Virtueller RAM...

  • Hab mal wo gelesen das es möglich ist per Software ein RAMlaufwerk zu erstellen bzw mit einem USB-Stick das machbar sein soll geht das mit WXP? Bei VISTA soll es ja möglich sein gibt es wo Software um eines zu erstellen? ?( :bonk:

  • Ja ich hatte es auch irgendwo gelesen bei VISTA soll es ja von haus aus her problemlos zu erstellen sein? Bei XP benötigt man Software...? Ich möcht es mal probieren da ich noch einen sehr schnellen älteren 512USB-Stick habe mal schauen ob es was bringt? hat jemand schonmal sowas gemacht oder erfahrung damit? ?( ?( ?(

  • Ohne es je versucht zu haben, rate ich sehr davon ab.
    Einen Versuch kann man zwar schon probieren, aber erwarten würd ich nix...

    Normaler DDR400-RAM hat Ãœbertraten von 3200Mb/s, während die USB 2.0 Schnittstelle maximal 56Mb/s bereitstellt.
    Möglicherweise wären die Zugriffe schneller als auf der Festplatte, aber wenn nun bei einem Spiel Daten aus irgendeinem Grund auf dem Stick abgespeichert werden, dürfte die Framerate ins Bodenlose stürzen. :topmodel:

  • ich hab 2gigabyte speicher und mir mal eins eingerichtet. kannst du vergessen. gefühlter unterschied: mit ram-disk langsamer als ohne.

    ** V4-4500 AGP ** Q3D Obsidian 2 X-24 **

  • Unter RAM-Laufwerk verstehe ich folgendes:
    Es wird ein virtuelles Laufwerk erstellt, mit einer definierten Größe.
    Dieser Speicher wird im RAM belegt.
    -> man bekommt so ein sehr schnelles virtuelles Laufwerk. Inhalt geht jedoch nach einem Neustart (oder Auschalten) verloren.

    Diese möglichkeit gab's schon zu DOS-Zeiten :bonk: (ramdrive)

    Aber ich schätze das ist nicht gemeint...

  • Ja, solche RAM-Disk's kenne ich noch von Amiga's Zeiten.
    Da wurde gleich beim Sys.start eine solche angelegt; die hatte allerdings eine variable Größe; d.h. die war immer genauso groß wie Ihr Inhalt.
    Optimal zum was irgendwo hinsachmeissen was man eh' gleich weiterbearbeiten will.

    Dann gibt's auch noch RAD-Disk's; fast dasselbe wie eine Ramdisk; aber resetfest und auch über die allermeisten Abstürze erhaben.

    Die Augen auf's Große; den Großen auf's Auge.