• Hier kann man alles über die Phenoms reinklatschen und ich fang denn mal an :D

    Also heute ist der Phenom 9950 mit 4 x 2600Mhz angekommen.
    Er ist in der Woche 20/08 gefertigt und das Stepping hab ich vor lauter Einbaueile vergessen zu anzuschaun, was ich noch nachholen werde.

    Hab ihm auch nicht die Chance gegeben mit, 2,6GHz zu rennen sondern hab ich aus dem Bauch heraus mal mit 14x210MHz betrieben, was 2940 MHz entspricht.
    Ich lasse grad seit ca. 10 min probehalber Prime95 in der 64 Bit Version rennen, dabei kommt er auf eine Temp von 57°C bei 1,408 Volt Kernspannung.

    Oh grad gesehn, so wies aussieht meistert er den Takt nicht stabil.
    Werde wohl um eine Kernspannungserhöhung nicht herumkommen.

    Heute Abend habe ich zum testen mehr Zeit, weils nachher wieder in die Schicht gehen soll.
    Werde den Knaben am Abend mal testen.

    Oh ach ja, bevor ich vergesse...
    Demnächst wird ein Phenom 9850 Black Edition zu verkaufen sein :spitze:

    Bis denn dann!

  • Hab zwar kein Phenom! Aber ich hab mal gelesen Dunge, das wenn man einen CPU langsam Hochtaktet immer so sagen wir 100MHz schritte. Und diesen dann 1-2h zur Volllast bringt Orthos uso sowie Maxtemp viel Volt. Und dann später MHz mässig immer höher geht das man am ende Weiter kommt "Burninprozess".

    Ist wie beim Auto du mußt ihn so zusagen einfahren, der hat ja schließlich mehrere Millionen+++ Tranistoren/Schaltelement die noch nicht in Betrieb waren.

    Das Endergebniss liegt dann vielleicht höher als wenn man gleich alles hochschraubt. Später dann versuchen den höchsten Takt mit geringster vcore versuchen zum Stabilen betrieb zu bringen.

    Ich hol mir die Tage einen Intel Xeon UP E3110 S775 bei dem werde ich das ganz langsam angehen. Der soll ja teils mit Luft 4GHz bei unter 1,3v packen. Und ich denke mal mein neuer Xigmatek Achilles Kühler reicht da dicke...

    Aber so hoch will ich nicht unbedingt 3,6GHz reichen mir auch.

    Einmal editiert, zuletzt von Deletet (3. September 2008 um 14:59)

  • 9950 gibts nur als B3
    B2 sind die doppel nuller am ende, mit dem netten TLB Bug der bei mir bis jetzt noch nie zugeschlagen hat und wohl auch nie wird

    die neuen haben den bug ja nicht mehr


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Zitat

    Original von rockys82
    Ist wie beim Auto du mußt ihn so zusagen einfahren, der hat ja schließlich mehrere Millionen+++ Tranistoren/Schaltelement die noch nicht in Betrieb waren.

    Das Endergebniss liegt dann vielleicht höher als wenn man gleich alles hochschraubt. Später dann versuchen den höchsten Takt mit geringster vcore versuchen zum Stabilen betrieb zu bringen.


    gibt es dafür eigentlich einen wissenschaftlichen beleg?

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

  • Keine Ahnung, habe es aber schon sehr oft gelesen in diversen Foren.

    Und rein Theoretisch ist es schon nicht verkehrt, du hast ja in einem Prozessor mehrere Millionen Transistoren auch wenn die auf Nanobasis sind schalten die hin und her... und die ersten Transistoren aus den 40ziger 50ziger Jahren konntest zuschauen wie das passierte so groß waren die! 8o

    Also darf es da sicher eine gewisse einfahrt oder besser geölt ist besser geschaltet. :rolleyes: Das Öl ist in dem Fall die Spannung/Volt, V-Core...

    Ob nun Wirklich was dran ist kann ich nicht sagen aber irgendwie Logisch ist es schon und sicher nicht verkehrt? 8)

    Aber ob durch dieses Prozedere dann die CPU am Ende mehr Takt macht als wenn man ihn gleich mörderisch Hochtaktet, kann man nicht sagen da es nach dieser Theorie ja eben der Fehler ist dies gleich zu tun... :gadget:

    Vielleicht macht er wenn man das ganz langsam angeht 4,2GHz wenn ich aber gleich alles gebe ist eventuell für immer bei 4GHz schluß. Klar 200MHz sind nicht die Welt aber wer weiß? =)

    Ich glaube es, die Theorie und die Physikalischen Gesetze dabei sind nicht zu verachten.

    EDIT: Viele bezeichnen diesen Prozess als BurnIn verfahren...

    3 Mal editiert, zuletzt von Deletet (3. September 2008 um 18:31)

  • ja, natürlich hab ich davon auch schonmal gehört - aber irgendwie haben früher auch viele leute erzählt die erde sei ne scheibe....
    irgendwie glaub ich das erst, wenns mir jemand physikalisch erklären kann - wieder mal fehlt hier ein etechniker ;)

    und du sagst es ja selber - die ersten transistoren haben mechanisch funktioniert. heutzutage bewegt sich da nix mehr. Heisst ein so-genanntes (mechanisches) einschleifen kann es gar nicht geben. Und ich glaube auch nicht, dass man was an der zusammensetzung oder aber dotierung der einzelnen elemente etwas ändert, wenn man den prozessor erst mit ner bestimmten frequenz laufen lässt. Und wenn ja, dann wäre es in meinem verständnis contraproduktiv, da man sich so ja vom idealbild des transistors entfernt....

    Chuck Norris isst keinen Honig... Er kaut Bienen

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger-Nenko (3. September 2008 um 20:07)

  • Nein rocky, da muss sich nichts einarbeiten oder "einfahren".
    Ich habe aus Erfahrungswerten und auch ein bisschen aus bem Bauch diese Einstellungen vorgenommen.
    Habe aber heute trotzdem beschlossen, heute nichts mehr am System zu schrauben sondern arbeite heute mal normal um zu sehen ob sich was im normalen Betrieb geändert hat.
    Denn selbst wenn P95 mit einem Fehler quittiert kanns sein dass sich sonst nix tut.
    Das habe ich vor allem bei meinem alten FX57 mitgemacht.
    Da lief P95 keine 5 Sekunden ohne Fehler und trotzdem habe ich mit 3080-3150MHz ohne Fehler gespielt und gearbeitet.
    Also von daher ist mir P95 gar nicht so wichtig.
    Wenn sich kein Absturz oder BSOD erkennbar macht, werde ich das Sys die Tage eh noch weiter ocen.
    Jedenfalls freut es mich, dass es so aussieht, als wie wenn die 2940MHz problemlos laufen würden :)

    Werde heute noch den FS-X testen, denn mit den neusten Patches lastet der stellenweise auch 4 Kerne vollständig aus, dann kann ich genaueres sagen.
    Jedenfalls sieht mich der 9950 jetzt schon besser an als der eh schon recht schnelle 9850.

    mfg Dunge! :spitze:

  • Aha, da war offensichtlich ein zu hoher HT-Link an den Fehlern Schuld.
    Hatte übersehen dass der HT-Link Multi noch auf 10 war und der FSB (ja ich weiß dass es keinen FSB mehr gibt, aber ist bei mir so eingebürgert) bei 210MHz was 2100MHz HT-Link entspricht.

    Den Multi habe ich nun auf 9x gesetzt, was bei 210MHz FSB 1890MHz HT-Link ergibt.
    Jetzt rennt P95 soweit ohne Fehler.
    Zumindest hoffe ich ein Instabilitätsproblem beseitigt haben zu können.

    Aber geoced wird heute nimmer, will di aktuellen Einstellungen weiterhin testen.
    Vielleicht in einigen Tagen werde ich dann wenn bis dahin nix passiert ist, die 3GHz anpacken :)


    Turrican: Falls du das liest: Wann kriegst Du Deinen Phenom?

    Bis dann, ciau Leute :)

  • Hab den Multi nun auf 14,5 gesetzt bei einem FSB von 210. Das sind 3045MHz welche der Phenom nun bisher auch ohne Fehler bei Prime95 meistert.

    Offensichtlich sind die Zeiten schlecht übertaktbarer Phenoms nun vorbei, denn zweimal hatte ich mit einem 9850er (4 x 2,5GHz) kein Glück mit dem Ocen. Der erste ging bis etwa 2,7GHz und der zweite gar nicht. Der stürzte schon beim geringsten übertakten ab.

    Bin von daher völlig begeistert und vor allem erstaunt, dass der 9950er eben so gut läuft.
    Der nächste Multi ist der 15er, dann will ich die 3150MHz erreichen, mit der seinerszeit auch der FX-57 werkelte, den Turrican nun besitzt. :)

    In Crysis sind vor allem im Level Harbor die Ruckler etwas weniger geworden und zwar spürbar.
    Offensichtlich skaliert der Phenom wirklich mit dem höheren Takt recht gut.


    Wenn es AMD vielleicht noch heuer schafft den Deneb zu starten und dieser flotte Hertzchen erreicht dann wär AMD zumindest schon mal näher dran an Intel. Aber die haben ja noch den Nehalem...

    mfg Dunge :spitze:


    edit: Nachschlag! :D

    [Blockierte Grafik: http://www.buechl-city.de/dungeonkeeper1/Fotos/phenom9950_1.jpg]

    Einmal editiert, zuletzt von DungeonKeeper (4. September 2008 um 12:57)

  • ich werde meinen phenom in den nächsten wochen/tagen bestellen.:D

    hab aber schon so viel hardware zum testen hier, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst testen soll :bonk:

    bin gespannt was da mit kokü geht :hrr:

    /edit dungeon du alter gauner, schon wieder während der arbeit hier rumsurfen :topmodel: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Turrican (4. September 2008 um 21:59)

  • Servus Leute!

    Turrican, du bist einfach der OC Guru hier, da gibts kein Zurück mehr :D
    Freu mich immer auf Ergebnisse von Dir!

    Tja und bei mir geht nichts mehr!
    Habe vorhin Glück gehabt dass ich mir das Vista nicht zerschossen habe... Puh..

    3045MHz sind das Maximum.

    Bei 3150MHz (210x15) startet er noch aber es kommt ein bsod.
    Dann habe ich die VCore erhöht mit dem Ergebniss, dass Vista beim booten einfror.

    Bei 3080 (220x14) kamen Fehlermeldungen dass Vista einige Startdateien verloren hätte und nicht mehr starten könne.
    Da hab ich fast nen Herzinfarkt gekriegt....


    Somit lasse ich das Sys bis zum Erscheinen des Deneb mit den aktuellen Settings rennen.

    Mein persönliches Ziel vom 3GHz Phenom ist erreicht.
    die 3,15GHz wären nur ein Schmankerl gewesen.

    Ich hoffe, Turrican, dass Du mehr Glück hast als ich obwohl ich nun schon sehr zufrieden bin!

    mfg dunge! :)

  • Bin ja jetzt auch glückliches Mitglied der Phenom-Gemeinde :D
    Bin gerade dabei meinen Phenom II X4 Black Edition auf OC zu testen - aktuell 3,6GHz bei 1,37V :love:
    mal sehen was noch geht :spitze:

  • So, kleine Korrektur. Scheinbar liest CPU-Z die Spannung falsch aus, laut Bios warens 1,44V :gadget:
    Naja, zumindest liefen die 3,6GHz so nicht 100% stabil - Booten kann ich sogar mit 4GHz, komme auch ins Windows, aber da is nix mehr mit Stabilität :topmodel:

    Seit ner halben Stunde läuft der Stresstests mit 3,6GHz und 1,48V (laut Bios - CPU-Z sagt 1,40V) - ich hoffe, dass das stabil bleibt - mit dem Takt wär ich absolut zufrieden :)

    edit... ist der 940er AM2+