E7200 - wirklich soo schlecht?

  • hatte mir günstig bei ebay einen E7200 geholt.

    Leider scheint es eine richtige gurke zu sein.
    Ich bekomme ihn gerade mal primestable bei 3600mhz (9x400) bei 1,504volt (laut cpu-z).
    was mir an vcore schon ein bisschen zuviel ist. :D

    wenn ich die vcore @3600mhz veringere hängt er sich beim primen schon auf

    board und ram kann ich ausschliessen. wenn ich den multi runterstelle läuft das system stabil.

    kann der wirklich soo schlecht sein? ich dachte bisher 3800-4200mhz seien mit luftkühlung kein problem.

  • klar kann das sein ;)

    mein e4400 geht ja auch nicht stabil über 2,8GHz... und dabei soll der angeblich "kinderleicht auf 3GHz" gehen...
    man kann immer mal nen "schlechtes" modell erwischen, würd ich sagen.

  • Davon kann ich ein Liedchen singen...

    Beim ersten Phenom hieß es auch, er ginge locker über 3GHz.

    Ich hatte 2 9850er und einen 9950er und nur der 9950er ging mit Mühe und Not auf 3GHz, wenn auch instabil. X(

  • wie ist denn die VID der cpu?
    übertakten ist schon ne wissenschaft für sich, seitdem man mehr werkzeuge in die hand bekommt als nur die vcore :topmodel:
    wie sind denn die temperaturen bei 1.5v?
    nichtsdestotrotz fänd ich das zu hoch^^
    mag irgendwie nicht so recht glauben, dass da wirklich ende sein soll.
    wie "preimst" du denn? für die vcore ist small ganz gut.

    Zitat


    bin irgendwie stark enttäuscht. mein E6420 geht schon auf über 3400mhz.
    da lohnt der wechsel ja kaum.

    vielleicht muss doch ein E8400 her...

    wie das so ist..hat mein ein ziel erreicht, wird ein neues gesteckt.
    was war dein ziel?
    nach stundenlangem primen, booten und einstellen hab ich aufs erste die nase voll vom o'cen und geb mich mit 4ghz zufrieden..

    Einmal editiert, zuletzt von poecilotheria (27. Februar 2009 um 16:55)

  • VID und Temps müsst ich nochmal genau nachsehen. auf jedenfall nichts aufälliges.
    (wird gekühlt durch nen ninja+3x 120mm lüfter :spitze: )

    Mein Ziel war ein Wolfdale @ 4000mhz, da sich sonst der wechsel nicht lohnt.

    sobald ich zeit habe werd ich meinen E6420 mal einbauen und gucken wie weit der wirklich noch geht.
    So teuer sind die ja auch net mehr :D

    und der E7200 kommt wieder zu ebay...

  • also entweder hat mein board ein problem mit wolfdales;
    oder ich weiss auch net:

    E6420 @ 3400mhz - Vcore 1,392
    E7200 @ 3400mhz - Vcore 1,508

    bin echt baff, wie kann der E7200 so scheisse sein? durch die 45nm architektur müsste er den E6420
    doch locker überholen (cache oder tatsächliche leistung lass ich mal aussen vor),
    bei weniger vcore.

  • Der ist aber mit 4.64GHz schon in ganz anderen Sphären unterwegs.. Das is sicher Phase Change oder LN2? Mir kommen 1.5V ja schon relativ gefährlich vor auf Dauer und unter Last, Stichwort Elektromigration (auch unter Idle, Power Gating gibts ja beim Core 2 noch nicht).

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • das er mit 4,6GHz weit höher ist-stimmt natürlich.

    Aber interressant, das er scheinbar so hoch noch skaliert.
    Die CPUs die mir bisher in die finger kamen, skalierten bei 1,45 bis 1,55vcore kaum bis gar nicht mehr.

    nun für die zukunft
    werde ich den E6420 noch ein weilchen behalten und mich dann auf einem PhenomX4 freuen :D:spitze: