• Wo schaut man denn am Besten nach Car Hifi?
    Ich brauch für meinen Bulli noch alles außer nen Radio :D
    In meim alten Bulli hatte ich einen guten Verstärker wo nen ordentlicher Subwoofer dranhing und nen Billigverstärker wo 4 3 Wege Lautsprecher dranhingen.
    Nen Subwoofer brauch ich jetzt nicht dringend, zumal ich kein Ummta Ummta höre, sondern richtige Musik :D ( :topmodel: )
    Jedenfalls isses mir wichtig, dass zB tief gestimmte Gitarren ordentlich Druck haben und es soll ordentlich Lautstärke bei gutem Klang bei rumkommen.
    Die Frage ist, ob ein vernünftiger Verstärker plus 4 gute 3Wege Lautsprecher das bieten können oder ob ich wieder zu nem separaten Verstärker plus Subwoofer greifen muss.
    Und eben wo man das am Besten wegbekommt. Ausm Blödmarkt/Saturn/Promarkt die Richtung? Oder ATU oder sowas? :D
    Oder kann mir jemand was empfehlen, was ich bestelle? Insgesamt sollte die Geschichte nicht exorbitant teuer sein und keine übertriebenen Außmaße annehmen.. das ganze soll (mit reduziertem Bass) möglichst VIELE Stunden bei hoher Lautstärke mit ner Boardbatterie von um die 64Ah betrieben werden können.

    Suggestions? :spitze:

  • Hol dir auf jedenfall was gebrauchtes, die ganzen Car-Hifi freaks brauchen immer das neuste und der Wertverfall ist
    recht groß. War auf jedenfall so, als ich meinen Bulli ausgestattet habe.

    Es gibt da auch diverse Hifi foren ähnlich dem HardwareLuxx, wo es was gebrauchtes gibt.

    Da ich auch nicht so die Ahnung von dem Kram habe, hab ich mich dazu auch beraten lassen.
    Hatte mir damals was von Next gekauft -> soll wohl auch Metal geeignet sein.

    Hier mal ein Link: steht auch drin->aggressiver klang :D
    http://www.car-hifi-audio.de/next-q12-q24-q22-t276.html

    Also nimm das jetzt nicht als Empfehlung-nur als überlegung, gibt bestimmt noch bessere Sachen.

    Einmal editiert, zuletzt von Grindhavoc (13. April 2011 um 18:51)

  • Habe da was von der Firma Rainbow gehört, die sollte für unterschiedliche T4 Modele was haben
    aber Baujahr spielt auch eine Rolle, gebe doch bitte Rainbow T4 in die Ebay Suche, das könnte eine Hilfe sein.

    Sonst würde ich mich wohl an deiner Stelle, erst einmal in so ein Forum für Car-Hifi auseinandersetzen.
    Da die Rainbow-Sätze nicht immer billig sind.

    Doch nach Rainbow zu schauen hilft wohl, beim bestimmen der Lautsprecher Größe mit.
    Ist die Größe der Lautsprecher bekannt, lässt sich bestimmt was angemessenes finden.

    Oder gleich das passende bei Rainbow bestellen.

    Gruß,Andy. :spitze:

  • Also Boxen gibt es jede Menge. gerade bei Ebay bekommst Du viele fertige Sets wo nur die original Boxen ausgetauscht werden müssen. Für ein ordentliches Volumen wirst Du an eines Bassbox jedoch nicht vorbeikommen.

    Da die Sachen möglichst lange auf Batterie Power laufen sollen solltest Du auf extra Verstärker verzichten.

    Lautsprecher die auch ohne Verstärker gut laufen sind die aus der Hertz DSK Serie. dass kannst Du in vielen Foren nachlesen. Als Bassboxx musst Du schauen, da reicht ein kleiner Bandpass völlig aus. In meinem Polo habe ich zB. einen wirklich winzigen Sub von Bose drin, und der macht ordentlich Druck, und das ebenfalls ohne Verstärker. Ist vielleicht nicht Wettkampftauglich, aber zum Spass an der Musik reicht der vollkommen aus. Das kannst Du Dir ja mal auf der Nordlan anhören wenn Du solange warten kannst. ;)

    Wichtigist das wenn Du Lautsprecher einbauen möchtest das Du gleich vernünftig dämmst. Das hilft gegen hohlen scheppernden Klang :D

    Und natürlich brauchst Du ein Radio mit ordentlich Power, also ein serien VW Radio reicht natürlich nicht. Bei mir arbeitet ein Alpine mit 4x50W :whistling:

  • Wenn du ein halbwegs vernünftiges Radio hast kannst dir nen verstärker durchaus sparen. Lieber ein paar Euronen mehr in gute Lautsprecher investieren. Hab mich da zwar schon länger nicht mehr mit beschäftigt, aber in meinem Audi damals hatte ich mir ein Rainbow Audio 2-Kanal System, das einfach die original Hoch- und Tieftöner ersetzt hat, reingebastelt. Klangqualität war aller erster Sahne auch bei höherer Lautstärke. Hatte die direkt am JVC Radio hängen.

    Ansonsten kann man mit Pioneer Lautsprechern glaub ich auch net viel verkehrt machen.

  • http://www.gaskutsche.de/tipps_lspfront.php
    http://www.navisysforum.de/dateien_forum/…_vw_t4.html#3ws

    Ja, ob überhaupt was hilft ist immer so eine Sache, aber ein kleiner Nachtrag zu diesen Thema will ich noch machen, es stehen auch Lautsprecher-Bezeichnungen dabei.
    Helfen könnten auch die Bilder wenn es so Weit ist, das dürfte das eine oder andere Fragezeichen ersparen.

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (15. April 2011 um 12:41)

  • Moin,

    ich will mal ein bisschen meine erfahrungswerte einfließen lassen (wenn man von Erfahrung sprechen kann ;) ) Bin noch bei meinem ersten Wagen und hab schon ein bisschen rumprobiert was ordentliche "Mukke" angeht. Ist zwar ein C1 (klein, kleiner, immer der kleinste), aber ich kann sagen mir gefallen vom Klang her Canton am besten. Ich hatte die QS 2.160 drin, ist ein 2-Wege System, aber die haben auch ein 3-Wege System ich glaub das heißt RS 6 oder so habe ich bis jetzt auch nur gutes von gehört. Bei den Cantons ist aber der Nachteil das du nicht wirklich "druck" hast. Mittlerweile bin ich auf Crunch umgestiegen, auch nur 2-Wege, die haben 10Watt mehr und sind ein bisschen agressiver (mehr "bums" unten rum), der klang von den Hochtönern muss ich sagen hat mich ein wenig enttäuscht, die kreischen ziemlich schnell, aber für Rock und sowas sind Crunch 3-Wege Systeme (Groundpounder Serie) eine gute zwischenlösenung zwischen Klang und Druck udn gebraucht sind die auch eigentlich alle erschwinglich. Ich nutze die Boxen mit Endstufe obwohl ich nur das 2-Wege System hab, aber ich glaube auch das ein verstärker nicht zwingend notwendig ist, aber wenn du 2 Paar im Wagen hast solltest du vielleicht doch über eine kleine endstufe nachdenken (aber man kann es ja erstmal ohne probieren) Ich hab mich damals ein wenig überkauft, es hieß immer lieber zu viel Leistung aals zu wenig bla, bla, bla und was war das Resultat daraus? Ich hab mir ne 2000Watt endstufe für einen C1 gekauft :bonk: ! Also bloß ein ausgwogenes System bastelen :spitze: und auch gut ist sich bei anderen mal was anzuhören und sich orientieren, dann weiß man gleich was man hat!

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....