V5 5500 - Lüfter am Ende - Mögliche Alternativen?

  • Naja - irritierend. Im Titel sagt der Verkäufer 20mm Höhe, in der weiteren Beschreibung 10mm. Was denn nun? ;)

    Grundsätzlich aber günstiger, wenn man nur zwei Stück bestellt, als bei Reichelt. Da kostet der Lüfter weniger aber Porto kommt hinzu.
    Vorteilhaft wäre es, wenn man ohnehin dort was bestellt.

    Wenn also jemand Kosten sparen möchte:
    Ich habe einen ziemlich vollen Warenkorb bei Reichelt und wollte den demnächst abschicken.

    Sollte jemand diese SUNON 5V Lüfter haben wollen, bestelle ich gerne welche mit und bringe sie zur Nordlicht LAN mit.
    Kosten nur die Hälfte wie über eBay. Also 2,05€ pro Lüfterchen.

    Vielleicht lege ich mir auch wieder ein paar davon hin.
    Wenn jemand Interesse hat, einfach hier Posten oder P/N.


    - BACKFIRE -

    PS:
    Wenn Interesse besteht, bringe ich auch wieder Löt und Messausrüstung mit, zum eventuellen umlöten der Anschlußkabel. (AAVID Kabel an den SUNON löten)

  • Die Sunons habe ich schon seit Jahren im Schrank liegen, aber noch nie ernsthaft darüber nachgedacht, sie auf einer Voodoo zu montieren. Sie sind so dick, dass man keine andere Karte mehr direkt darunter montieren könnte. Naja, sowas mache ich für Gewöhnlich sowieso nicht. Aber trotzdem sieht es IMHO irgendwie komisch aus. Also dann kann man auch gleich einen 12 Volt Lüfter "extern" an einem Molex anschließen.

    Und wie Andy schon anklingen ließ: Welche Schrauben nimmt man? Wenn sich das Gewinde der neuen, längeren Schraube auch nur ein kleines Bisschen vom Originalen unterscheidet, drückt man eine neue Spur in den Originalkühlkörper. Das würde mir garnicht behagen. :(

  • Der Original-AAVID Schrott hat 7mm Bauhöhe. Die SUNON Lüfter haben 10mm.
    Ich glaube kaum, das 3mm Differenz es unmöglich werden lassen eine andere Karte daneben bauen zu können.

    Andere Schrauben braucht man auch nicht zu nehmen. Die Original Schrauben passen wunderbar, wenn man die Löcher im SUNON auf ~6mm erweitert und ansenkt.

    Und mal ganz abgesehen davon, was machen Spuren im Külkörper denn schlimmes aus? Erstens ist der Lochabstand der gleiche, und selbst wenn andere Schrauben eine andere Gewindesteigung hätten, sieht man es bei montiertem Lüfter doch sowieso nicht. Halten wird es auch dennoch.

    Wenn es eine bessere Alternative gibt, nur zu!

    - Backfire -

  • SK1, man sollte ansich unter ner graka den nächsten PCI frei lassen sonst atmet deine Voodoo überhaupt nicht bzw sogut wie keine luftzirkulation!

    So stirbt sie schnell den Hitzetod...

    es mögen mich zwar einige steinigen wegen der Originalität, aber ich bin eh grundsätzlich dafür die scheiß Kühler zu entfernen und gleich ordentliche Kupferklötze drauf zuhauen. Am besten sind die Titans dort gehen auch die mitgelieferten halteklemmen, aber das ist ansichtssache.
    [Blockierte Grafik: http://www.overclockers.ru/images/lab/2005/05/04/videocool/12titan2_large.jpg]


    Bei meiner V5 PCI habe ich sie verbaut, auf meiner AGP die Revoltecs, diese musste ich aber kleben. Aber der kleber ist auch wieder xmal besser als der dreck original.

    Wiegesagt ist ansichtssache... xD

  • Backfire: Bei rookz' einer URL (Gestern, 10:52) steht im Titel 20 mm und im Text 10 mm. Vielleicht ging ich daher von 20 mm aus. Aber 20 mm Dicke bei 40 mm Seitenlänge - das wäre schon sehr dick für einen Lüfter.

    Die einzige, mir bekannte, bessere Alternative (danach hast Du ja gefragt) wäre der extrem teure EBMPapst.

    Deletet: Der Ansicht bin ich auch; wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, lasse ich immer mindestens einen Slot unter der GraKa frei. Wenn nicht, kühle ich mit einem großen Lüfter von der Seite, aber das ist gelinde gesagt suboptimal.

  • Die Sunons sind niemals 20mm dick... Das ist doch die gleich Bauform wie die alten 486er Kühler. Die sind auch max. 10mm dick.

    Wegen der Titan Kühler:

    Ich weiss nicht.. wenn ich die orginalen Kühlkörper entferne, bekomme ich sie nie wieder so fest drauf. An einen Oldtimer baut man ja auch keine Neuteile.
    Außerdem ist das entfernen der alten Kühlkörper bestimmt schon häufiger der Grund für ein Dahinscheiden gewesen .... :(

    Und die Revoltec musstest du kleben? ALso passen die Schrauben der AAVIDs nicht?

    AMD Athlon XP 2800+ @ 2358MHz Rebuild slaughtered Voodoo 5 PC
    Asus A7V333 Rev. 2.0
    1024MB Kingston DDR400 @ 346MHz CL2,5
    Nightingale Pro6
    3dfx Voodoo5 5500

    Einmal editiert, zuletzt von rookz (24. Januar 2010 um 19:10)

  • In meiner Bildergalerie siehst du die V5 mit den Revoltecs... dort gehen die Nippel nicht also habe ich die Kupferkühler quasi wie die Originalen mit WLK auf die GPU's geklebt.

    Sind sehr gut die Karte geht bis ca 195MHz das spricht für sich selbst.

  • Da ich meine V5 PCI, noch nicht lange, im Besitz habe, und meine Pläne, etwas Geld verschlingen werden, betreibe ich Sie so![Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild0016bt7.jpg
    Also Cabriolet, da es das 800MHz Voodoo 3 System ist und die Wärme sich staut!

    Mir gefällt die Sache mit dem Papst Lüfter trotzdem am besten, doch die Lüfter Löcher erweitern ist auch o.k!

  • Nun, die Revoltecs sind zwar so ganz schön, aber es sind eben doch 12V Lüfter, die dann eben von woanders aus gespeist werden müssen als von dem Original Anschluß auf der Karte.
    Sie sind auch 10mm hoch, so wie die SUNON. Sie sehen etwas anders aus, aber kühlen sollen sie. Und das tun 12V Lüfter an 5V definitiv nicht.

    Naja, wie auch immer, ich schicke morgen meinen Warenkorb bei Reichelt ab. Wer die 5V SUNONs für 2,05 Euro/Stück haben möchte möge sich bitte heute noch melden.

    - Backfire -

  • Ja, ich möchte bitte auch vier Lüfter, für 10,- Euro auf der LAN,
    oder wie möchtest Du es gerne haben?
    Die Papst Lüfter haben mega langes Kabel dran also doch Lötkolben frei. :thumbup:

  • Nein Die Sunon Lüfter würde ich gerne habe!
    Mit PAPST waren die teuren Lüfter, die haben langes Kabel, so das ich da auch löten müsste!
    Und Soll ich Dir das Geld zuschicken (überweisen)
    Oder reicht es Dir, Lüfter gegen 10,-Euro auf der Nordlicht LAN zu tauschen. kostet ja auch Porto!