Linux (Achtung: Noob-Fragen *g* )

  • Hallo!


    Ich hätte mal wieder Lust, n bissl unter Linux "rumzuspielen". Das größte "Problem" war bei mir leider immer, dass meine X-Fi nicht funktioniert hat. aber inzwischen gibt's ja Driver ( http://connect.creativelabs.com/opensource/Wik…%20Support.aspx )

    Da ich aber von Linux keine Ahnung hab (und davon reichlich :P ) würd ich gerne wissen:

    • Welche Distribution nehmen? Sie sollte möglichst idiotensicher sein (Früher hab ich immer Ubuntu genommen). OpenSUSE soll auch ganz nett sein? Oder Fedora? Wo liegen überhaupt die gravierenden Unterschiede?
    • Hier mal der rest meiner Hardware: Core2Quad Q6600, X38 Board (onboard LAN, wegen Internet), 4870er Radeon und eben die X-Fi. Sind Schwierigkeiten wegen Driver-Installation / Inkompatibelität zu erwarten? Wenn ja, wo? Hat jemand ne X-Fi unter Linux laufen?
    • Sonstige Linux-Einsteiger-Tipps? Vielleicht irgendwelche "Noob-Seiten"? :)


    Danke schonmal ^^

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich habe auch vor jetz am Wochenende endlich mal das von mir letzt geladene Ubuntu 9.04 zu installieren. Hatte schon mal Ubuntu drauf und hab oft hier gelesen.
    http://ubuntuusers.de/
    Schöne Seite für Einsteiger. Im Wiki oder in den FAQs steht auch irgendwo was mit dem Unterschied zwischen den verschiedenen Distributionen. Hatte da noch nen guten Link, allerdings nich parat im Moment. Falls der noch auftaucht post ich ihn.

    Einmal editiert, zuletzt von André (12. Juni 2009 um 18:40)

  • Also Fedora würd ich jetzt nicht direkt empfehlen, hatte damit viel auf der Arbeit zu tun, und das Ding verändert sich schneller als ein Batzen Plutonium. Außerdem gilt eine Fedora Distro nach ca. 8-10 Monaten als "tot", rofl...

    Der C2Q und das X38 Brett machen wohl in keinem der genannten Distros Probleme, besonders die CPU nicht. GPU najo, denke das wird auch hinhauen. Von der X-Fi habe ich keine wirkliche Ahnung unter Linux, aber da gibts ja hier noch fähigere Leute als mich, um einen Ratschlag zu geben. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok danke...

    also das mit der X-Fi is mir schon wichtig, weil nebenbei zum Surfen und Chatten brauch ich einfach musik, was ja bisher nie möglich war.

    Ansonsten also Ubuntu nehmen für den Einstieg?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Also für den Einstieg, hab ich mal gelesen, eignet sich am besten Ubuntu bzw. SUSE. Musst halt nur noch deine gewünschte Oberfläche auswählen. KDE (Kubuntu), Xfc (Xubuntu), Gnome (Ubuntu) und Edubuntu. Letzteres dürfte aber nich so interessant sein.

  • Ich persönlich würde Mandriva oder eben SuSE empfehlen, da ich eine Aversion gegen Ubuntu habe. Einfach nur Müll...
    Einige X-Fi's gehen auch ohne diesen proprietären Treiber, denn sie funktionieren mit dem Treiber für die Audigy (CA irgendwas).
    Die Grafikkarte sollte soweit auch funktionieren, im Notfall kann man aber das VESA-Kernelmodul verwenden, was zwar langsam ist, aber die höchste Kompatibilität aufweist.
    Beim proprietären ATi-Treiber hilft dir nur Glück. Entweder er läuft und macht keine Probleme, oder er läuft eben auch nicht und spackt rum. Die Unfähigkeit ATi's, vernünftige Treiber zu schreiben, ist leider auch unter Linux vorhanden.
    Multicore bzw. SMP ist unter Linux kein Problem und funktioniert einwandfrei. Meines Erachtens sogar besser als unter Windows, aber diese Debatte hatten wir schon mal.

    Da dein Core 2 ein 64-Bit Prozessor ist, solltest du darüber nachdenken, eine 64-Bit Edition zu installieren.

    Die X-Fi Xtreme Audio, die ich letztens verkaufte, hatte ich unter Linux in Betrieb. Sie lief problemlos und stabil.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    2 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (12. Juni 2009 um 21:08)

  • Ok dann werd ich mal SuSE nehmen, danke Cryptonnite für die Infos...

    Ich werd mich sicherlich bald wieder melden :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020