Warmstart - erst beim zweiten mal

  • Folgendes betrifft meinen Internet-PC.
    Eigentlich läuft die Kiste ja wie sie soll doch gibts ein Problemchen.

    Der Kaltstart verläuft ganz normal. Rechner an -> Ok-Beep -> Post -> Windows Ladebildschirm -> Desktop und es kann losgehen.

    Nur muss ich beim Warmstart - egal ob Reset oder Windows-Neustart - noch einmal extra Reset drücken, damit der Kasten wieder hochfährt.

    Also reset oder windows-neustart -> HDD-LED leuchtet permanent und nichts passiert -> nochmal reset -> startet wieder wie gehabt als sei nichts gewesen.

    Dazu kommt noch, dass mir vor einiger Zeit beim Einstecken eines USB-Sticks der PC eingefroren ist. Auch hat er sich vor ca 4 Wochen beim online zocken mit einem Bluescreen verabschiedet. Die LAN am letzten Mittwoch hat er allerdings anstandslos mitgemacht. 3-4 std dauerzocken ohne Murren.

    Das ganze is ein Amd64 3400, 1024ddr, MSI K8N Neo Pt und eine 9700pro und WinXP Home. Von den Temperaturen geht keine Gefahr aus.

    Danke schon mal für eure Hilfe!

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • @Voodoo³
    Die Option hab ich im BIOS leider nicht gefunden. Hab alle Menüs und Untermenüs abgeklappert. Kann es sein, dass die hier anders heißt?

    Tweakstone
    An ein Netzteil komm ich frühestens morgen. Kann man das in diesem Fall wirklich in Betracht ziehen? Weil einige Stunden am Stück zocken macht er ja problemlos mit.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Möglich isses. Das Netzteil wird beim Ein/Ausschalten am meisten belastet, so auch beim Neustart. n Netzteil kann man ja auf die schnelle mal austesten (wenn man noch eins zur Hand hat).

    Ansonsten würd ich fast aud MoBo tippen. Hast du die Platte(n) schon getestet?

  • eLuSiVe:
    --
    Des is so eine Funktion die oft bei moderneren Boards implementiert ist wo man den Onboard-IDE-Controller eine Zeit lang blockiert so daß die Festplatten erst a mal Zeit haben sich zu initialisieren. Keine Ahnung ob das Dein Board hat oder wie es hier heißt. War auch nur so eine Idee.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

    Einmal editiert, zuletzt von _Voodoo³_ (18. Juni 2006 um 21:28)

  • Sieht so aus, als ob das BIOS die Funktion nicht bietet :(
    Ich hätte zwar ein stärkeres NT hier nur is das in der Workstation verbaut und es hat recht lange gedauert das alles sauber zu verkabeln. Ich werde morgen zum Laden meines Vertrauens fahren, den Rechner mitnehmen und mal alles testen.

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • Ich war heut im PC-Geschäft mitm Rechner. Anderer RAM und Netzteil brachten keinen Erfolg. Das einzige was als Fehlerquelle noch nicht ausgeschlossen wurde war das Board. Es muss wohl daran liegen. Ich werd es wohl dabei belassen. Solange man nicht neu starten muss läuft ja alles!

    Danke nochmal für Eure Hilfe! Thread kann geschlossen werden :)

    Voodoo-Kiste (seit 3dfx BayernLAN 2007):
    TUSL2-C, P3-S 1400, 512MB SDR, Voodoo 5 5500 AGP, 9,1GB IBM SCSI (OS), 40GB HDD (Games), Adaptec 2940-U2W SCSI
    Dualatin: GA-6VTXD, 2x P3-S 1400, 1GB SDR, 2x 60GB, Hercules Radeon 8500 128MB

    Work (CG): MSI TRX40 Creator, AMD TR 3970X, 128GB RAM, Titan RTX 24GB, Win10Pro

    Zock & Office: MSI X58 Pro-E, Xeon X5680 4,2GHz, 24GB RAM, RX590 8GB, KDE Neon

  • ne kann nicht geschlossen werden g*

    das problem hab ich hin und wieder auch....

    Ich schalt den PC an und ja es dauert eh alles bei dem PC länger zu Initialisieren...

    Und öfters leuchtet das HD-LED und nichts passiert der CRT schaltet auf no signal und dann schaltet das HD-Let auch aus und das wars

    Das einzige was da hilft ist

    PC ausmachen hinten am NT-schalter paar minuten warten und wieder alles einschalten (CRT / NT-schalter) und vornen am PC halt wieder anschalten...

    woran kann das liegen?

  • Zitat

    Original von treeToPfLyeR
    Ähnliches Problem bei mir ...

    Rechner läuft -> Schalte aus

    Druck auf Power Taste am Case-> Nix passiert

    -> Hauptschalter am Netzteil ausmachen , dann wieder auf power Schalter am Gehäuse drücken -> Passiert nix :topmodel:

    ->Hauptschalter am NT wieder anmachen , dann paar ma auf die Powertaste hämmern -> Rechner geht wieder an


    Also DAS is zu 99,8% das Netzteil.