Neuer persönlicher Taktrekord Opteron 185

  • Lange bin ich an der Grenze von 2930MHz steckengeblieben, doch nun hab ichs endlich geschafft, die 3GHz Grenze zu knacken.

    Momentan läuft er mit 232 x 13 = 3016 und das ganze (ziemlich) stabil.

    :hrr:

    Schuld war ein Timing im Bios welchen ich wohl zu wenig Bedeutung zugesagt habe:

    die tRAS habe ich von 4 auf 5 erhöht und siehe da, nun funzen 3GHz auch :D

    Das ganze ist zwar nciht Primestable, aber bisher ist er noch nicht abgestürzt und der 3D Mark 06 läuft auch stabil durch.
    Soviel also zu Prime95 :bonk:

    Bei 235 x 13 läuft er aber nimmer sooo gut..
    Bei 240 x 13 startet er nicht mehr. Da bootet er nur noch bis kurz zum Windows - Ladescreen.

    mfg Dunge :spitze:

    edit: Hardware ist nach wie vor der "alte" Hauptrechner.
    Opteron 185
    2 GB OCZ Platinum DDR 400 CL2-3-2-5 (Original)
    ASUS A8N-E mit nForce 4Ultra
    Xpertvision 8800GT @ 720/1750/1000MHz

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (7. Juni 2008 um 12:48)

  • Ich hatte vor der Geforce8 auch ein Opteron 165 System @3Ghz.

    Als untersatz diente ein DFI Board mit CF-Xpress3200 Chipset
    und zuletzt verrichtete ein 1950er CF-gespann seinen dienst darauf.
    Als Speicher OCZ Titanium Edition.

    Das waren richtige OC-CPU´s. Hab immernoch einen versiegelten
    165er zuhause rumliegen.:spitze:

    €: CPU war ebenfalls luftgekühlt mit einem Zalman 9500 CU/LED.
    Hatte der Boxed-kühler Heatpipes!?

    2 Mal editiert, zuletzt von masterj85 (12. Juni 2008 um 00:41)

  • Joa stimmt die gehen immer recht gut zu takten! :)

    Und wahrscheinlich noch mehr, wenn der RAM nicht limitieren würde 8)

    Jep, hat 4 Heatpipes der Kühler.
    Ziemlich krass für nen Boxed :topmodel:

    2 Mal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (12. Juni 2008 um 01:21)

  • Meiner Meinung nach der beste Boxed Kühler den ich kenne. Hat eine solide Leistung.

    Ich glaube mich erinnern zu können das PCGH ihn vor ca. 2 Jahren getestet hat und
    er ausserordentlich gut abgeschnitten hat...

  • yeah dungeon, super resultat :respekt:

    hab nun über die firma das ln2 organisiert. am dienstag hat air-liquide meinen dewar mitgenommen.
    am kommenden dienstag kommt er gefüllt wieder, dann gehts endlich los. :spitze:

    dann werde ich versuchen mit deinem alten fx57 auf 4ghz zu kommen. :spitze:

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (12. Juni 2008 um 12:09)

  • Ach was Turrican, 77°C über dem absolutem Nullpunkt sollten 4,5 GHz schon drin sein :D :topmodel:

    Bin aber auch schon gespannt wie weit Du Deinen QX9650 takten kannst :spitze:

    Jedenfalls wünsche ich Dir viel Glück und Spaß dabei und wenig Erfrierungen :spitze:


    Ach ja, mit der bloßen Hand kann man ganz kurz reintauchen in den Stickstoff ;)
    [SIZE=5](Aber nur gaaaanz kurz) ;)[/SIZE]