Sockel 7 Cpus @ Kompressorkühlung

  • hehe, thx =)

    ich werde zusehen, dass ich ne radeon 9800 pro billig bekomme,
    dann kann ich hoffentlich beim 3dmark01 noch ein bisschen rausholen.

    bei fear hab ich schon weiter gespielt, als mit dem hauptsys xD.
    liegt aber daran, dass ich im hauptsys nur 5 minuten gespielt habe ;)

    obwohl das spiel mit 640x480 @ min. läuft sieht es trotzdem gar nicht mal so häßlich aus und läuft relativ gut. :spitze:

    ach ja, wenn man alles auf min reduziert, kann man sogar mit 512mb ram vernünftig spielen und die ladezeiten halten sich in grenzen. :respekt:

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (7. März 2007 um 10:38)

  • jo, habs grad extra nochmal installiert.
    hatte es wegen seiner größe (4.60gb) schon wieder deinstalliert.
    die platte im k6-2+ sys hat ja nur 6.4gb :topmodel:

    leider habe ich immer leichte grafikfehler im spiel. beim benchen hingegen hab ich nichts davon gemerkt. ?(

    hab schon 3 aktuellere treiber ausprobiert, aber da bekom ich immer einen bluescreen, wenn ich fear starte. :gadget:

    //edit:
    jetzt probiere ich grad den treiber, mit dem die grakas laut fear-readme einwandfrei getestet wurden (forceware 77.77) :spitze:

    //edit: verdammt,der geht auch nicht, da werde ich zurück zum desktop gedroppt. :grr: :grr: :adsh:

    ich frage mich wie die fear damit dann getestet haben :topmodel:

    //edit:
    ok, nächster versuch.

    //edit: jetzt geht nicht mal der mit den grafikfehlern mehr. ich glaub ich verlier hier noch den verstand. :topmodel:

    ich geh mal neu aufsetzen. :bonk:

    4 Mal editiert, zuletzt von Turrican (8. März 2007 um 00:01)

  • turrican alter Sturkopf :spitze:

    Wenns nicht ghet ist ja nicht schlimm. Musst ja deswegen nicht gleich das Programmieren von Treibern erlernen. :D
    Wollt ja nur wissen, wis so aussieht mit der Mühle. :D

    Oder hast Motto: Geht nicht, gibts nicht! :respekt: :spitze:

  • Zitat

    Original von DungeonKeeper1
    turrican alter Sturkopf :spitze:

    Wenns nicht ghet ist ja nicht schlimm. Musst ja deswegen nicht gleich das Programmieren von Treibern erlernen. :D
    Wollt ja nur wissen, wis so aussieht mit der Mühle. :D

    Oder hast Motto: Geht nicht, gibts nicht! :respekt: :spitze:


    ja, -->Geht nicht, gibts nicht! :D

    hab nun windows "erneuert", nun gehts wieder. leider hatte ich mit allen neueren treiber über 50.xx bluescreens.
    also hab ich den älteren (41.09) genommen.
    mit dem habe ich zwar grafikfehler, aber auf den screens sieht man das kaum .;)


    alles wie gehabt also:

    k6-2+ @ 744mhz (ohne l3 cache)
    512mb ram @ 124 2.0-2-2-5
    geforce 4 ti 4600 128mb @ stock (300/650)
    epox ep-mvp3g5

    ich hatte im hintergrund fraps laufen, damit die fps auch ersichtlich sind. :spitze:
    die grafikfehler sind die blauen rechtecke. ;)


    http://www.directupload.net/file/d/995/3gRNnzED_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/995/NJ5NxkeB_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/995/854A3mF4_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/995/bfvE3aXo_jpg.htm
    http://www.directupload.net/file/d/995/63nxJfz8_jpg.htm


    so, und als bonus habe ich mit meiner digi-cam noch ein video gemacht. :spitze:

    leider ist die quali halt nicht grad überwältigend (320x240), aber man kann, glaub ich, alles erkennen.

    ich musste das video auch noch etwas komprimieren, da es zuerst 30mb hatte. :topmodel:

    ich hatte auch hier im hintergrund fraps laufen und durch die niedrige auflösung sieht man die fps-anzeige recht gut.


    hier sieht man die grafikfehler schon deutlicher, aber es geht recht gut spielen.
    lief wie gesagt mit 640x480 @ minimale details.


    lief recht gut, wenn man bedenkt, dass die mindest-anforderung bezüglich cpu weit höher liegt:

    p4 1.7ghz cpu,
    512mb ram
    geforce 4


    hab das video, als rar-datei bei rapidshare hochgeladen.

    link: das video hat ~ 8.1 mb
    http://rapidshare.com/files/19950035…2__744.rar.html


    außerdem habe ich ne neue "tiefst-temperatur" geschafft.

    --29°C @ idle :topmodel:
    http://www.directupload.net/file/d/995/3DAQMHFt_jpg.htm


    so und nun muss ich die kokü wieder mal in mein hauptsys packen, da ich 1.5gb winbond bh-5 ram bekommen hab, die ordentlich getestet werden wollen. :spitze:


    viel spaß mit dem video + mfg :spitze:

    4 Mal editiert, zuletzt von Turrican (8. März 2007 um 04:01)

  • Hey die Bilder sehn ganz gut aus!
    Und die Frameraten sind auch ganz ordentlich. :respekt:

    Da sieht man wieder dass die alte Technik noch nicht ganz veraltet ist. :hrr:

    Bin grad dabei, mir das Video downzuloaden.

    Ach ja, die Grafikfehler hab ich nicht so recht erkannt. :)

    Edit: Doch, hab erst nciht aufgepasst. Sieht eher wie fehlende Texturen aus. Sieht danach aus, als wie wenn die Graka entweder überfordert, zu heiss, oder zu schnell getaktet wär.

    Könnten aber auch fehlerhafte Geometriedaten von der CPU sein, dass das die ersten Fehler sind bei nicht gerade wenigen 744MHz. :topmodel:

    Oder einfach die fehlende Kompatibiliät, oder besser gesagt die nicht so gute Kompatibilität zur alten Hardware, was ich am ehesten Vermute.

    Aber m.M. sieht es nach wie vor ganz gut aus! Hrrr, seinerzeit war die GF4 4600 meine Traumkarte. Ich Dödel hab sie nachher verscherbelt.... :bonk:


    Edit: Grad das Video geguckt. HAb nicht gewusst, dass die Fehler so heftig sind. Bin aber nach wie vor der Meinung, dass es das Spiel ist, was diese verursacht, nicht die HW.
    Finde ausserdem, dass es doch recht flüssig läuft, auch wenn ich das Game nciht mit diesen Fehlern durchspielen würde... :topmodel: :spitze:

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (8. März 2007 um 09:52)

  • an der graka kanns normal nicht liegen, also an der übertaktung/hitze, da sie ja mit standard-takt läuft. :topmodel:

    keine ahnung worans also genau liegt. ich werde es später mal mit der geforce4 im athlon xp probieren, dann werden wir hoffentlich merken obs am board etc. liegt.


    bin die fehler schon gewohnt, hab das schon gar nicht mehr gemerkt. xD


    erstaunlich ist auf jeden fall, das es sehr gut spielbar war, obwohl wir mhz-mäßig 956mhz unter der mindestanforderung waren. :topmodel: :respekt:

  • so, hab nun ne radeon 9800 pro besorgt und den k6-2+ mit der karte im 3dmark01 gebencht.

    den vorigen rekord haben wir um ca. 300punkte auf 3676 verbessert.
    leider verträgt die radeon überhaupt keinen hohen agp takt.

    bei 74mhz (112fsb) läuft die karte zwar noch, da ich aber den l2-cache da bereits deaktiviert habe und nur 672mhz habe ist der durchlauf dann langsamer als mit 620mhz und cache.

    bei 120mhz fsb (80mhz agp) gibts bei 3d-anwendungen immer nen freeze :(

    es liegt leider sicher am agp takt. auf meinem kt33 board ist genau beim selben agp-takt schluss.

    nichtsdestotrotz ist es der schnellste k6-2+ im orb. wir haben sogar ein paar k6-3+ überholt. :topmodel:

    insgesamt sind wir auf platz 3, da vor uns 2 k6-3+ sind.
    irgendwie unfähr den k6-2+ in die selbe kategorie zu stecken wie den k6-3+. der doppelte on-die-cache macht bei 3d-anwendungen anscheinend doch was aus. ;)


    hier der offizielle futuremark-link :spitze:
    http://service.futuremark.com/compare?2k1=9236670


    der cpu lief mit 619mhz und nicht mit 600 wie im link.
    die radeon hab ich auch etas geoct.
    von 380/340 auf 415/360 :spitze:

    hab auch nen normalen shot gemacht:
    http://s2.directupload.net/file/d/1141/NZOZdDZ4_jpg.htm

    hier noch ein paar pics:
    http://s2.directupload.net/file/d/1141/46IU8NtX_jpg.htm

    diemal hab ich die "clamshell" der vapo entfernt. dadurch hab ich nen super kontakt. auch wenn sich dadurch eis bildet :topmodel:

    http://s1.directupload.net/file/d/1141/6QSZ63z9_jpg.htm

    hier ein pic nach der demontierung der vapo. das system lief hier bereits ca. 6 tunden. hat sich ja ne menge eis gebildet :topmodel::spitze:

    http://s3.directupload.net/file/d/1141/xJhPLCeZ_jpg.htm
    http://s3.directupload.net/file/d/1141/S7JIpmo9_jpg.htm

  • Jap, habs gesehn!

    Turrican: Den nächsten K6-III+ 550MHz der in ebay drin ist und funzt, den schnapp ich mir! :spitze:
    Obwohl man den Werten auch erst mal glauben sollen müsste...


    Ansonten Spitzenwerte!!! :respekt:


    edit: Ich will auch ein Eis! :D
    edit2: sind ja mal geile Wallpapers, wo die CPU gefroren ist :spitze: :spitze: :respekt:

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (1. August 2007 um 09:43)

  • Gratz zu diesem neuen Bench-Wert. Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum du Win XP auf der Kiste laufen lässt. Die 256Mb Ram sind echt nen Witz, ungefähr die Hälfte frisst XP ja schon nach dem ersten Booten (ca. 100MB).

    Wie wärs mal mit ME oder 98? Oder kommt man dann aus irgendwelchen dümmlichen Gründen nicht mehr in den Orb?

  • Zitat

    Original von Voodoo_Freak
    Gratz zu diesem neuen Bench-Wert. Allerdings verstehe ich nicht so recht, warum du Win XP auf der Kiste laufen lässt. Die 256Mb Ram sind echt nen Witz, ungefähr die Hälfte frisst XP ja schon nach dem ersten Booten (ca. 100MB).

    Wie wärs mal mit ME oder 98? Oder kommt man dann aus irgendwelchen dümmlichen Gründen nicht mehr in den Orb?


    nach dem booten habe ich noch ca 160mb frei, das reicht für 3dmark locker. ;)
    ich habe ja viele unbenötigte dienste deaktiviert. :spitze:

    ich werde aber später noch mal mit win98 testen, vielleicht schaffe ich da ja etwas mehr punkte :D

    vielleicht aktualisiert der orb nur alle 24h? der alte wert war jedenfalls drinnen, bevor ich den neuen gepublished hab.


    hey dungeon, du musst deine sig. noch ausbessern :topmodel:

  • Würde auch sagen, dass Win98 nicht so viel Ressourcen frisst auch wenn Du bei XP einige Dienste abschaltest muss der gute K6 XP im Hintergrund noch am laufen halten und dass sind leicht an 50 Tasks.
    Bei 98 denke ich sinds vielleicht 20...

    Ein Versuch würde lohnen. :)

    Sig ist geändert. :spitze:

  • Welches OS ist bei so einem voll ausgebautem Sockel 7 System mit flotter Grafikkarte eigentlich zu empfehlen?
    Win 98SE, da man maximal 384 MB Ram einbauen kann, oder Win XP wegen besseren Super Pi ergebnissen und moderneren Treibern?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Zitat

    Original von B00nerang
    Welches OS ist bei so einem voll ausgebautem Sockel 7 System mit flotter Grafikkarte eigentlich zu empfehlen?
    Win 98SE, da man maximal 384 MB Ram einbauen kann, oder Win XP wegen besseren Super Pi ergebnissen und moderneren Treibern?


    ich hab 3dmark nun auch unter win98se getestet. bis auf +-10 punkte hab ich dasselbe ergebnis.

    natürlich würde ich win98se empfehlen. ich hab nur winxp benutzt, da super pi mod unter win98 se nicht funzt ;)