Umbau einer Canopus Pure3DII + Wie passiv Kühlkörper befestigen ?

  • Ich würde gern meine Grafikkarte mit Passiv Kühlkörper kühlen.

    Ich habe nun auch die passenden Kühlkörper hier, doch bin ich mir grad nicht zu 100% sicher wie ich sie nun am besten befestigen soll.

    In dem Paket dabei ist eine passende Klebe.
    Ich frage mich nun nur, bekomme ich die dann auch mal evt irgendwan mal wider ab mit der Klebe ?
    Oder ist dies dann fast unmöglich ?

    Ich habe mal gehört/gelesen, das man diese auch mit ganz einfachen prittstift befästigen kann.Um sie so später auch mal nach belieben nach etwas fingerspitzengefühl wieder abmontieren kann.


    Kann mir da jemand was schlaues zu sagen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Sajuk (20. Oktober 2011 um 18:49) aus folgendem Grund: Habe halt noch mehr Fragen dazu.... :-)

  • Meine Pfuschmethode war immer: Wärmeleitpaste aufn Chip, dann mit Nitrolösung die Chipecken säubern, so daß keine Rückstände mehr an den Ecken zu sehen sind. Auf jede Ecke ein kleiner Tropfen flüssigen Superklebers. Dann den Kühler ohne seitliches Verrutschen (wichtig!) 30 Sekunden fest anpressen. Den Superkleber aushärten lassen. Es sitzt zwar schon nach wenigen Sekunden, aber die volle Härte erreicht er erst nach längerer Zeit. Paar Stunden sollten genügen.

    Läßt sich dann auch noch einfach abhebeln, ohne Schäden zu verursachen.

    Edit: Das geht natürlich nur dann, wenn du den Kühler auf einen Metall-IHS oder einen kunststoffummantelten Chip setzen kannst. Wenn der Chip ein blanker Die ist, müßte man sich Mal ansehen wie das aussieht, obs z.B. einen Metallrahmen drumherum gibt für die Befestigung mittels Klebstoff usw.

    1-6000-banner-88x31-jpg

    Stolzer Besitzer eines 3dfx Voodoo5 6000 AGP Prototypen:

    • 3dfx Voodoo5 6000 AGP HiNT Rev.A-3700

    [//wp.xin.at] - No RISC, no fun!

    QotY: Girls Love, BEST Love; 2018 - Lo and behold, for it is the third Coming; The third great Year of Yuri, citric as it may be! Edit: 2019 wasn't too bad either... Edit: 2020... holy crap, we're on a roll here~♡!

    Quote Bier.jpg@IRC 2020: "Je schlimmer der Fetisch, desto besser!"

  • Ok mal ein paar mehr Details zur Karte.

    Es handelt sich um zwei Pure3D II oder nacher um zwei Pure3DII LX.
    So sieht es bis jetzt erstmal aus.

    Den Lüfter kann ich doch auch ohne Sorgen abnehmen, und durch passiv Kühler ersätzen oder ?
    Sollten ja wohl keine Probleme dadurch endstehen, das die Karte nun 1 Watt weniger verbraucht und dadruch Schaden erleidet.

    Einmal editiert, zuletzt von Sajuk (20. Oktober 2011 um 18:52)

  • Finde ich eigentlich unnötig was du da machst, schon der Canopus Lüfter ist mehr Schein als Sein.
    Eigentlich was schade um die schönen Karten.

    Die verbauten RAM limitieren die V2s so oder so meistens auf ein Taktlimit, bei dem die Abwärme kaum eine Rolle spielt, ausser du hast das absolute Sandwich wie etwa eine X24 oder ein beinahe luftdichtes Gehäuse. Nur die Chips hochzutreiben wird wenig bis gar nichts bringen, da die richtigen "Voodoo1/2-Klassiker" so oder so nicht durch die Karten limitiert werden.

  • Naja, ich will kein Benchmark damit machen.

    Ich will nur nicht, das die in meinem System kaputtgehen durch die Hitze.
    Der Bzw. die Lüfter sind mir halt zu laut.

    Ich will die Karte ja auch nicht Kaputtmachen, sondern dswegen frage ich ja nach, ob ich die nicht einfach mit einem Prittstift befestigen kann. Und ich frage ja auch extra ob man den mitgelieferten Kleber wieder endfernen kann.

    Und ich erhoffe mir durch eine geringere Hitze eine längere Laufzeit/lebenszeit meiner geliebten Karten. Nach ihren Leben würde ich natürlich die Kühler wieder abbauen wollen.

    Laut diesen Bericht werden die Canopus karten Rasch zu warm

    http://www.tomshardware.de/voodoo2-3dfx-C…erichte-17.html

  • Im Prinzip brauchst Du keine Kühlkörper draufkleben, nur für ausreichende Belüftung sorgen.

    So zum Beispiel

    [Blockierte Grafik: http://img72.imageshack.us/img72/1303/001nth.jpg]

    okkkk, ist etwas übertrieben, aber so ähnlich reicht das vollkommen aus. einen 120er von der seite der da mit 800 Umdrehungen arbeitet, und gut ist das :spitze: