v56k, mal wieder ne kühler Diskussion

  • Moin.

    Es ist auch fraglich ob diese Kühlung überhaupt notwendig ist. Ich schätze bei diesen massiven Kupferkörpern reicht eine Passivkühung aus wenn ein moderater Luftstrom durch den Rechner gewährleistet ist.
    Diese Karte scheint eher eine Modifikation für´s Auge zu sein, aber weniger für jene die sie lieben wie sie ist. :D

    Meine passiv gekühlte V5 5500 liegt unter Vollast kaum über 60°C und das bei zwei Gehäuselüftern mit 80mm und 900rpm.

    Wenn man es richtig anpackt ist das Entfernen der ollen Originalkühlkörper ein Kinderspiel.

    -Backfire-

  • Ich habe nichts dagegen die Kühlung der Karte zu verbesserm.
    Die verwendeten Kühler halte ich allerdings für optisch zu hoch und mit einem zu hohen Gewicht.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Das müßte man schon einmal im Einsatz sehen, um beurteilen zu können, ob das Gewicht wirklich zu hoch ist. Und eine 6000 passiv zu kühlen, also ich weiß nicht. Ich glaube nicht, daß das mit diesen Blöcken klappen würde..

    Die Karte ist schon sauheiß, echt SAUheiß! Und die VSAs sind ja auch wesentlich dichter verbaut, als auf der 5500.

    Also wenn ich die Kühlung der 6000 optimieren wollte, würd ichs wohl ähnlich machen, nur evtl. flachere Lüfter nehmen, damit das Endprodukt nicht ganz so hoch ist.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Nun,

    da ich die 6000er aus eigener Erfahrung nicht kenne nehme ich das an.
    Es gibt sehr effektive kleine Lüfter (40mm) SilenX, die obendrein auch noch sehr leise sind. Diese auf die originalen Kühlkörper montiert, bringt (auf der 5500 getestet) eine Verbesserung um 8°C je VSA100 weniger Temperatur, verglichen mit den besch**** AAvid Fans. Und sie bauen nicht so hoch.

    -Backfire-

  • so schlimm sind die aavid eigentlich nicht

    das bescheidene ist der verwendete wärmeleitkleber
    und dann noch einfach n klecks und den kühler irgentwie drauf gelegt
    das is eins der grössten probleme bei allen 3dfx VSA-100 karten


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hab gestern mal die Kühler meiner 5500 abgemacht, das ist echt schäbig verarbeitet mit dem Wärmeleikleber. Beim 2. VSA hatten sie nichtmal die Mitte getroffen.

    Jetzt hab ich etwas größere ALukühlkörper mit Arctic Silver zwischen den geschmirgelten Chips. Die Kühlkörper sind nicht mehr heiß sondern nur noch warm, bis sehr warm, durch die bessere Wärme übertragung sollten die Chips aber ordentlich kühler sein.

    Der Mod ist aber sehr hässlich schäme mich selber schon fast dafür, dafür hat er nur 8€ gekostet ist leise und hält.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • dann mach mal fotos


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Die Karte erhitzt sich stark, wenn man die auch übertaktet wird sehr heiss...veruscht ihr die mit 192MHz zu betrieben...

    Ich persönlich wurde die original kühler weiter drauf lassen.

    Mit eine Ausnahme: Original kühler runter nehmen, neue wärmeleitpaste auf die VSA auftragen, und dann wieder die alten kühlkorper drauf.
    Damit bleibt die Karte in sein original Zustand, und ist optisch auch perfekt. :spitze:

    Ãœbrigens: Weiss jemand fur was dient das dritte Leitung an Lüfter ?
    ( sw -masse, rt - spannung, und bl - ? )

    2 Mal editiert, zuletzt von m14radu (23. Dezember 2007 um 11:12)

  • die dritte ader ist normal zur drehzahlüberwachen
    allerdings besteht keine verbindung auf der platine


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von Exxe
    die dritte ader ist normal zur drehzahlüberwachen
    allerdings besteht keine verbindung auf der platine

    ich könnt mir vorstellen das es für die nächsten Generationen oder Revisionen in vorbereitung war...

    Oder:

    Die Lüfter gabs nur in der Variante und extra anfertingung= teuer hat mans einfach gelassen...

  • mann konnte diese Leitung dann direkt an der Mobo Pins anzapfen, und damit die drezahl überwachen..fur v5 5500 wurde es gehen ( 2 unbenutzte anschülsse findet mann auf eine Mobo ), fur die 6000 nur bedingt bzw. Mobo abhängig.

  • viele ältere Mainboards haben auch nur einen oder gar keinen ausser dem für die CPU

    hat eigentlich mal wer durchgemessten ob überhaupt ein signal anliegt?
    bei aavid und thermshield lüftern?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • ich finds nicht so doll
    hat die nicht erst letztens wer auf ne canopus pure3d2 gebaut?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Jo war die enzige weise wie die Teile da drauf passten, hatte auch gehofft das sie gerade sein würden. Dass sie unterschiedlich schief sind liegt daran, dass beim 1. VSA mehr Platz ist und der Kühler eine leicht bessere Position haben kann. Und da der 1. mehr zu tun hat als Master, sollte er möglichst gute Kühlung haben.

    Hab eh kein Sichtfenster, deshalb ist es recht egal wie das aussieht.
    Läuft aber alles super

    exxe ja einer hatte das auf der Karte, hab ja auch runtergeschrieben, dass ich was mit 2 von den Dingern vor hatte und gestern war ich dazu gekommen.

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

    Einmal editiert, zuletzt von B00nerang (23. Dezember 2007 um 12:42)