Dungeon's alter FX-57 @ LN2 (ehem. kokü)

  • Zitat

    Original von Turrican

    recht lange. steht seit gestern nachmittag hier und ich hab nichts verloren. der dewar hat noch immer 46.5kg. :D

    leergweicht des behälters->26.5kg

    20kg ln2~25l ln2

    wenn er gut isoliert ist, hält das zeug lange bzw. es "verdampft" nicht allzu viel.;)

    also hat das zeug auch nach 48h noch -200° !?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • so, hab grad ein bissl rumgespielt.

    omfg, das ganze ist recht heikel. zuerst mal habe ich das ln2 fast nicht aus dem behälter rausbekommen. da muss ich mir einen trichter oder so bauen.

    hab dann mit einer hand den behälter gekippt und mit der zweiten die thermoskanne zur öffnung gehalten. hat zwar gefunzt aber vor lauter "nebel" sieht man fast nie was, also hab ich die thermoskanne immer nur ca. 1/2 gefüllt. :mauer: :D

    da muss man sehr vorsichtig vorgehen. das ganze spritzt sehr schnell. 8o

    hatte aber goretex handschuhe an+schutzbrille;)

    das ln2 "verdampft" außerdem recht schnell. bin mit dem nachfüllen fast nicht nachgekommen.
    außerdem dauerte es ca. mal 10 minuten bis ich -160°C hatte.

    hab vor lauter stress nur ein paar pics gemacht. werde sie gleich posten.

    zur kälte:
    omfg, das zeug ist so kalt, dass auf der isolierung des pots kondenswasser entstand. : :topmodel:

    hab mit dem fx knapp 3.8ghz geschafft, aber als ich über -160°C war hat das teil nicht mehr gebootet. :bonk:

    hab zwar praktisch gar nichts erreicht, aber für den ersten versuch wars glaub ich nicht so übel.:)
    konnte ein paar erfahrugen sammeln. werde morgen weitermachen, das board muss erstmal auftauen.

    hab auch ein paar kurze videos mit dem handy gemacht. mal schauen wie das material geworden ist und ob sichs auszahlt es hochzuladen.;)


    ps.:
    omfg, hab erst jetzt gesehen, dass auf den rams auch eis ist und die sind immerhin ein paar cm vom pot weg. :topmodel:

    das nächste mal werde ich das ganze besser isolieren. während der tests hatte ich zwar keine kondensationsprobleme, aber sobald man nichts mehr nachfüllt bzw. das sys aus ist, kommt schon kondenwasser.

    ich glaub ich werde mich beim a64 vorangig auf super pi und cpu-z validation konzentrieren.

    hmm, vermutlich hatte er bei -160°C einen coldbug da er nicht mehr booten wollte.

  • hab nun großen respekt vor dem ln2, damit ist echt nicht zu spaßen leute, das zeug ist echt sehr gefährlich. ;)


    die videos muss ich ein bissl zusammenschneiden. sind teilweise echt arg verwackelt. war wohl etwas aufgeregt. :D

    aber ich glaub mit der zeit wird das schon noch werden. :)


    hier mal ein paar pics während dem betrieb. ich hatte wie gesagt nicht viel zeit, da ich dauernd nachfüllen musste. hab btw. einen kleinen trichter aus einer leeren 0.5l mineralflasche gebastelt um besser nachfüllen zu können. :spitze:


    die temp ist wie gesagt recht langsam gestiegen. max waren ~175°C. im bios hatte etwas über ~120°C.

    http://www.abload.de/image.php?img=pict1903qur.jpg

    http://www.abload.de/image.php?img=pict1904udv.jpg

    http://www.abload.de/image.php?img=pict1906ms0.jpg

    http://www.abload.de/image.php?img=pict19070i4.jpg

    http://www.abload.de/image.php?img=pict190860m.jpg

  • Ich will Alkohol chilled by LN² sehen!!!

    Meine Prometeia bildet die ganze Zeit einen Eisbrocken auf dem Grund meines Bechers! Aber kalt is das Getränk....


    On Topic: Du schaffst das! Ein wenig den Umgang lernen und du bist geübt und brichst alle WRs...vorausgesetzt die knallst eine 5500/6000 ran :D

  • Sehr geil Turrican"!!!

    3,8 GHz ist ne Meisterleistung!!! :respekt: :respekt:

    Aber siehst, wenn Du mal lange genug am Stickstoff gearbeitet hast, ists gar nciht ehr so schlimm.
    Du musst gar nicht aufgeregt sein.

    Klar, ein krasser, sehr kalter und gefährlicher Stoff xD

    aber nach nem Weilchen gewöhnst Du Dich daran und brauchst keien Handschuhe oder Schutzbrille mehr.

    Kannst auch für ca. ne halbe Sekunde ohne Handschuhe reinlangen.

    so verarsch ich zb immer unsre neuen Mitarbeiter, die einen halben Herzinfrakt kriegen, wenn ich das mach :topmodel: :topmodel: :D :D

    Sowas sollten auch nur geübte Hände machen ;)


    Aber ist schon geil, was Du da dem FX57 entlockt hast!!! :respekt:

    Wow!! :hrr: :hrr:

    Was hast Du nun für den Liter ln2 bazahlt, Turrican??

    lg, dunge :)


    edit:

    SEHR SEHR WICHTIG TURRICAN!!!

    Fass bitte nieeee mit einem Stoffhandschuh hinein, sonst gefriert es Dir SOFORT die Hand.
    So schnell kann man den Handschu nimmer ausziehn, bis die Hand gefroren ist!! 8o 8o

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (21. Juni 2008 um 04:57)

  • zu kalt is bei CPUs auch nict gut
    sollte aber eigendlich bekannt sein das dann einige Chips rum spacken


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • @dungeon

    natürlich greif ich da nicht rein. bin ja nicht ganz irrre. :topmodel:

    ich verwende eh nordpolforscher-handschuhe, die aber natürlich nicht aus stoff sind. :D

    mal schauen was beim nächsten versuch rauskommt ;)

  • so, hab grad das board mit luftkühlung angetestet, funzt noch immer problemlos. obwohl extrem viel eis drauf war.

    hab es einfach trocknen lassen. :D

    ich werde nun mal das hauptsystem testen

    werde in den nächsten tagen dann auf den fx-57 zurückkommen :spitze: