Bauteil für Voodoo5 5500

  • Hallo mal wieder :tongue:

    hab eine defekte 5500 in der Bucht geschossen und jetzt versuche ich ein Bauteil zu finden und sie wieder zum Leben zu erwecken wenn es wirklich nur das eine war!

    Hier ist mal ein Bild:
    [Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/5743/13042011125.jpg]

    Das Bauteil fehlt da wos dreckig und verwischt ist (ich hab die Reste schon abgelötet), ich glaub auf dem Bauteil steht:

    IORO16A
    5870
    7811A

    So wies aussieht ist das ein Amerikanischer Chiphersteller

    Hat jmd ne Idee wo man sowas hier in Deutschland her bekommt (der Kostenaufwand sollte jetzt natürlich auch nicht zu hoch sein) oder stehen die Chancen schlecht

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Nein, die hat nen AGP Slot noch nichtmal aus 100 Meter entfernung gesehen ;) Aber ich glaub der Vorbesitzer hat sie laufen lassen also ich schätze die Chancen schlecht ein, aber ein versuch ist es Wert, das Bauteil kostet ja nicht so viel!

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Anhand der Architektur schaltet dieser FET mit sehr geringem RDSon lediglich eine Spannung zu einem bestimmten Zeitpunkt weiter durch.
    Da ohne diesen FET die Spannung fehlt denke ich nicht, das was passieren kann. Das ist aber nur eine Vermutung. Wenn man den Power-Stecker vergisst, passiert ja auch nichts.
    Außerdem ist die Karte schon ohne/defektem Teil gelaufen. Nämlich in der Zeit, zwischen dem Zerblasen des Teils bis zur Abschaltung.

    Trotzden, man muß es ja nicht drauf ankommen lassen.
    Viel Erfolg.

    - Backfire -

  • Moin an die Eletrobauteilfachfront ;) ,

    muss den Thread nochmal wiederbeleben, habe die Karte aus dem ersten Post grade beim aufräumen im Keller gefunden :bonk: , keine Ahnung wieso ich das damals nicht bestellt und gleich verlötet habe.... :mauer:

    Ich wollte mal Fragen ob das: "Baylink" das richtige Bauteil (von Backfires ersten Post) ist, die Bezeichung ist ein wenig anders, grade bei solchen Bauteilen kann das ja einiges ausmachen?

    Außerdem ist auch noch der SMD Kondensator C38 und C553 abgerissen (habe schon im Thrad "Bauteilliste einer 5500" nachgeschaut, die hat leider noch keienr gemessen.

    Löschzwerg oder Backfire, wäre cool wenn das vielleicht mal einer nachmessen könnte *augenklimper* ;)
    @Mods der Thread würde wahrscheinlich besser in die Werkstatttopic passen, bitte verschieben! :rolleyes:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Wichtig ist, daß die elektrische Beschaffenheit des Bauteils stimmt (oder zumindest sehr ähnlich ist). Einfach auf Gut Glück etwas einlöten macht wahrscheinlich mehr Schaden als es Nutzen bringt. Vergleiche die Datenblätter und entscheide dann.

    Ich denke, das Bauteil passt.
    Laut gefundenen Datenblättern hat der 7811AV eine leicht höhere Vdss von 30 V gegenüber den 28 V beim originalen. Der Widerstand Rds(on) ist mit 11 mOhm leicht geringer (12 mOhm). Es kann sich hierbei also um einen Nachfolger bzw. eine verbesserte Variante handeln. Es sind beides N-Kanal-MOSFETs und die Pinbelegung stimmt auch.
    International Rectifier ist übrigens ein Amerikaner (L.A.), also nix Chinesendreck. https://www.voodooalert.de/www.irf.com

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

    5 Mal editiert, zuletzt von CryptonNite (4. August 2013 um 08:37)

  • Ah nice nett das du mal reingeschaut hast in die eigenschaften, ja so grob vergleichen kann ich wohl, aber ich habe leider keine ahnung was die ganzen Kurzbezeichungen bedeuten wie zB Qg, Qsw, Qqss und wie viel Toleranz ich da geben kann, da sind ja Werte wie zB Qqss 8,1 nC und bei dem andern 31 nC. Ich bin da vollkommen Planlos ;) ;) Jo grobe Eckdaten passen, das kann ich verstehen indem ich die Zahlen vergleiche :mauer:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....

  • Ich habe ja so eine Karte die ich schon öfter zur Bauteildefinition zerlegt hatte.
    Mal sehen ob ich die Tage mal dazu komme.

    Aber da kann man mal sehen. Du stellst hier Fragen und nach der Antwort lässt Du das Ding im Keller versauern. Beim Aufräumen gefunden, also hast Du sie nicht einmal gesucht?! Tsstss ... :adsh: Ein schöner 3dfx Fan bist Du mir ;)

    So Long
    - Backfire -

  • :S Ähm, tütütüü...das mir jetzt aber unangenehm ;) ;) *Schande über mich*

    Ich weiß nicht mal mehr warum ich es nicht gemacht habe :mauer: Ne Woche aufgeschoben, noch ne Woche aufgeschoben und irgendwann vergessen :( Aber ein gutes hat das ganze, ich hab noch entdeckt das SMDs abgerissen sind!! :bonk:

    3dfx für die Ewigkeit...und noch viel viel weiter :topmodel:

    Suche....