Zotac GT430 PCI - Stromverbrauch - Benchmarks

  • Mahlzeit!

    Seit ein paar Tagen hab ich nun die GT430 PCI hier und möchte mal eben meine ersten Tests und Eindrücke weitergeben.

    Zuerstmal ein paar Bilder:
    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p10305572nmr.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p1030558rueg.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/p10305591ntd.jpg]

    Die Karte ist recht kompakt und sollte somit in fast jedem System problemlos Platz finden. Der passive Kühler ist erfreulicherweise eine Single-Slot Lösung und kühlt den Chip absolut ausreichend (Furmark-Tortur 65-70°C), etwas Luftzug im Gehäuse natürlich vorausgesetzt.

    Zum Stromverbrauch. Ich hab mir die Karte ja hauptsächlich geholt, um nen zweiten Monitor dran zu betreiben und evtl meine GTX480 von PhysX-Berechnungen zu entbinden.
    Mein System hat mit nur einem Monitor an der GTX480 im Idle 88W verbraucht, mit zwei Monitoren an der GTX480 sagenhafte 139W :!:
    Hier kann die GT430 bereits ein erstes Ausrufezeichen setzen. Systemverbrauch im Idle mit je einem Monitor an der 480 und einem an der 430: 96W - satte 43W Ersparnis im Idle

    Somit hat sich die Karte für mich schon gelohnt, bin sehr zufrieden soweit. Spezielle PhysX Tests hab ich noch nicht gemacht.

    Kommen wir nun noch zu den 3D Tests. Ich hab die Karte mal in meinem Dual Xeon HT (2,8GHz Netburst Slowness) getestet und nun auch mit meinem Core i5 650 @4GHz.
    (Ergebnisse Xeon / Core i5)
    3DMark03: 6241 / 6119
    3DMark05: 2143 / 2295
    3DMark06: 1540 / 1590

    Wie man unschwer erkennen kann ist die Karte allemals für ältere Spiele tauglich, die Leistung arg bescheiden. In allen Benchmarks ist selbst mein HTPC (Celeron Dualcore SU 1,33GHz mit ION = Geforce 9400 onboard Grafik) wesenltich schneller. Die geringe Bandbreite des PCI Bus erstickt die Rohleistung der Karte geradezu. Mir mangelt es allerdings an Vergleichsmöglichkeiten zu anderen PCI Lösungen (AMD 5450 z.B.), weshalb ich die Leistung unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es sich um eine PCI Version handelt, nicht final beurteilen kann.

    edit... noch zwei Werte zum Stromverbrauch: Furmark auf der GT430: 139W, 3DMark ~120W - die Werte beziehen sich natürlich auf die Leistungsaufnahme des gesamten Systems, welches in der Form 96W im Idle braucht.

    Einmal editiert, zuletzt von 666psycho (16. Juli 2011 um 17:17)

  • AHA, meine wollte weder mit der 8800er noch mit einer V5 in Parallelem-betrieb arbeiten, wieso geht das bei Dir?
    Oder muss ich da noch was besonders einstellen was das ermöglicht, oder liegt das an der Generation der Karte?
    brauche Hilfe habe meine schon an die Seite gestellt ! ;)

  • Die Karte müsste ja extrem an Speed zulegen, wenn man den PCI übertaktet oder PCI66 verwendet.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • PCI66v konnte mein Thor Xeon 3 nix mit anfangen, Bild schwarz
    Im einfachen PCI kam ein Bild, doch musste ich die V5 5500 ausbauen, aber das dauerhaft tuen zu müssen ist keine Option für mich.
    Bleibt alles beim alten, V5 ist Boss in diesem System.

  • PCI66 funktioniert nur, wenn ALLE PCI-Karten und der Controller (IdR die Southbridge) dies auch unterstützen. Sobald das nur eine Karte nicht unterstützt läufts nur mit 33 MHz. PCI 64 Bit, PCI-X und PCI66 sind unterschiedliche Sachen!

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Meine dürfte nächste Woche kommen. Werds dann kurz gegen eine Radeon 4350 auf PCI testen. :)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • PhysX Tests: könnt ihr mir da Tipps geben? Ich möchte keine theoretischen Tests, sondern ingame Tests machen. Welche Spiele gibts da, die ne Benchmarkoption haben?

    CUDA: gleiche Frage hier - gibts Benchprogramme, mit denen man die CUDA Leistung messen kann? Damit hab ich mich noch nie weiter beschäftigt.
    Hier könnte ich mir nämlich gut vorstellen, dass die Karte ihr Potential ausschöpfen kann, da (nach meiner Ansicht) wesentlich weniger Rohmaterial über den Bus fließt, als bei Spielen.

  • Ist Quake4 nicht ein geeigneter Kandidat?
    Und zu Not (Fraps)
    Oder Mafia 2
    Ich überlege gerade,ob ich Dir nicht zu Testzwecken meine GT430 schicken sollte, das würde auch die Frage ob die beiden Karten in SLI laufen beantworten können, da G.A.T an dieser Option Interesse zeigte!
    So nach dem Motto, Du kannst nicht jeden Elch knutschen, aber Du musst es versuchen!

    Was würde uns der Test kosten, einmal Pro Kopf Versand.
    Sollte das für Dich in Frage kommen gebe bitte bescheid, da ich wohl nicht noch eine zweite kaufen werde, und ich nicht weiß wie das bei Euch ausschaut, ist das etwas, was ich gerade noch machen könnte.

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (17. Juli 2011 um 10:27)

  • Kann mir schwer vorstellen, dass SLI funktioniert, macht bei dem schmalen BUS keinen Sinn.

    Wegen PhysX: Was mich z.B. besonders interessieren würde wäre Metro 2033. Hier können die Effekte entweder von der CPU oder, falls vorhanden, von der Geforce berechnet werden. Hier würde mich schon ne kurze Einschätzung reichen, was schneller ist.
    Ne integrierte Benchmark-Funktion hat z.B. Dark Void.

  • Ich schätze die Karte bei Physx genauso schnell ein wie ne Ageia Physx.

    "Du bist und bleibst a Mensch und du kannst eben net deine menschlichkeit überwinden."

    Dennis_50300

  • Ich kann zwar jetzt noch keine handfesten Zahlen liefern, aber bei World of Tanks ist mir aufgefallen, dass die GT430 immer zwischen 20 und 50% Last hat. PhysX ist natürlich fest auf die 430 eingestellt.

  • Sollte das stimmen scheint die Karte ja zu überzeugen!
    Werde heute einen King mit der Karte verheiraten und im Tualatin.de berichten.

    Aber erst bin ich dran mit etwas Haushalt reine machen ;)

  • Habe die Karte unter Furmark und CUDA SETI am Transmeta getestet. Furmark natürlich im Extreme Burn Mode. Werte entsprechen dem Gesamtverbrauch des Systems:

    • Idle: 21W
    • CUDA SETI: 46W
    • Furmark Xtreme Burnin: 51W

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich finde das System immer besser in seinen Eigenschaften
    das einzige ist das Spielen nicht so der Hit ist mit der PCI :!:

    Aber gestern R,T.C.W mit ihr am laufen gehabt dafür ist sie gut dem zufolge auch für Quake III jetzt noch ein 17 Watt Monitor und die Sache ist am laufen, natürlich währe eine SSD wünschenswert.

    Hoffe ja, so ähnliche Werte mit den Lima und AM2+ zu erreichen, aber mit 100Watt währe ich auch zufrieden unter Last mit Monitor.
    Aber dann auch mit Allem was für P4 optimiert war und einer GT430 PCI Ex
    den kleinsten Lima mit 1GHz und einem mini AM2+ gepaart mit einer Voodoo 3 3000 PCI und einer SSD würde wohl auch SK1 sein Voodoo 3dfx Schlepptop optimieren können, oder eine V4 4500 ermöglichen.

    sehr schön :spitze::respekt: für die kleine Trancemeta oder in meinen Augen der doppel null Rechner :evil:

    Einmal editiert, zuletzt von 3dfx-Voodoo Freund Andy (27. Juli 2011 um 12:33)

  • Ich bin schon auf deine Messungen gespannt (fallst Mal welche machen solltest). Monitor habe ich übrigens nicht mit gemessen, nur das System. Dürfte aber anhand der Werte eh klar ersichtlich sein. ;)

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ich werde so ein Teil bei Connrad holen, aber ich habe ja noch nicht meine GT435m verkraftet, die GT 430 PCI Ex ist mein erstes Ziel jetzt.