• Hallo,

    bin neu hier und stell mal meinen Voodoo-King vor. Hab im Keller gewühlt und kam auf die Idee mir aus allem was sich so in 14 Jahren angesammelt hat nen PC für die ollen Games zusammen zu schrauben.
    Hier ist das was dabei raus kam:

    Name: Voodoo-King
    Location: Living Room
    MB: ASUS P3B-F rev. 1.04 (BIOS 1006) #1999
    CPU: THE KING (1.4 GHz Pentium III S Tualatin SL6BY/MSI MS-6905 Master) #2002
    RAM: 256 MB (2x 128MB) SDRAM 133 MHz (PC-133)
    VGA: NAPALM (Voodoo 5 5500/AGPx2/BIOS 1.18 ) #2000
    PSU: Super Flower SF-500T14A (500 Watt/Black Diamont Surface)
    Case: Sunbeam Acryl HTPC-HUVB #2009
    CPU Cooler: Scythe Katana 3 #2009
    CPU Fan: 92 mm Scythe (7.2 - 31 dB(A), 300 - 2.500 U/Min, 12 - 95 m³/h)
    HD0: 40 GB IBM Deskstar IC35L040 (7200RPM/2MB/Ultra-DMA-100) #2001
    HD1: 40 GB IBM Deskstar IC35L040 (7200RPM/2MB/Ultra-DMA-100) #2001
    IDE-RAID: Promise FastTrak100 TX2 PCI Ultra-DMA-100 Raid Controller (BIOS 2.00.0.33) #2001
    SCSI: Adaptec AHA-2940W/2940UW #1996
    Sound1: Sound Blaster 2.0 CT1350
    Sound2: Sound Blaster Live! 5.1 #2000
    TV: Hauppauge Win/TV-PCI 60154 rev. C2VM #1998
    DVD-Decoder: Sigma Designs REALmagicDVD EM 7210 #1999
    DVD-ROM: Philips DRD 5200/30 #1999
    DVD-ROM: LiteOn LTD-165H 16x #2002
    CD-R Burner: TEAC CD-R56S SCSI #1999
    NIC: IBM 10/100 EtherJet Management Adapter (Intel PRO/100+)
    OS: Dualboot Win95 OSR2.5 / Win98 SE

    Also ich würde sagen fast alles in der Box ist Voodoo mäßig :)

    Das Board war das beste was es seinerzeit gab und ich wage zu behaubten das beste was Asus je gebaut hat.
    Die CPU ist die größte die es für Slot1 gibt.
    Zur Grafikkarte brauch ich hier wohl nicht zu sagen =)
    Die Soundblaster ist die Original (nicht Soundblaster 16) und die letzte Revision eben der original SB. Hab ich drin für DOS/Adlib.
    Die SB Live 5.1 ist die größte für die es Win95 Treiber gibt. Die Treiber und EAX für neuere Games sind der Grund das ich sie drin habe.
    Die Hauppauge war meine erste TV Karte.
    Um damals zu brennen ohne Buffer-Underrun hatte ich mich für SCSI entschieden. Der Brenner ist angegeben mit 750DM. Hab ihn glaub ich 1999 für ca 350DM gekauft.
    Der Adaptec Controller kostete mich glaub ich 500DM und ich hatte diesen großen weil damals noch SCSI Platten im PC waren. Dort hab ich hinkopiert was ich gebrannt habe.

    So nun zum Philips DRD 5200. Ich wollte damals DVD und Dolby Digital haben. Reine DVD Player kosteten aber glaube ich ca 1000DM. Mir gefiehl auch die Vorstellung DVDs und TV zu dieser Zeit über den PC zu schauen. Hatte also zu der Zeit schon nen HTPC. Das Philips glaub ich war das erste DVD-Rom. Ich finde dazu im Web nichts. Die REALmagicDVD Karte war im bundle zusammen mit dem Philips, dem Adventure Muppets Treasure Island und dem Film 12 Monkeys. Die REALmagicDVD müßte eine OEM Version der REALmagicDVD Hollywood 2 sein. Zu finden ist über diese Karte nichts. Das Muppets Spiel gibt es nur in Englisch und ist eine "Enhanced DVD-Rom Edition offered only with Philips DVD-Rom kits".

    Das erste was ich vorhin unter Win95 installiert habe war das Muppets Spiel und unter Win98 "Aliens versus Predator" bei dem auf dem Cover ein kleines 3DFx Logo ist =)

    Bilder gibts wenn das ganze nicht mehr in nem ollen MidiTower steckt.
    So ich installier jetzt King’s Quest 7: Die prinzlose Braut (1994) und hab Spaß.

    UPDATE:
    Der PIII 1 GHz Slot1 wurde durch einen
    1.4 GHz Pentium III S Tualatin ersetzt.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

    5 Mal editiert, zuletzt von Paradise (22. Februar 2011 um 14:28)

  • Ja schweinegeil wenn sone Oldschool Kiste so schön vollgepackt is, ich freu mich schon auf Bilderchenz :hre:

    Aber fürn Slot1 gibbet noch schweineseltenerweise nen 1,13er Coppermine. Wurde nur von OEMs verbaut, Retail war der 1 GHz der größte ;)

  • Also bei Wiki ist der 1.13 nur als Sockel 370 gelistet. Hast du da ne Quelle wo das steht mit dem Slot1 1.13er?

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Hm, ist bei Intel aber auch nicht gelistet http://ark.intel.com/ProductCollection.aspx?familyId=590


    So, Voodoo-Box ist tot, der Voodoo-King lebt :]
    Hab mir eben einen 1.4 GHz Tualatin bestellt nachdem ich erst etwas 3D Ultra Pinball Thrillride gespielt habe *lol

    Was man im noch so findet. Wing Commander Prophecy und Interstate '76. Das Interstate war damals bei meiner Rush dabei und steht auch drauf "nur geliefert mit Adrenalin Rush 3D".
    Wollte man das mit ner anderen Karte spielen gabs ne Meldung das es nur mit dieser geht. Dann mal schauen obs mit der V5 geht.
    Und Spycraft hab ich noch gefunden das beim Philips dabei war und auch drauf steht "Enhanced DVD-Rom Edition offered only with Philips DVD-Rom kits".

    Den King werd ich wohl selbst moden müssen, weil 40-50€ für son Lian Lian Adapter geb ich nicht aus.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Hm, ist bei Intel aber auch nicht gelistet http://ark.intel.com/ProductCollection.aspx?familyId=590

    Dort werden leider nur CPUs gelistet, die retail verkauft wurden.

    Der 1,13er als Slot1 is schweineselten und wurd nur in nen paar Komplettsystemen (Dell u.ä.) verbaut.

  • So, ist noch was hinzu gekommen. Hab noch ne Netzwerkkarte eingebaut.
    Zuerst hatte ich ein paar mit Realtek Chips in Win98 versucht und trotz Treiber ging nur eine und das war ne 1000er.
    Was nicht ging ist von meinem HP HDX9000 Dragon von Win7 aus sachen hin zu kopieren. Langes suchen bei Google ergab das es wohl nicht geht und viele das Problem haben.
    So, da es für die Realtek nur Win98 Treiber gibt und ne 1000er NIC in so nem Rechner eh uncool ist hab ich mir mal die anderen angeschaut die ich noch so habe.
    Dabei viel mir was in die Hände wo nur IBM drauf steht. Die war mal in nem ollen Rechner von nem Wasserwerk mit Win2000 drauf und diente da wohl als Server.
    Hm, IBM=Profi-Netzwerkteile dachte ich. Also anhand irgentwelcher Nummern die drauf stehen und Hardwarekennung in AIDA64 hab ich rausgefunden das es eine Intel PRO/100+ ist. Und siehe da Intel hat Win95 Treiber.

    Win98 hat sie sofort erkannt und ging sofort. In Win95 hab ich ne Stunde in der Netzwerkkonfig rumgemacht und nun läuft sie.
    Und das schärfste ist das ich von Win7 aus mit dieser Karte nach 95 und 98 kopieren kann. Tja ist halt ne IBM Intel PRO/100+.
    Muß mal schauen was die fürn Jahrgang ist. Aber Geil, der Voodoo-King kommuniziert jetzt über ne retro Intel PRO/100+ mit der Ausenwelt.


    Interstate '76 läuft übrigens mit der V5. Bei allen anderen Karten stand da immer das es nur mit ner Rush geht.
    Fragt wohl nur ab ob 3Dfx.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • So update.
    Hab eben den CPU Kühler bestellt. Einen Scythe Katana 3. Bin mal gespannt ob das passt =)
    Netzteil hab ich mich für mein altes Super Flower entschieden das ich aus meine Windows Home Server ausgebaut habe.
    Ist zwar überdimensioniert aber ich will die "Black Diamond" Oberfläsche im Acryl Gehäuse =) . Versteckt im WHS ist es zu schade und 80+
    ist beim Voodoo-King nicht so wichtig da der ja nicht so oft und lange läuft.
    Dann habe ich mich dazu entschlossen auch meinen Promise Raid Controller einzubauen und die alten 40GB IBM Deskstar dran zu hängen.
    Der Promise war damals die einzige möglichkeit UDMA100 aus dem onboard ATA33 zu machen und das ganze mit Raid0 enorm zu beschleunigen.
    Ne neue Platte alleins ist zwar schneller als der olle IDE Raid, aber SATA hat im Voodoo-King nichts verloren.

    Mit der Kühlung bin ich mal gespannt. Werd dann experiementieren welche Lüfter laufen müssen und in welche Richtung.
    Das Super Flower saugt mit seinem 120mm fan ja nicht schlecht.
    Problem ist das ich alle PCI Plätze brauche und zwischen NIC und V5 nicht viel Platz ist. Hab schon extra die NIC als nächstes gesetzt weil die am flachesten ist.
    Wasserkühlung würde das zwar lösen, aber das will im oldschool Rechner nicht haben.

    Problem hab ich noch mit den Laufwerken. Das LiteOn ist ja nur da weil die alten eben nicht mehr so gut lesen und erst recht keine neueren Cds/DVDs.
    Ich will unbedingt dieses Sunbeam Gehäuse welches aber nur 2 Schächte hat. Klar könnte ich SCSI rauswerfen da ich mit dem Voodoo-King und dem alten
    6x Teak eh nichts brenne. Aber dann liegt es im Keller und aus Nostalgie Gründen möchte ich es drin haben.

    Napalm Firmware hab ich auch mal auf den alten neusten Stand gebracht.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

  • Wurde der 1,13er Cumine nicht sogar zurückgezogen da defekt? Ich meine da mal was gelesen zu haben.


    Soweit ich weiß wurde der nicht wegen einem Defekt zurückgezogen, sondern da er fast unkühlbar war und irgendwann dadurch Fehler produzierte\nicht stabil war.(Die Slot 1 Variante). :D

  • Tom's und einige andere große Reviewseiten hatten damals an Intel zurückgemeldet, daß sie Stabilitätsprobleme im Testvorgang hatten. Damit hat alles seinen Anfang genommen..

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • So, bin ich mal gespannt ob ich antwort bekomme. Eben an SigmaDesign geschrieben.
    Wenn sie was auf sich halten, dann sind sie stolz darauf mit was sie klein angefangen haben.


    Hello from Germany,

    I'm building a old Win95/Win98 PC from parts i still have for
    demonstration purposes.

    I have a RealMagic EM7210 here and i can't find something about this card.

    Just found one image in the web. All other sites who talk about this
    chip talking about netstreaming cards and they look different.

    I bought this card around 1997 together with a Philips DRD 5200/30 DVD-Rom.
    Must be one of the first DVD-Rom player. It also had come withe the game
    "Muppets Treasure Island" and on the cover it says "Enhanced DVD-Rom Edition
    offered only with Philips DVD-Rom kits".

    On the manual it says "REALmagicDVD Hollywood 2" but the Hollywood cards
    look different.
    And if i remember already in 1997 it was confusing to find driver on
    your website because the floppy disks hat not "REALmagicDVD Hollywood 2" on the label.
    The SN is 0543143 and the P/N 53-000511

    Must be one of the first SigmaDesign cards :)

    I was on your old website, but sure you can't download ftp stuff there
    at web.archive.org

    Would be great if you can tell me what card this is and can give me a
    link to Win95/Win98 drivers and software.

    Best regards,
    Das Ich

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

    Einmal editiert, zuletzt von Paradise (4. März 2011 um 05:42)

  • Sau geil:

    Hi Bjorn,

    Thanks for your detailed info. Yes, this is a very very old Hollywood 2 board. Here attached are the Win 95-98 drivers for the region 2 DVD playback (Germany/Europe). Sorry, no drivers for more recent Operating Systems. Next message will have the applications disk. Please read the readme.txt file for installations procedures. Note also that there is no support for this very old board.

    Thanks
    NS


    EDIT:
    Hier mal ein Bild des guten Stückes von 1997. Wasn Teil, nur um MPEG2 abspielen zu können - stolze 21cm. Heute kann das jedes Handy.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.

    2 Mal editiert, zuletzt von Paradise (4. März 2011 um 23:21)

  • Hätte ich nicht mit gerechnet. Da die ja eigentlich nur noch mit Wiederverkäufern arbeiten bzw Herstellern die ihre Chips verbauen.

    Ich würde sagen ungefähr ein halbes Gramm zu schwer am Griff.

    It's like a jungle sometimes it makes me wonder How I keep from going under.

    You know the problem with these gyms now? Health clubs for waffle eatin’ pussies.