Overclocking-Probleme mit RAM-Teiler

  • Hallo!
    Also es geht um den Rechner meines Cousins.
    Wir haben hier gerad folgenden Rechner zusammengebaut:
    - intel Core2Duo E4300
    - Gigabyte 965P DS3, BIOS F14 (mein altes mit dem ich schon meinen E6300 auf 3,2 GHz laufen hatte)
    - 2x 2GB RAM (A-DATA Value, 800 MHz)
    - nVidia GeForce 250 GTS 1024 MB
    Soooo, wir haben uns für den E4300 entschieden weil der ja extrem gut zu OC'en sein soll. So weit so gut. Wenn ich über den FSB übertakte geht das ganze 1,8 @ 2,05 GHz locker (dann is der RAM aber schon bei über 900 MHz)...
    Um weiter zu OC'en wollte ich, wie ichs damals auch beim E6300 gemacht hab, den RamTeiler anpassen... also FSB auf 266 (=2,40 GHz) und n RAM Teiler so eingestellt, dass er wieder @ 800 läuft - bootet nicht.
    Hmm, ich dachte natürlich erst dass die CPU vll gar nicht 2,4 GHz mitmachen würde, aber das ist es NICHT! Jedes mal wenn ich den RAM Teiler ändere (also z.b. auch wenn ich UNTERtakten würde) bootet er nicht mehr....
    So, nu würde ich gerne wissen: Woran liegt das, dass ich den RAM Teiler nicht einstellen kann? jemand ne Idee?
    Wir sind für jede Hilfe sehr dankebar ^^

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

  • Ich hab das Board ja auch schon ne Weile und mitlerweile kann ich sagen dass das Ding Schrott ist - was OC anbelangt!

    Bei den Ram-Teilern ist es so, dass sich manche schlicht nicht einstellen lassen! Der PC ist dann entweder in einem Neustart-Loop oder setzt alle Einstellungen wieder auf default!

    Ich würde an deiner Stelle mal probieren, mit dem CPU-Takt soweit hochzugehen, dass du auf den nächsten Teiler zurückgreifen kannst...

    Was bei mir noch ist: Die CPU-Spannung lässt sich nicht über 1,36 Volt einstellen - auch scheisse.

  • najo ich hab ja auch nen Gigabyte P965 DS4 Revision 1 und das packt auch noch 413mhz. bzw einen E6600 auf ca. 3600mhz.
    hat aber im laufe der zeit ganz schön nachgelassen (hat mal um die 430mhz FSB gemacht), aber das ist eine andere geschichte.


    Mein vorschlag:
    Also beim Gigabyte Bios Strg und F1 drücken damit die zusätzlichen OC funktionen sichtbar werden.
    Dann stellste erstmal den Ram auf ca. 2,1 oder 2,2 volt (vielleicht sogar 2,3v- je nachdem wie das board undervoltet...das DS4 jedenfalls ganz gewaltig!) und setzt die timings auf 6-6-6-18 oder sowas in der richtung (insgesamt alle recht hoch, vielleicht läuft der speicher auch nicht gut auf dem board).

    Und versuch mal, falls es diese Ram Option in deinem Bios gibt, weiss gerade nicht wie die heisst(sonst müsst ich das mal nachsehen). Da kann man Option1 oder Option2 auswählen.
    Das beeinflusst wohl den Ram beim OCen. Mein board läuft viel besser mit Option2 ob OC oder nicht OC.

    aja und in der tat laufen einige teiler nicht soo super bei dem board.
    Ein halbwegs aktuelles bios ist ja drauf oder?

  • Vielen Dank Grind, wir werden das morgen mal testen.
    RAM hatten wir sogar auf +0,4V laufen, Timings auch schon auf 6... und ja, "Option 2" is auch aktiviert :)
    Aber wir geben nicht auf *g*

    BIOS ist, wie gesagt, das F14 drauf, das kam auch erst vor kurzem raus - is also das neuste ;)

    @ TM30: danke für das Angebot, aber da mein Cousin nur n beschränktes Budget hat, was schon für die 250 GTS drauf ging, is gerade nichtsmehr für ein neues Board übrig.... ich halts auch persönlich für etwas "übertrieben" nen E4300 auf nem P45 Board zu betreiben :topmodel:

    Wir haben bisher festgestellt: auf Ramteiler 2.00 läufts..... der FSB läuft gerad um die 350 MHz und der RAM damit auf 700 MHz....


    EDIT: Hier, ich hab nochma gestöbert; das gleiche board mit meinem E6300 (ja, das board ist in der Familie geblieben *g*) :

    [Blockierte Grafik: http://upload.der-karlson.de/files/2xupload_654178a0f61bb129f24459d6dd80866f.jpg]

    :topmodel:

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020

    3 Mal editiert, zuletzt von Der_Karlson (11. Juli 2009 um 23:20)

  • der 2.00 teiler müsste der kleinste sein. der läuft bei mir auch ganz gut.

    der E4300 hat nen multi von 9 oder? das bedeutet ja 350x9= 3150mhz
    das ist doch schon ganz ok :spitze:

  • der 2.00 teiler müsste der kleinste sein. der läuft bei mir auch ganz gut.

    der E4300 hat nen multi von 9 oder? das bedeutet ja 350x9= 3150mhz
    das ist doch schon ganz ok :spitze:

    Genau, 3,1 GHz läuft er auch jetzt.
    Allerdings der RAM mit "nur" 700 MHz (statt mit 800). Wieviel macht der RAM Takt eigentlich an der Gesamtperformance aus?

    Voodoo5-PC: Athlon XP 2600+, Gigabyte GA-7VRXP, Voodoo 5 5500 AGP, 1,5GB RAM

    Realität ist eine Illusion, die durch Alkoholmangel hervorgerufen wird.
    MainPC: AMD Ryzen 9 5950X, MSI MAG X570 TOMAHAWK, 32 GB DDR4 @ 3600 MHz CL18, Radeon RX6900XT, Kingston FURY RENEGADE NVMe, be quiet! Straight Power 11 750W ( Stand 30.03.22 )

    Laptop: MacBook Air M1 - 2020