Mein Retro Fighter!

  • Habe meine alte Lüftersteuerung im Einsatz, alles gut mit der Lautstärke.

    Und die Zahlman Kühlkörper, werden vom Sockel 478 Zahlmanlüfter, mit Luft befeuert ist auch gut so!

    die Voodoo ist nur beim öffnen, des Gehäuses zu sehen, mit der Kühlleistung bin ich sehr zufrieden ;):spitze:

  • Bringen diese Kühlkörper auf der Unterseite denn überhaupt was? Denn primär leitet der Chip die Wärme doch über seine Keramikfläche ab. Diese immense Wärmebrücke des PCB wird doch wohl kaum einen wirksamen Effekt auf den Chip haben, und die entstehenden Temperaturen machen dem PCB eigentlich nichts aus.

  • Wirst lachen, aber ich habe sowas auch schon gemacht, also Rückseitenkühler direkt aufs PCB gesetzt. Ich dachte mir, bei der extremen Hitze, die dort auftritt kann es nicht schlecht sein, diese auch abzuführen (war auf der v5 5500).

    Ob's aber auch wirklich was bringt sei dahingestellt, Messungen habe ich nie durchgeführt, um zu sehen, obs auch wirklich den VSAs zugute kommt. ?(

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Meine Karte war von Anfangan mit OC Bios bespielt, Die Temperatur, war ein großes Problem, im meinen System und ich habe es gelöst, mit welchen Mitteln auch immer.

    Die blauen Kühlkörper, sind nur ein Überbleib, von meinen Primärplan, es so zu machen wie in deinem System, sprich die Blauen auf die Vesa basteln und gut, aber meine Voodoo spielte da nich mit.

    Ich besorgte mir aktive NB-Kühler, die Lüfter waren nach zwei Monaten durch, so ein ......!

    Ich gebe es nur umgern zu, aber ich war schon kurz vor dem Punkt, an dem Einem Pippi ;( aus dem Augen läuft oder die Karte an die Wand zu klatschen :grr: !

    Jetzt gehe ich nur auf Nummer sicher, mit der Geschichte!

    Bei einer anderen V5 5500 wurde ich, das basteln ganz seien lassen.

    Jetzt habe ich auch ein Maxi-Servergehäuse, die Kosten sind für das einfache V5 System, ganz schön in die höhe geschossen!

    Mainbord Tusl-2c Sockel 370 SD-Ram wurde auch noch ersetzt, habe den Fehler nicht finden können.

    Aber jetzt läuft Alles, und ich hoffe für längere Zeit! :mauer:

    Gruß, Andy.

  • Bringen diese Kühlkörper auf der Unterseite denn überhaupt was? Denn primär leitet der Chip die Wärme doch über seine Keramikfläche ab.

    Zu diesem Thema ist vielleicht die Quantum3d AAlchemy 4116 als Anschauungsmaterial ganz interessant :)

    [Blockierte Grafik: http://img27.imageshack.us/img27/7414/4116ok.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx.cz/voodoo3/aa4116.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.3dfx.cz/voodoo3/q3d_4116_top.jpg]

    Die V³ GPUs werden hier nur von der Rückseite gekühlt :) Das PCB ist auf der Rückseite der GPUs allerdings blank, was ja bei den normalen Voodoos nicht der Fall ist.