Leise Lüfter braucht die Hardware

  • Hi,

    Ich hab in meinem System im mom. 3Lüfter am laufen.

    1x Northbridge Lüfter
    1x 120cm Netzteil Lüfter
    & 1x 90cm HDD Käfig Lüfter

    Der Lüfter vom HDD Käfig ist ein ca. 3 Jahre alter Thermaltake und ist tierisch laut.
    Der Lüfter vom Neztteil läuft zwar leise ist aber auch totallauf. "Es klingt wie ein Schleifen"

    Jetzt bräuchte ich zwei neue.

    Könnt ihr mir zwei sehr leise Lüfter empfehlen ?

  • Bei Caseking.de: Noctua 120mm Lüfter NF-S12-800 (8db (A))
    Von den technischen Angaben her sollte der extrem leise sein. Die hatten mal noch einen mit 7 db (A), aber den finde ich jetzt nicht mehr.
    Ein paar Dinge solltest Du immer bedenken:
    Größere Lüfter sind bei gleicher Fördermenge normalerweise leiser (vielleicht kannst Du den 92er gegen einen 120er austauschen?).
    Leisere Lüfter gleicher Größe haben normalerweise niedrigere Förderleistung (kann wichtig sein, damit nichts überhitzt).
    Manche Lüfter lassen sich auch runterregeln (zum Beispiel ganz profan 5V statt 12V, aber es gibt ja auch stufenlose Lüfterregelungen).

    Gruß
    SK1

  • Erstmal danke für deine Antworten.

    Hab nochmal nachgeschaut. Das ist ein 80cm Lüfter den ich für die 2 SATA HDDs brauche. Ich will nur das sie nicht zu heiß werden. Eine andere Größe kann ich leider nicht einbauen.

    Und zum ndre Lüfter. 8db. Wieviel ist das denn in Sone ?

    Den großen Lüfter habe ich durch einen zusätzlichen Wiederstand noch etwas gedrosselt. Leider ist der Lüfter auch jetzt selbst mit der Autom. Regelnung und dem Weiderstand etwas laut.

    Nun hoffe ich noch, dass die temparaturen der 2 HDDs nicht schaden.

  • Würde auch entweder zum Noctua oder Scythe S-Flex greifen.

    Scythe leider noch nie gehört, ich selber habe aber einen Noctua 800 und zusätzlich den beigelegten Vorwiderstand angeschlossen.
    Hat damit glaube ich nurnoch 500 Umdrehungen. Außerdem liegen Vibrationsdämpfer bei.
    Klasse Lüfter!