Okay folgendes.
/me bekam vor einigen Wochen, okay es sind Monate, eine Platte eines Kollegen. Er meinte zu mir geht nix, ist kaputt und ich hab ihm das Teil erstmal so abgeknöpft und bei mir rumliegen gelassen. Dann hab ich se getestet und ich kann nicht feststellen ob die Platte kaputt ist oder nicht. Ich werd se erstmal beschreiben.
1. Im Bios wird sie erkannt. Dauert ewig(1-2 Minuten), aber dennoch mit richtiger Kapazität und Beschriftung
2. Es kommt nach dem Erkennen der Controllerkarten noch immer Im POST kurz eine Meldung -> Initialization Error
3. Windows bootet ohne Murren, findet die Platte auch noch im Gerätemanager. Auch dort ohne Ausrufezeichen oder anderen Fehlern. Allerdings taucht sie in der Datenträgerverwaltung nicht mehr auf.
4. Smart Attribute auslesen geht nicht. Mit verschiedensten Tools, alles Windowsbasierend.
5. Hört sich ganz normal an, Hab eine identische funktionstüchtige Platte, keine Schleif-oder Klackgeräusche.
Ich hab ein wenig recherchiert und ich komme da nur auf folgende Schlussfolgerung.
Entweder ist das Teil defekt oder Bootsektorvirus.
Okay, hab dann nen Low-Level versucht mit dem Maxtor aka Seagate Tool MaxBlast (maxllf) von einer Startdiskette. Dort gehts nach den Lizenzbestimmungen auch nicht mehr weiter, solange nur die eine Platte im System hängt.
Was würdet ihr mir raten mit der Platte zu tun. Im Sinne von Heilung
Gruß
tree