Virenscanner und Firewall

  • Hallo zusammen. Bin auf der Suche nach nem ordentlichen Virenscanner und vielleicht auch nach ner Software Firewall. Bei meinem Internet Security 2007 von G-Data(War bei meinem neuen Notebook letztes Jahr dabei) is die Registrierung sozusagen abgeaufen. Wollte jetzt mal wissen ob es lohnt die 2008er Version zu kaufen oder ob es ne vernünftige Alternative für lau gibt. Für Tips und Anregungen schon jetzt dankbar. :bonk:

    Abit ST6-Raid+PIII 1400S+512MB SDRam+V5 5500

  • Ich habe auf meinem Arbeitsrechner den G-Data AV 2008, auf dem Retro Game Rig aber den Avast! als Virenscanner. Der ist überaus feinfühlig einstellbar und besteht direkt aus 7 Modulen, die einzeln aus- oder einschaltbar sind. Ausserdem macht der das Rig nicht sonderlich langsamer.
    Der wäre auf jeden Fall meine Empfehlung.

  • Ich benutze jetzt schon seit mehrenen Jahren Die

    Agnitum Outpost Firewall Pro (~40€) und

    Avira Antivir Freeware

    Bisher ist noch nichts durchgekommen und beide ziemlich resourcen schonend.

  • Ich nutze ebenfalls, wie oben erwähnt, Avast als Antivirenprogramm. Bin damit um einen deut zufriedener also mit dem Antivir kram.
    Bei Antivir fallen mir spontan Gründe ein, es nicht zu installieren

    - Schwierigkeiten bei manchen (älteren) Viren
    - Blöde Werbeeinblendungen beim Update
    - Updates dauern sehr lange und sind schnarchend langsam


    Firewall habe ich früher immer Zonealarm genutzt, wenn du aber vorm Router hockst, macht es das ganze fast unnötig. Wovon ich dir abraten kann, aber das ist dir bestimmt selber klar, ist die in Windows XP intigrierte Firewall.


    Tante Edit :
    Auf https://www.voodooalert.de/www.avast.at gibt es den Avst Scanner.

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg1hero (13. Februar 2008 um 06:48)

  • Geh bitte! Solange du dir keinen Trojaner oder Dropper über ActiveX oder Mails reinholst, ist die XP Firewall nach außen genau so dicht wie jede andere auch.. Und wenns mal soweit ist, daß er bei dir eingenistet ist, ists zwar schön, ausgehende Verbindungen filtern zu können (das kann die XP FW nicht), aber säubern mußt so oder so.

    Also das XP Firewall Gebashe "weils halt grad so in ist" halt ich für wenig sinnvoll.

    Als AV Lösung kann ich dir zwar keinen direkten Tipp geben, würde aber vom Norman AV die Finger lassen, mit dem habe ich einige Erfahrung, und er ist ein Ressourcenfresser.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Gut jeder macht seine eigenen erfahrungen mit der XP Firewall, aber ich hab keine guten gemacht. Vielleicht pech. Aber nun brauche ich Software um meinen Vista Rechner zu schützen, also lassen wir das mit den witzen über xp. :spitze:

    Abit ST6-Raid+PIII 1400S+512MB SDRam+V5 5500