Temperaturen eurer Voodoos

  • Hallo,

    mich würde mal interessieren bei welchen Temperaturen eure Voodoo-Karten denn so laufen. Ich habe wärend meines Benchmarktests die Kühlkörper angefasst und muss sagen die werden ganz schön heiß :D
    Dann habe ich mal einen Temeraturfüher daraufgesetzt um die Werte zu messen. Habe mir ein Infratot Temeraturmessgerät bestellt, jetzt nicht extra wegen der Voodoos, sondern weil ich es auch beruflich brauche bin gespannt ob sich die Werte decken.

    Aber nun erstmal die Werte:

    Voodoo Banshee (Idle): 49°C
    Voodoo 3 2000 (Idle): 47°C
    Voodoo 3 3000 (Idle): 50°C
    Voodoo 5 5500 (Idle): 33,3°C

    Voodoo Banshee (Last): 61,5°C
    Voodoo 3 2000 (Last): 51,5°C
    Voodoo 3 3000 (Last): 54°C
    Voodoo 5 5500 (Last): 37,5°C

    Ich habe hier auch nochmal eine Grafik:

    [Blockierte Grafik: http://ray-pcs.de/bilder/hardware/voodoo5500/temeratur_voodoo.jpg]

    MfG Ray

    Voodoo3 2000 AGP / Voodoo3 3000 AGP / Voodoo5 5500 AGP
    Diamond Monster 3D II Voodoo² / 3dfx HammerHead FX
    Alles OVP ;)

  • Voodoos sind dafür bekannt sehr warm zu werden
    die V3 3500 is n kleiner grill, nur leider zu klein


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Hehe das habe ich mir fast gedacht und wenn man die mal richtig stresst in einem Dauertest wird es richtig schön muckelig :D
    Einen inneren Temperatursensor so wie die neuen Grakas hatten die Voodoos nicht oder?

    Voodoo3 2000 AGP / Voodoo3 3000 AGP / Voodoo5 5500 AGP
    Diamond Monster 3D II Voodoo² / 3dfx HammerHead FX
    Alles OVP ;)

  • Dumme Frage... wie isn das wenn ich auf der Rückseite der VSA's kleine BGA Kupferkühlkörper draufmache?
    Diese hier hab ich da.
    http://geizhals.at/deutschland/a260407.html

    Passen tuen sie Perfekt würden auch nichts berühren, haben Wärmeleitklebepads dran aber kann da was passieren wegen leiten oder so? :rolleyes:
    Oder kann man das Problemlos machen bringen tut es sicher auch was... ?(

  • Ich hab solche Dinger drauf (aus Alu, reicht völlig), ist sicherlich nicht verkehrt, bringt ja auch was, da sie die Wärme von der Platine wegleiten, Stichwort: Lebensdauer.

    Meiner Meinung ist das sogar sinnvoller als auf den Ram-Chips, diese erhitzen sich ja so gut wie gar nicht.

    Wegen eines Kurzschlusses muss man sich da in der Regel keine Sorgen machen, es sollte allerdings nicht 2, oder mehr umliegende SMDs elektrisch überbrückt werden :spitze:

  • Zitat

    Original von SK1
    Nein, Voodoos lesen nicht mal die Drehzahlen der Aavid Lüfter aus, obwohl Letztere vermutlich dazu in der Lage wären.

    OT: Was kostet denn so ein Infrarotthermometer (Infratot? ^^), mit dem man schon was anfangen kann?

    Hi,
    habe den Sensor erhalten sieht etwas wie eine Radarbistole aus ;) Du kanst mit einem Laser anvisieren und über Infrarot wird gemessen. Das Gerät hat mich bei ebay ca. 45€ gekostet sonst zahlt man für vergleichbare mehr als 60€. Kann ja mal bei Zeit ein Foto verlinken wenn Interesse besteht?
    Ist für mich zum messen von heißen Punkten in PCs geht viel schneller weniges als 1 Sec. Habe aber auch mal ne 100Watt Glühbirne gemessen 97,7°C die würde ich net anfassen um mal zu sehen wie heiß die ist :topmodel:

    Prinzipiell spricht nichts dagegen Kühlkörper anzubringen, es ist immer gut wenn die Wärme abgeleitet wird. Solltest aber dann auch gute Luftzirkulation im gehäuse habendamit die Warme Luft auch raustransportiert werden kann.

    MfG Ray

    Voodoo3 2000 AGP / Voodoo3 3000 AGP / Voodoo5 5500 AGP
    Diamond Monster 3D II Voodoo² / 3dfx HammerHead FX
    Alles OVP ;)

  • Zitat

    Original von SK1
    Hallo, Ray!
    Ein Foto davon wäre zwar gut, aber der exakte Name zur Suche bei Ebay wäre wohl noch etwas besser! :D
    Ich meine, ich "schnappe Dir ja keins vor der Nase weg", jetzt, da Du schon eins hast. ;)
    Gruß
    SK1

    Aber klar doch! Das Gerät ist von: V&A Modellnummer: VA6520 Infrared Thermometer.

    Hier der ebay-Link:
    http://cgi.ebay.de/Infrarot-Therm…1QQcmdZViewItem

    Händler war sehr gut, Ware kam bei mir schon am nächsten Tag an, OK habe per PayPal gezahlt. Aber das war dennoch sehr schnell.

    Ach ja Backfire deine Tests sehen interessant aus, werde ich gerne mal stöbern :D

    MfG Ray

    P.S. Habe deine Internetseit etwas mehr betrachten können echt super hast ja ein wahres Händchen für Elektronik! Und bei den Sprüchen, welche du mit der Zeit gesammelt hast hab ich mich fast weggeschmissen vor lachen :respekt:

    Voodoo3 2000 AGP / Voodoo3 3000 AGP / Voodoo5 5500 AGP
    Diamond Monster 3D II Voodoo² / 3dfx HammerHead FX
    Alles OVP ;)

    Einmal editiert, zuletzt von RayVIP (17. Januar 2008 um 08:52)

  • Danke =) , freut mich das es gefällt.

    Naja, Händchen... sagen wir mal so, ich habe mit 11 Jahren die Faszination dafür entwickelt. Mit sechs Jahren wollte ich immer schon wissen wie die Musik in das Radio kommt, dies aber ganz genau. Immer der tiefe Blick hinter die Kulissen und zum Leidwesen meiner Eltern und Großeltern. Ich muß wohl sehr viel gefragt haben.

    Dennoch: Mit einem Infrarot-Thermometer ist eine sehr elegante Lösung. Allerdings schwer zumzusetzen wenn ein Lüfter drauf sitzt. Darum ist ein berührender Sensor in dem Falle vielleicht geeigneter. Da die VSA-100´s meines Wissens keinen abfragbaren Temperatursensor haben muß man sich eben auf die Oberflächentemperatur des Kühlkörpers beschränken.

    -Backfire-