Günstige Car-Hifi Anlage mit Qualität?

  • Ist das überhaupt möglich? In Car-Hifi Foren will ich garnicht danach fragen...da ist die Standardantwort, dass man unter 500-600€ garnicht anzufangen braucht...

    Was ich suche: Woofer (möglichst klein), CD-Player (wenns geht mit MP3), Frontlautsprecher (muss nochmal ausmessen wieviel da geht) und passender Verstärker.

    Hab mir auch überlegt vll. hinten noch was einzubaun, aber da die Hutablage anscheinend verpöhnt ist und ich nicht allzuviel am Auto rumbasteln will, weiß ich nicht so recht wohin damit...

  • So, hab mir jetzt mal selbst was zusammengestellt, da ich nen brauchbaren und auch günstigen Shop gefunden hab, bei dem ich mich auch zurechtfinde.

    Und da ich es ganz gut fände, wenn alles zusammenpasst und gut zusammenspielt, sieht das jetzt wie folgt aus:

    - 25cm SWL-1042 ALPINE Subwoofer Chassis 150W RMS
    - MRP-T220 ALPINE Endstufe (gebrückt 1x 140W RMS, also ausreichend für den Woofer)
    - CDE-9843R ALPINE CD/MP3 Player
    - SXE-0825S ALPINE Frontlautsprecher 2 Wege und klein genug (direkt an den CD-Player)

    Zusammen: 300,50 €

    Fehlt nurnoch ein Leergehäuse für den Woofer und aus ist (die kriegt man ja geschenkt)

    Was haltet ihr davon?

  • Bin zwar nurn Laie, aber die Komponenten schaun mal ned schlecht her. Der Einbau und die el Verkabelung, Frequenzweichen usw is dann halt ne andere Geschichte.

    Btw: Bei uns hauen die sich nen 500€ Woofer mit 2000W Verstärker rein und glauben, die hätten ne geile Anlage. Was man da aber dann zu hören bekommt, hat meiner Meinung nach nix mehr mit Musik, bzw guter Anlage zu tun.

    Hab mir nen Mix aus Hochtönern, Mitteltönern, Basslautsprechern und nem Aktiv-Woofer gemacht. Da sind die Frequenzweichen großteils schon eingebaut und es gibt kein nervendes Brummen vom Woofer.

    Aber wie gesagt, ich kenn mich da ned großartig aus... ;)

    [AMD Ryzen 9 3900X][32GB DDR4 Corsair Vengeance LPX][ASUS TUF Gaming B550-Plus][AMD Radeon RX 6900 XT][Intel SSD 660p 2TB][be quiet! Straight Power 11 750W]

    old:http://www.sysprofile.de/id12436

    ASUS TUF Gaming A15 [AMD Ryzen 7 5800H][16GB DDR4-3200][512GB + 1024GB M.2][NVIDIA GeForce RTX 3060 - 6GB GDDR6]

  • Naja, verkabelt ist das Auto schon mehr oder weniger...zumindest für den Kofferraum liegt schon alles und die Frontspeaker kommen ja eh direkt an den CD Player - da nehm ich einfach die Kabel der verbauten Standardspeaker.

    Meint ihr, dass es der Umstieg von den Standardlautsprechern zu den 8,7cm w Wege Alpine Dingern was bringt? Derzeit benutz ich die Standardlautsprecher mehr oder weniger nur als Hochtöner, da die für was anderes auch nicht taugen.

  • Ja es bringt was die alten Lautsprecher durch neue zu ersetzen.
    -------
    Mal ganz kurz: Da Du (für meine Verhältnisse relativ viel) Geld dafür ausgibst passt die Marke Alpine schon! Wenn Du das noch ordentlich verbaust dann dürfte das ziemlich gut werden. Natürlich ist High-End was anderes, aber die vergoldeten Kabel und Elfenbeinbesetzten Stecker kann man sich meiner Meinung nach sparen.
    -------
    Das Einzige was Du vielleicht machen könntest wäre bei diversen Auktionshäusern zu schaun, obs die Teile eventuell gebraucht billiger gibt...
    -------
    Aber ansonsten --> Toitoitoi!
    -------
    Und bei der Verkabelung mußt halt aufpassen daß es keine Masseschleifen oder sowas gibt... Wenn man das ordentlich macht ist das auch kein Problem.
    -------
    Wenn jetzt durch den Schalltechnischen Ausbau die Lichtmaschine nicht mehr genug Saft liefern kann dann lohnt oft ein Tausch des Ladereglers an der Lichtmaschine. Da sind nämlich die Kohlen oft ziemlich weggebrannt, aber mit ~15€ kriegt man das Teil schon neu und es ist in ~2 Minuten eingebaut.... lohnt sich auf jeden Fall vorallem im Winter wo es auf jede Ah drauf ankommt.

    cu

    It's nice to be a Preiß - but it's higher to be a Bayer.

  • Also ich weiß nicht, alpine ist aus persönlicher Erfahrung: Müll. Vor allem das MP3 Radio was ich von denen hatte war sowas von pingelig welche mp3s es denn nun abspielt und welche es überhaupt als mp3 erkennt. wenn du nicht viel geld ausgeben willst kauf dir ein mp3 radio von sony...
    lautsprecher in der hutablage? Da halte ich nicht viel von. warum? weil wenn man bei hoher geschwindigkeit eine vollbremsung vollführt sich die hutablage lösen kann und dir mit den boxen ins genick schlägt. Dann hast du ne schöne Guillotine, kannst aber wohl nach der Vollbremsung keine Musik mehr genießen :P
    standardspeaker raus? auf jeden fall, jede veränderung kann nur von vorteil sein (es sei denn du hast nen audi inkl. bose soundsystem ;) ). allerdings würde ich dir raten nix unter 12cm zu holen, die kleinen (also 10cm) machen zwar auch ordentlichen Klang jedoch haben 12er doch nen satteren klang. Mittlere und Tiefe Töne werden besser wiedergegeben als bei 10ern. Da hat man dann auch mal was davon, wenn der Sub aus ist ;)
    Zum Thema sub, lass dir bloß keine Rolle andrehn, die macht zwar ordentlich "druck" allerdings ist der Bass nicht "punktgenau" will heißen der bass klingt immer etwas dumpf. Ich rate der daher zu nem kleinen Würfel. Wenn du was ordentliches haben willst versuch mal die Marke Hifonics :)
    Egal was du kaufst immer Finger weg von Magnat, dass ist der letzte Müll, geht zu schnell kaputt.
    Hmm zum Thema Amp kann ich nicht viel sagen, wenn du nur Power für den Bass brauchst reicht da auch eine günstige Variante, muss also nicht gleich das beste vom besten sein.

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

    Einmal editiert, zuletzt von Voodoo66 (4. November 2006 um 17:48)

  • Ja, von Alpine haben mir jetzt auch andere abgeraten.

    Als Subwoofer hab ich jetzt was gutes und winziges gefunden:

    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…=A3JWKAKR8XB7XF

    +

    http://www.amazon.de/exec/obidos/AS…=A3JWKAKR8XB7XF

    +

    http://www.carhificenter.com/index.php?sid=…6228c0.95659140

    +

    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/…10&cachedetail=

    +

    Irgendein brauchbarer CD-Player...vll Pioneer oder je nachdem was das Budget erlaubt...vll bleib ich als Ãœbergangslösung beim Roadstar bis ich mir was besseres leisten kann.

    Ich muss leider so kleine Frontspeaker nehmen, da ich größere sonst vorn nicht reinbekomm.

    Die Endstufe ist ganz ok und ist brückbar auf 3 Kanal Betrieb, was sehr praktisch ist.

    Edit: Wird wohl doch ein anderer Woofer, aber trotzdem im Pioneer Gehäuse, da das das kleinste ist, dass ich gefunden hab:

    http://www.carhificenter.com/index.php?sid=…e0e089.22561130

    Meint ihr ich krieg den mit ner Einbautiefe von 13cm in das Gehäuse? Ich find nirgends Daten zu dem Gehäuse.

    2 Mal editiert, zuletzt von Martok (4. November 2006 um 22:02)

  • Schau mal nach Komponenten von "Sinus Live" die sind sau günstig und einwandfrei. Bauen allerdings nur Lautsprecher und Endstufen.

    Wenn du nen guten, günstigen und kleine Subwoofer mit gutem Bass suchst (für kleine Autos) kann ich dir die "Pyle Toobz 800 - oder amplified" empfehlen. Ist mit eingebautem Verstärker, bei ebay für knapp 50-70EUR zu haben, absolut winzig und macht unglaublich was her!

    Denk dran, Kabel kosten auch noch einiges.

  • Als Erstes musst du dich mal den Gegebenheiten des Autos anpassen.

    Der Kofferaum meines E36 ist zum Beispiel "Schalldicht" -> Es lohnt sich in gute Frontspeaker zu investieren.

    Desweiteren kommts auf deine bevorzugte Musikrichtung an.

    Techno -> schnelle kurze Bässe
    Hip Hop -> tiefe eher langsame Bässe
    Rock/Metal -> da bevorzuge ich eher schnellere wobei mir meine 75€ JBL Röhre (war ne unschlagbares Angebot ;) ) vom ProMarkt ganz gute Dienste leistet

    Wo man auf keinem Fall sparen sollte wäre die Endstufe - da hab ich (vor ca. 3Jahren) ~ 150€ für eine neue ausgegeben.

    Dazu ein Frontsystem mit Mittel und Hochtönern von eBay (dürften auch 13er sein), wobei ich nur die Mitteltöner eingebaut hab - die Türen für die Hochtöner zu zerlgen war mir den Aufwand nicht wert. Mit ner anständigen Endstufe kann man auch aus den vorhandenen Boxen erstaunlich gute Klänge zaubern.

    Input gibts von nem Kenwood mp3 Radio - hab ich mir damals für ca. 170€ ersteigert, wobei die zu der Zeit noch relativ neu auf dem Markt waren und man jetzt mit Sicherheit um einiges billiger an ein "Markengerät" rankommt.
    Dieses verrichtete bis jetzt auch einwandfrei seinen Dienst, zudem sprach mich das schlichte Design an, das relativ gut zu den Amaturen passt. Natürlich kann man für extravagante Lösung mit Displays/TFT´s Unsummen ausgeben - meiner Meinung nach kommt das bei den meisten Geräten aber total daneben. ;)


    Insgesammt kam ich ungefähr auf 600€ (inkl. Kabelsatz den ich selbst verlegt hab). Mit gebrauchten Teilen kann man aber ne Menge sparen, dazu würd ich dir bei "Geldnot" raten die Anlage stufenweise aufzubauen. Hol dir am besten erstmal ne anständige Endstufe (hab ne ESX V504 - gibts bei eBay schon für 75 gebraucht) und schau was die Hersteller Boxen hergeben und dazu nen Bass, wobei ich bei dem noch am ehesten sparen würde.


    Wenn du schon ein Radio hast, dann lass es erstmal - die Leistung ist ja mehr oder weniger egal, da diese von der Endstufe kommt. Wenn mal Kabel verlegt sind (und da würde ich auf keinen Fall sparen - Stichwort: Abschirmung/Rauschen/Verzerrungen) Endstufe und Bass zufriedenstellend laufen bist eh ne Stange Geld und Nerven los.


    Radio in Silber bei eBay - Bewertungen. Ich denke aber mit anderen/neuren Kenwood Geräten machst sicher auch nichts verkehrt - aber ka wie es mit dem Service bestellt ist, bis jetzt gabs nichts zu beanstanden. ;)

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Phobos (5. November 2006 um 16:52)

  • Also habe heute mal nen Kollegen gefragt, dessen Anlage im Auto auf Wettkampf Niveau ist:

    daraus lässt sich jetzt bestimmt was gutes machen ;)

    [Blockierte Grafik: http://download.chaos-raid.de/xhtml.gif]
    AMD Athlon64 3200+ :: MSI K8N Neo2 :: AOpen Aeolus 6800U :: G-e-i-l 1024MB RAM (DDR400, CL 2.5) :: Maxtor 120GB :: Hitachi 160GB :: NEC3520 DVD-RW :: AOpen 52x CD-R :: Creative Audigy :: Razer Diamondback

    [ Alan Wake ]

  • Ich hab jetzt auf eBay (ausnahmsweise) was sehr gutes und billiges gefunden:

    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.d…AMEWA%3AIT&rd=1

    Keine Ahnung wie die auf den Preis kommen, aber es ist auf jedenfall billig. Ich denke der Sub sieht gut aus (werd ihn mir im Conrad vorher nochmal anhören), die 3 Wege 6x9" kenn ich schon von nem Freund, die sind super und der Verstärker passt dazu und unterstüzt Brückung auf 3 Kanal.

    Dazu noch ein Clarion, Kenwood oder ähnlich hochwertiger CD-Player im Preisbereich von ~100€

    Ich denke das wäre Preis-/Leistungstechnisch eine sehr gute Kombination.

    Zu dem werd ich mir dann noch andere 10cm Speaker für die Front holen (von Hifonics wurde mir abgeraten).

    Ist zwar immernoch nicht sicher, aber Qualitativ/Leistungstechnisch wohl das beste für mein Auto :)

    Edit: Von Raveland lass ich die Finger...zu schlechte Qualität - schnell kaputt :(

    Einmal editiert, zuletzt von Martok (6. November 2006 um 13:41)

  • Sieht brauchbar aus - zumindest ist alles Nenneswerte dabei und viel falsch machen kannst um den Preis egtl auch nicht.

    Viel Spass beim Einbauen. :spitze:

    THIS! IS!! SIGNATURE!!!

  • GANZ ANDERS GELÖST! :D

    Ich hab das Ganze nun wirklich komplett anders gelöst - zumindest teilweise. Das Ganze ergibt aber ein ganz gutes Klangbild zusammen.

    Woofer: Mac Audio SC8 - kleinster Woofer, den ich gefunden hab, aber trotzdem ordentliche Leistung und für meinen kleinen Toyota völlig ausreichend (endlich Platz im Kofferraum)

    Rearspeaker: Aufbau Speaker von Bossmann - 70W Sinus, 120W Max - 3Wege - sind recht leise eingestellt nur zur Unterstützung, damit die, die hinten sitzen auch was mitbekommen (wenn meine Karre 170 fährt, kriegen die sonst nichts mehr von der Musik mit, außer Bass :D). Aufbau deswegen, weil die perfekt in die hinteren Ablagefächer neben der Rückbank passen und weil ich nichts in die Heckablage bauen wollte.

    Woofer und Rearspeaker hängen an meiner Shark 3 Kanal 285W Sinus Endstufe - passt irgendwie genau.

    Frontspeaker: Sony X-Plod 10cm 3 Wege 25W Sinus 120 Max - direkt am Radio - für die Größe betrachtliche Leistung. Sind in die Standardspeakerplätze eingebaut - deswegen die 10cm.

    Das einzige was jetzt noch fehlt, ist ein brauchbares Radio, dann passt alles :)

    Einmal editiert, zuletzt von Martok (14. Dezember 2006 um 16:17)