Half Life 2 - Cinematic Mod

  • Wie vielleicht einige wissen oder gespielt haben, gibt es ja diesen Wunderbaren Mod von Half Life 2 mit umwerfend verbesserter Grafik.
    Dieser Mod Funktioniert (mittlerweile) bei mir auch sehr gut.

    Ein Problem jedoch existiert, wo ich hier auf Hilfe hoffe. :)

    Die Cinematic-Mod-Teile "Half Life 2" und "Episode 1" laufen dadellos und Fehlerfrei.
    Der Teil "Episode 2" hingegen startet zwar wenn man das Icon anklickt, jedoch ist das Bild schwarz nach etwa 5 sec. der Darstellung des "unscharfen" Hintergrundbildes der "Episode 2".
    Kein Menü, kein Half Life 2 Schriftzug. Nichts. Nur der Mauszeiger ist zu sehen.
    Wenn man mit dem Mauszeiger über das unsichtbare Menü fährt, dann hört man auch die Geräusche (so ein leiser Blubber Klang und ein Piepsen wenn man klickt) aber es ist nichts zu sehen.
    Kopiert man eine alte Savegame in den Save Ordner dann kann man ein "altes" spiel starten und die Grafik kommt dann auch, aber es gibt keine Anzeigen der Gesundheit, des Schildes, des Munitionsvorrates und auch kein Crosshair.
    Drückt man [Escape] dann stoppt das Game wie gewohnt und es sollte das Menü erscheinen, kommt aber nicht.
    Ist das nicht eigenartig? Kennt jemand das Problem, und/oder hat dafür eventuell eine Lösung?

    Meine bisherig erfolgten Versuche:


    Update auf Version 6.3 = No Help
    Neuinstallation Version 6.0 = No Help
    Auflösung umstellen = No Help

    Menno ... ;(

    -Backfire-

  • Eine Lösung hat sich ergeben.

    Es wurde ein Update auf Version 6.4 herausgegeben, welchen diesen Fehler offensichtlich fixt. Alles wieder in Ordnung.
    Der Herausgeber schrieb in den Anhängen, das etwas an der Kompatibilität der Grafik-Engine verändert wurde.

    Wer also Half Life 2 einschließlich beider Episoden einmal in neuem Glanz und mit umwerfend schönen Personen sehen oder spielen möchte, dem darf ich sagen:
    Unter WinXP-32bit und 4GB Ram läuft es. Besonders Alyx ist sehr schön und Mühevoll erstellt und manchmal ein echter "Hingucker" ;)
    Der Soundtrack ist umwerfend und gewaltig; ja sogar monumental. Wie ich gelsen habe wurde er vom weltbekannten Filmmusik-Komponisten 'Hans Zimmer' geschrieben und vom London Symphony Orchestra gespielt und ist mitunter in 256Kbit Qualität.
    Gänsehaut garantiert.

    Es läuft absolut flüssig auf "meinem" Rechner mit dieser (groben) Ausstattung:
    ASUS P5K - GeForce 8800 GTS 680 - Intel Core 2 Quad E6600 - 1920x1200px

    -Backfire-

  • Fuktioniert das auch alles mit STEAM zusammen gibt es da keine Probleme? :rolleyes:

    Kannst du mal bitte ein Link geben wo man die Aktuellste Version von dem Mod Saugen kann... 8o

    Eventuell kannst du ja mal ein paar Screenshots machen! 8)

    Greetz Rocky!!! :topmodel: :spitze:

  • Herzlich gerne. 8)

    Mache ich wenn ich wieder zu Hause bin.
    Ich habe Screenshots ohne Ende gemacht während des Spieles.
    Da es recht große Datenmengen sind, werde ich sie auf meinem Server zum Download bereitstellen und dazu einen Link auf meiner Webseite einrichten.

    Die Mod und deren Updates ist hier zu finden: https://www.voodooalert.de/www.hlportal.de

    Für einen Fehlerfreien Betrieb ist folgender Vorgang zu empfehlen:
    [list=1]
    Installation des 4GB schweren 8o Downloads Version v6.0
    HotFix v6.12
    Update v6.2
    Update v6.3
    Update v6.4
    [/list=1]

    Ich für meinen Teil habe diese Reihenfolge genau eingehalten, weil ich nicht weiß ob die jeweiligen Nachfolger die vorangegangenen Updates beinhalten.

    Gruß
    -Backfire-


    PS: Vielen Dank an Feinripp, der mir hierbei oft hilft, und mich mit Tips und Infos versorgt. :respekt:

  • Gibt es da probleme wenn man Episode 1&2 nicht hat oder ist das egal mann Installiert es einfach für HL2??? 8)

    EDIT: ich bin grad am Laden, is ja verdammt viel alles ca. 6GB denk ich... 8o
    aber die Bilder dort auf der Seite sind schon Geil das peppelt HL2 ja richtig fett auf! Kann ich es ja gleich nochmal in neuer Pracht durchzocken...

    Hier nochmal...
    LINK: Half-Live 1+2 in 60sek

    2 Mal editiert, zuletzt von Deletet (13. Januar 2008 um 10:46)

  • *LOL*

    Das Video ist ja der Hit. Sogar Episode 1 berücksichtigt. Habe ich aber schonmal irgendwo gesehen... xD
    Also ich meine Du musst schon die Original Games haben. Das stand was in der Readme oder im HL-Portal. Frag mal bitte Feinripp weil er auch noch coole Links kennt.

    Besonders Episode-2 ist bei weitem verändert. Es sind die Kleinigkeiten die mich faszinieren. Die Kleinigkeiten, die der Hersteller bedenkt. Ein Blick, eine Geste. Z.B. die Grimassen die Alyx zieht, weil ein Widerstandskämpfer geschwollene Sprüche kloppt und voll dick aufträgt. Sie macht ein Gesicht als würde es sie voll ankotzen. :D

    Oder die beiläufigen Gespräche im Hintergrund:"...kennst Du Doktor so-und-so .. ? "Ja, ich habe ihn mal kennengelernt - was für´n Idiot" LOL... ich steh auf sowas.

    -Backfire-

  • @ Phobos:
    Mmjaa, ich habe den Thread gesehen. Hatte diesen ja eigentlich wegen eines Problems geöffnet, welches ja vorerst nicht mehr existent ist.

    @ rockys82:
    Hier der Link zum Download einer 7z gepackten Archivdatei worin etliche Screenshots der 6.4 Vesion sind.
    >> Download <<
    Die Bilder sind in 1920x1200 - 65% jpg Qualität. Sonst wären es 633MB :bonk:
    Weitere folgen wenn ich die Episode 2 weiterspiele.
    Ãœbrigens, das Gameplay ist auch verändert worden. Die Gegner sind irgenwie geschickter und teilen erheblich härter aus.
    Achso, entschuldige. Eine Antwort bin ich noch Dir noch schuldig:
    Ja, mehr noch, es benötigt STEAM sogar.

    -Backfire-

  • Gibts irgendwo schnelle Server, wo man die Mod runterladen kann?? Finde nur langsame.

    Hat wer einen Link?

    - Auf Voodoos zu zocken ist wie Oldtimer fahren,
    nur dass es keinen Interessiert -

  • Hmm.

    Gut, ich habe nur eine 2000er DSL aber zumindest kamen die Daten über "Filefront" schnell genug. (volle Downloadrate)
    Das sind die Links die sie bei HalfLife Portal haben.
    Habe das einfach über Nacht runterladen lassen.

    -Backfire-

  • Ich habe soweit alles Installiert hatte aber noch keine zeit es zu Spielen...
    Habe auch die Install-Reihenfolge eingehalten!

    Aber laut deinen Bilder wo "Alyx" beim Professor halb Nakt rumrennt bzw im badeanzug oder so passt irgendwie nicht und ist Unrealistisch auch wenn es mache vielleicht Geil finden passt es nicht zu Geschichte des Spiels... :rolleyes:

    EDIT: danke für die Arbeit mit den Screenshots!

    Kann ich nur Empfehlen mal zu Saugen...

    Ich muß mir HL EP1 & 2 wohl auch mal zulegen!

    OT: wie ist es eigentlich wenn man ein Spiel für Steam gekauft hat es aber scheiße findet und der Key verwendet wurde? Bekommt man den wieder wie frei und kann das Spiel verkaufen? "Day of Defeat"

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (14. Januar 2008 um 19:50)

  • @OT:
    Soweit ich weiß ist es so, daß Du nur einen ganzen Account veräußern kannst. Aber sobald ein Game einem Steam-Account zugewiesen ist, scheint es nicht mehr möglich zu sein es aus diesem später herauszulösen.
    Wenn Du also bei einem Game die Befürchtung hast das es Dir nicht gefallen könnte, dann wäre die vernünftige Lösung es auf einen neuen Account zu legen. Accounts kannst Du Dir erstellen, soviel Du magst. Andererseits ist es wieder blöd im Hinblick auf die Steam-Community, sofern Du darauf Wert legst. Wie ich gesehen habe, gibt es für die meisten, über Steam beziehbaren Spiele, Demo- bzw. zeitbegrenzte Versionen. Haben wir mit Team-Fortress-2 probiert, was auch gut so war.

    Zu den Screenshots:
    Mit dem Character-Pimper kannst Du Dir ja verschiedene Skins für die Personen aussuchen.
    Da Alyx in EP1 und 2 fast Ständig um Dich ist, gibt es halt mehr Auswahl der Skins. Ich habe alle mal getestet. Cool finde ich Alyx in der Suit, oder der zerfledderten Jeans und Weste. Der Badeanzug und sonstige Gedöns ist in der tat unpassend zur Story.
    Wie auch immer, jeder kann es nach seinem Dafürhalten einstellen.

    Weitere Screenshots folgen aus EP2, aber da bin ich noch am Anfang.
    Brauche mal ne HL2 Pause :rolleyes:


    -Backfire-

  • woah. ich spiel auch grad durch die orange box, aber die cinematic mod dürfte bei meiner hw-konfiguration (p4 3 ghz, radeon 9800) wohl wunschdenken bleiben :topmodel:

    hätte übrigens ein mal half life 2 zu verschenken falls wer brauchen sollte ;)

  • Erste Feststellungen:

    Die Cinematic Mod EP2 läuft widerwillig. Wenn eine neue "Map" geladen wird gibt es teilweise Abstürze mit Speicherzuweisungsfehlern.

    Der Memory-Optimizer von "Tune-Up-Utilities" fixt das zum Teil.
    Aber besser ist es die krassen Detailoptionen herunter zu regeln.
    Dann lädt es zuverlässig.
    Mal sehen was noch kommt.

    -Backfire-

  • Moin.

    Es ist vollbracht.
    Die Episode 2 im Cinematic Mod habe ich durchgespielt, und kann nur sagen.
    "Ab-so-lu-te Spitze"
    Was hat sich der Autor nur für Arbeit gemacht. Ich ziehe meinen Hut vor dieser Leistung. Unglaublich klasse.

    Hier die Screenshots. Es sind um 100MB (!) und das sind schon 65% JPGs.
    Die Original Screens hätten insgesamt 780MB. 8o
    Download

    So long
    -Backfire-

  • Heute ist die vorerst letzte Version der Cinematic Mod von FakeFactory erschienen.

    Features:

    • hochauflösende Texturen (fast alle Texturen wurden ersetzt)
    • neue Models (z.B. Alyx uder Passanten von City17)
    • HDR (wird durch Tonemapping realisiert; also kein reeles HDR)
    • neue Musikuntermalung
    • neue Waffensounds (gefallen mir nicht so gut)
    • neue Objekte eingefügt

    Wie man sich denken kann sind durch die hohen Texturauflösungen auch die Hardwareanforderungen gestiegen;

    FakeFaktory empfiehlt:

    • 256 Mbye Graka (besser 512 Mbyte für hohe Auflösungen und AA)
    • 3 Gbyte Arbeitsspeicher (empfohlen sind allerdings 4 Gbyte)

    Zudem kann die Mod auf non-65bit-Systemem Probleme machen, ich hab in der Richtung noch nichts festgestellt.

    Wer es ausprobieren will, kann den 5,3 Gbyte großen Download wagen, hier die Seite: HalfLife2-Filefront

    Part1
    Part2
    Part3
    Part4
    Part5
    Part6

    (keine Hotlinks)

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/sr2tdigc/88111_1.jpg]
    Das Model von Alyx wurde wohl mit mehr Polygonen versehen

    [Blockierte Grafik: http://img3.imagebanana.com/img/cr5fxbdm/88111_18.jpg]
    Dieses Schiff gab es im Vanilla HL² noch nicht

    Später poste ich evt. noch ein paar eigene Screenshots...

  • na endlich
    da freut sich die neue graka bestimmt


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von SK1

    Die Titten sehen ja fast echt aus! 8o

    das is ja das tolle an dem mod^^

    wer is aigendlich auf die shice idee gekommen da 6teile draus zu machen :grr:
    was geht schneller nach ein ander oder alle auf einmal?


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: