• Hi to all!

    Da ich in hoffentlich wenigen Tagen das Dual-Pentium-Board haben werde, frage ich gleich mal was man idealerweise damit machen kann.

    1. Welche Betriebssysteme unterstützen MP?
    2. Welche Programme ziehen ihren Nutzen daraus?
    3. Wie kann man auch bei nicht-MP-unterstützenden Programmen die Rechenlast auf beide Prozessoren verteilen?
    4. Welche Spiele unterstützen MP?
    5. Was wäre die ideale VGA für dieses Board?
    Zur Verfügung:

    Matrox MGA 200
    Diverse Voodoos von VoodooRUSH - V5 PCI.
    Diverse S3-Shice: Von S3 Trio64V+ - S3 Virge.

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Ich kann nicht alles beantworten, aber ich tu mein bestes :D

    1. Windows 2000, 2003 Server und XP Prof - da bin ich sicher! Ich glaub WinNT auch....
    2. Naja prozessorlasige Anwendungen eben ;) Ich hab ma vor langer zeit n Bench-Verlgeich @ Quake 3 gesehen.... aber sehr viel lag das Multi-CPU-System nicht vorn (auf jeden fall nicht doppelt so schnell wie single CPU)
    3. kP..... ich glaube (!) es spielt nur ne Rolle ob das OS MP unterstützt oder nicht... aber sicher bin ich mir da auch nicht.... also logisch wäre es, wenn das OS automatisch die Last auf beide CPUs auteilt
    4. ^^ siehe 3.
    5. Ich würd immer ne Voodoo nehmen ;)

    --> Soweit ich weiß lohnt sich der einsatz von nem MP-System eh nur bei Servern..... also bei spielen soll die mehrleistung rel. gering sein.... v.a. weil du auch mit RAM aufpassen musst (soweit mit bekannt is, sind MP-systeme bei billig ram sehr anfällig was abstürze betrifft....)

    Ich hoffe ich konnte wenigstens n bisschen helfen :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Karlson (30. November 2005 um 17:06)

  • Zitat

    1. Welche Betriebssysteme unterstützen MP?


    Alle Win Betriebssysteme ab NT (also NT, 2K, XP - wobei Server Versionen mehr CPUs erlauben als Desktop Versionen), Linux sowieso

    Zitat

    2. Welche Programme ziehen ihren Nutzen daraus?


    Alle die dafür geschrieben wurden? ;)

    Zitat

    3. Wie kann man auch bei nicht-MP-unterstützenden Programmen die Rechenlast auf beide Prozessoren verteilen?


    Kann man nicht. Was Du aber machen kannst, ist, verschiedene Programme/Prozesse auf die CPUs zu verteilen. (Beispiel: Du zockst ein Spiel und hast noch Teamspeak etc im Hintergrund, also kriegt das Spiel CPU1 für sich alleine, alle anderen Prozesse (TS, Dienste etc) laufen auf CPU2. Afaik stellst Du das über den Taskmanager ein.

    Zitat

    4. Welche Spiele unterstützen MP?


    Afaik bisher nur Spiele, die auf den Quake Engines basieren (Quake 3, Doom 3, Quake 4 etc) - und auch da musst Du es erst mit einem Befehl einschalten.

    Zitat

    5. Was wäre die ideale VGA für dieses Board?


    Die schnellste? ;)

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

    Einmal editiert, zuletzt von LoB (30. November 2005 um 17:07)

  • Also ich hab' noch :) kein Multi - CPU PC-System bedient, aber kann man da nicht vielleicht einfach unter Windows den Taskmanager öffnen, Rechtsklick auf einen Task und sowas wie "Diesen Task nur mit CPU #x ausführen" wählen? :D Wäre doch toll! So könnte man dann Single CPU fähige Programme einfach ein bisschen auf die Prozessoren verteilen.

    Edit: LoB hat's schon geschrieben! :spitze:

  • Zitat

    Original von Voodoo³


    1. Welche Betriebssysteme unterstützen MP?

    Nutzen kannst SMP nur mit Win NT, Win 2000, Win XP Professional Edition :D

    Zitat

    Original von Voodoo³


    4. Welche Spiele unterstützen MP?


    Alle Spiele die auf der Quake 3 Engine beruhen habe SMP-Support.
    Jedi Knight 2+3,Medal of Honor,...)


    Für den Sockel 7 haben nur die Pentium/Pentium MMX SMP Support. K6-2/3 haben keinen SMP Support, leider :(

    Hoffe konnte dir helfen ;)

    mfg Turrican

    3 Mal editiert, zuletzt von Turrican (30. November 2005 um 20:13)

  • Zitat

    Original von Voodoo³

    2. Welche Programme ziehen ihren Nutzen daraus?

    3. Wie kann man auch bei nicht-MP-unterstützenden Programmen die Rechenlast auf beide Prozessoren verteilen?

    5. Was wäre die ideale VGA für dieses Board?

    2. alle diejenigen die halt smp unterstützen. ich selbst habe mir mein system vor langer zeit mal für maya gebastelt. das ist ein render- und animationsprogramm. alle diese programme unterstützen smp.
    soweit ich weiss auch diverse bildbearbeitungsprogramme, video ripper, boinc... such mal nach smp oder so bei google, oder stöbere auf der seite https://www.voodooalert.de/www.2cpu.com, da wird dir in sachen smp geholfen.

    3. du kannst die tasks auf die prozzies verteilen wie du willst. z.b. kannst du, wenn du battlefield zwei mal installiert hast, auf einem prozzie einen dedicated server laufen lassen, auf dem andern kannst du immer noch gamen ;) geht natürlich auch mit anderen games, meistens auch ohne sie zweimal installieren zu müssen. standardmässig sind alle tasks auf beide prozzies zugeteilt, jedoch kommen single threaded tasks auch so nie über die 50% prozzieauslastung.

    5. na die v5 pci, dann hast du dual gpu und dual cpu ;)

  • Zitat

    Original von Voodoo³
    1. Welche Betriebssysteme unterstützen MP?


    eigentlich alle. Ausser die Dos-Systeme.

    Zitat


    2. Welche Programme ziehen ihren Nutzen daraus?


    Lightwave 3D, Aist MoviePack, Adobe After Effects, Softimage, Maya, Combustion, Oracle, Apache, Tomcat, TMPGEnc, .......

    Zitat


    3. Wie kann man auch bei nicht-MP-unterstützenden Programmen die Rechenlast auf beide Prozessoren verteilen?

    Quellcode nehmen und eine Multithreading-anwendung daraus basteln. Sehr gut sind solche Anwendungen mit Java zu machen implements runable und schon ist die class thread fähig.

    Zitat


    5. Was wäre die ideale VGA für dieses Board?
    Zur Verfügung:

    Matrox MGA 200
    Diverse Voodoos von VoodooRUSH - V5 PCI.
    Diverse S3-Shice: Von S3 Trio64V+ - S3 Virge.

    ich würde doch eher zu einer Karte raten, wo der Treiber direkt SMP-Systeme unterstützt. FireGLs, Wildcats.......

    Bei den P5-CPUs streiten sich die CPUs wohl sehr gerne um den L2-Cache. Werden wohl unter 1,8 skalieren.

  • Zitat

    Original von Turrican

    Win NT, Win 2000, Win XP


    aber doch nur das Prof oder? Soweit ich informiert bin unterstützt das Home nur Single CPUs oder?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Zitat

    Original von Der_Karlson


    aber doch nur das Prof oder? Soweit ich informiert bin unterstützt das Home nur Single CPUs oder?

    ja, verdammt :mauer:, habe vergessen Prof. dazuzuschreiben, hast recht. Ich bessere aus :)

  • Es ging ja auch um Betriebssysteme, nicht um Krankheiten.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.

  • Ja. Multi-CPU, Multi-Core und auch Hyperthreading haben alle das selbe Handling - sie stellen (für das Betriebssystem) alle mehrere (logische) Prozessoren dar.

    We are Microsoft of Borg. Assimilation is imminent. Resistance is... Error in Borg.dll. Press OK to abort.