Voodoo5 5500 Treiberproblem

  • Servus 3dfx'ler :)

    Ich besuche euer Forum ja eigentlich fast täglich auf der suche nach irgendwelchen 3dfx-News ^^ Echt ne super Community.

    Aber jetzt hänge ich halt selber an nem Problem bei dem ich nicht weiter komme...

    Ich bekomme meine V5 mit dem Windows Standard-Treiber ohne weiteres zum laufen, aber sobald ich den SFFT 1.0/1.1 oder den Amigamerlin 3.1 R11 installiere kann ich meine Auflösung nicht höher als 640x480 und 4Bit stellen :mauer:

    Mein Sys:
    Tyan Thunder K7
    2x Athlon MP 2000+
    4x 512MB PC2100 ECC
    Voodoo 5 5500 AGP
    WinXP SP3

    Was ich bisher versucht habe:
    - einmal mit und ohne AGP Treiber
    - Write Combining aus
    - Hardwarebeschleunigung komplett aus (eigentlich muss da was gehen!!!)

    Das System ist jungfräulich ;)also ganz frisch aufgesetzt.

    Jetzt hoffe ich auf euere Unterstützung 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (3. Juni 2008 um 21:35)

  • Hmm, was mir spontan sauer aufstößt, is das SP3 :D

    Hast du die Karte denn mal in nem anderen PC eingebaut / getestet?
    Ist sie 100% i.O.?

    Den Chipsatztreiber musst du schon installieren. Und die HW-Beschleunigung bei Bedarf um einen nach links schieben, keinesfalls ganz aus. Wenns im BIOS AGP Fastwrites gibt, deaktivier die mal.

  • Das SP3 ist eigentlich nur ne Ansammlung an Updates, aber möglich ist ja alles ^^ Ne Neuinstallation ist aber definitiv der letzte Versuch.
    Nein, ich hab die Karte bis jetzt noch nicht wo anders testen könne. Hab die Karte vor 3 Wochen bei EGay ersteigert, war auch gut eingepackt (Anti-Static usw). Die Karte meldet sich brav im Postscreen und läuft mit den Windooftreibern problemlos. Fast-Writes ist im Bios ausgeschaltet.

    Die Beschleunigung bin ich Schritt für Schritt runtergegangen.

    SK1: Nen Uninstaller wenn ich noch nix an Treibern installiert hatte ?(Ich kann's ja mal versuchen. Ãœbrigends nen richtig fettes Sys was du da hast 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (3. Juni 2008 um 21:50)

  • Woohoo, du Gott :hrr: Dank dir :)

    Ahh, da merkt man halt noch was richtige Hardware ist 8)

    Mein System wird demnächst noch ordentlich erweitert:
    - PCI-X S-ATA Raid Controller mit 8 Ports
    - 4x 1000GB Platten (erst später kommt nen zweites Array dazu)

    Die Platten natürlich schön im Raid5 ;) Das Ganze stellt dann mein Datenserver dar :P

  • Das Problem hatte ich auch öfter, KP was es ist... aber wenn du einfach ne andere karte reinsteckst oder das Bios resetest dann die karte wieder Installierst sollte es gehen woran das ansich liegt weiß ich aber nicht.
    Bei mir verursachten aber auch andere Treiber dieses problem ich denke es liegt an WXP irgendwo durch ein neueres update oder so...

  • kann auch manchmal sein, dass der monitor nicht erkannt wurde
    dann kann man auch die Auflösung trotz korrekt installiertem Grakatreiber nicht hochschrauben
    ist mir schon mal untergekommen
    wenns keinen Treiber (simple inf-Datei halt) für den Monitor gibt, mal einige standard händisch installieren

  • 'n aehnliches Problem hab ich auch.

    Nur iss es nich so das garkeine Treiber gehn, sondern alle SFFT Treiber nach dem Alpha 57. Also 58 bis 1.0 gehen nicht.

    Den 1.1er hab ich noch net getestet, aber ich versuchs erstmal mit dem uninstaller.

    Windows XP/2k3 und die v56k hab ich da am laufen.

  • Der TFT Monitor läuft bei mir als Standard-Plug&Play, den schließe ich definitiv aus als Fehlerquelle. Wird schon der original M$-Treiber gewesen sein ;)

    Ich nutze jetzt den Amigamerlin 3.1 R11 :) Im 3DMark2000 erreiche ich damit 5246 Punkte.

    Jetzt Teste ich erstmal noch nen bisschen die Stabilität und nächste Woche kommt dann der Raid-Controller + Platten zur Vollendung des Systems :)

    Bin noch am überlegen ob ich mir nicht zwei Athlon XP-M 2800+ besorge, die sollten ohne weiteres funktionieren und zudem etwas kühler sein als meine zwei jetzigen Palomino. Was meint ihr dazu?

  • naja

    ich würd sagen ne v5 in nem fileserver nutzt nicht viel
    n 2000+ langt aber für ne v5 5500


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Im ersten Moment erscheint der Aufbau wirklich nicht sonderlich sinnig, für mich jedoch schon :)Ich hab jetzt 5 Rechner und 3 Notebooks bei mir rumstehen und wollte schlichtweg keinen extra Kübel für ein 3dfx-Sys in der Ecke stehen haben.
    So bin ich nach längerem überlegen auf diese Lösung gekommen :D
    Der Server erfüllt seinen Zweck als Fileserver und ich kann auch ohne weiteres mal nen Runde UT in Glide-Optik geniessen.

    Die zwei 2800er wären halt das letztmögliche Leistungsupgrade :]

    Bis jetzt hat mich das System noch nicht viel gekostet:
    - V5 für 31,50€ als Sofortkauf (mit Preivorschlag) bei eBay :D
    - Server-Bundle: Thunder K7, 2x Athlon MP 2000+, 2GB ECC, 460Watt Netzteil -> 81,88€

    Einmal editiert, zuletzt von Löschzwerg (4. Juni 2008 um 18:15)