Kooperation entwickelte, APM- Fertigungsprozess, soll der Fabrik zu einer hohen Flexibilität verhelfen. Hinzu kommt, dass die 300mm Wafer eine deutlich höhere Fertigungskapazität haben. AMD will die Auslastung des Werkes in den nächsten Jahren bei annähernd 100% halten, um den Anforderungen der Kunden und des Marktes gerecht zu werden. So sieht AMDs Planung vor, dass die Fabrik im Jahr 2008 etwa 100 Millionen Prozessoren liefern soll, vorallem solle die neue 64 Bit Technik verstärkt erforscht und produziert werden.

    Präsident und CEO von AMD, Hector Ruiz, äußerte sich hoch erfreut über die neue Fabrik. Er hofft, dass AMD mit der Fab36 ein weiteren, wichtigen Schritt für die Zukunft getan hat - Denn AMD plant seinen Marktanteil in den nächsten Jahren kontinuirlich auszubauen.

    Der Standpunkt Dresden wurde erneut ausgewählt, da die etwas ältere Fab30 nur unweit der neuen Fabrik liegt und man hier hochmotivierte und qualifizierte Mitarbeiter hat. Außerdem haben die Subventionen des Freistaates Sachsen und der Bundesrepublik ein große Rolle gespielt.

  • Ich find sehr gut, dass sich ein so grosses Unternemen wie AMD
    dafür entscheidet in Deutschland zu bauen :respekt:

    Die meisten Firmen hauen ja ins Ausland ab oder bleiben von
    vornherein weg.

    Da bin Ich froh dass es auch Firmen gibt, die sich darum
    kümmern wo es Motivierte und Sorgfältige Arbeitskräfte gibt.


    Gruss GEFORCEROCKER :spitze:

  • Natürlich werden die von den Subventionen angelockt und haben nicht wohltätige Gründe, aber mich würd mal interessieren wie es in 5-10 Jahren damit ausschaut.

    Weil spätestens dann kommen die echten Wirtschaftlichkeitsfaktoren dazu... im Moment wird ja viel durch Subventionen/Gergünstigungen ausgeglichen, aber irgendwann ist ja damit Schluß.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Yep, bei den Subventionen koennte man die Fab's in Dresden fast schon "Staatsbetriebe" nennen, sind wirklich sehr teuer eingekaufte Arbeitsplaetze.

    Aber vielleicht geht die Rechnung ja in diesem Fall auf (Zulieferer), wir koennten's gebrauchen.