voodoo5 5500 problemme

  • Moin,

    Habe heute eine v5 5500 agp erwischt auf dem Marktplatz. ( 8 euro nach 10 min verhandlung )
    Da konnte ich meine Augen nicht zutrauen, aber so etwas konnte ich bei mir im Rumanien schnappen. ( eine premiere fur mich )
    Die karte lauft problemlos im 2D, windows, filme kann mann anschauen, alles ok.
    wenn aber ich der 3dMark starte, bekomme ich eine statische anzeige ( einige gruene linien auf eine schwarze hintergrund ), das gesamte sistem friert und nur eine neue start " mit der magische knopf" kann durchgefuehrt werden.
    So jetzt frage ich euch wo das problem liegen kann, und ob ich die karte selbst einrichten kann.
    An der Treiber selbst liegt es nicht, da mit eine andere karte ( von eine bekannte ) lauft das sistem einwandfrei.
    Es sind keine fehlende Teile zu sehen, keine beschaedigungen...alles scheint in ordnung zu sein.

    Danke fur eure hilfe.
    Ich wurde mich sehr freuen die Karte wieder zu erwecken, da sie zur Zeit meine einzige voodoo5 ist.
    :spitze:

  • Das klingt nicht gut. Ich würde mal spontan sagen, das der zweite Chip oder dessen Speicher, einen defekt haben.

    Hast du mal versucht, den 3Dmark im Single Chip Modus zu starten?

  • im single chip modus lauft alles wunderbar.
    Der Speicher wird aber beim der Rechner start angezeigt ( 64mb ).
    Un Everest zeigt die beide VSA GPU's vorhanden...

    soll ich evtl. veruschen das Bios nochmal drauf zu spielen ?

  • wenns im singlechip geht muss ja was mit der zeiten GPU sein :rolleyes:
    evtl mal backen


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze:

  • Guck bitte erst nochmal EXTREM genau, ob irgendwelche Teile fehlen oder Leiterbahnen beschädigt sind ... auch nach lockeren Teilen > kalte Lötstellen. Guck dir auch die RAMs an, ob gullwings zertrennt sind.
    Ich hatte ein ähnlich Problem mit einer 4500 bei der ein Kondensator eines RAMs fehlte.

    Ansonsten wäre noch zu prüfen, ob die Karte übertaktet ist. Und obs BIOS flashed wurde.

  • so, nach dem ich der zweite VSA mit eine heissluft pistole erhitzt habe, funktioniert die karte einwandfrei.
    etwas merkwurdiges...ganz am anfang, wenn die karte nur im single mode funktioniert hat, konnte ich der AGP auf 4x im bios einstellen !
    nachdem erheizung ist diese auswahl moeglichkeit verschwunden.

  • hmmmm
    die V4 kann ja AGP 4x und 1,5Volt
    nur bei zwei GPUs gibts da Probleme


    VoodooAlert IRC Channel


    Und hier noch ein blöder Spruch den nicht jeder sehen kann.
    :spitze: Anscheinend ist es ja mittlerweile modern, Schriftfarben zu nutzen die man nur in einem der beiden Designs sehen kann :spitze: